Happy-Spots - Mein Online Magazin

Nicht von schlechten Eltern: Kinderlieder-Konzeptalbum von „3Berlin & Freunde“

Sonntag, 16.10.2016 17:37 Uhr | Tags: Album der Woche, Gewinnspiel
Jetzt bei HappySpots 3 CDs "Nicht von schlechten Eltern" von "3Berlin & Freunde" gewinnen!
Jetzt bei HappySpots 3 CDs "Nicht von schlechten Eltern" von "3Berlin & Freunde" gewinnen!
© Karussell/Universal Music Family Entertnmt.

Dieses CD-Konzept ist ungewöhnlich - ein Gipfeltreffen der Besten der Kinderunterhaltung! Viele beliebte Kinderliedermacher haben auf dem einmaligen Album "Nicht von schlechten Eltern" für mehr Miteinander in der Familie zusammen mit dem Trio 3Berlin aus der Hauptstadt jeweils einen neuen, gemeinsamen Song kreiert. Thema: Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern. 

„Reden ist Gold“ – der Titel- und Eröffnungssong, von allen Beteiligten mitgesungen, legt direkt den roten Faden aus für ein nicht alltägliches Kinderliederalbum. Für „Nicht von schlechten Eltern“ lud das Berliner Trio 3Berlin die besten Macher der Kinderliederszene ein, mit ihnen zusammen je einen Song zu schreiben, der Kindern im Vor- und Grundschulalter Spaß und Eltern das Leben etwas leichter machen soll. So entstand ein bunter Koffer voller lustiger toller Pop-Ohrwürmer übers Reden, Quengeln, Fressen, Zähneputzen, sich Trennen und Trösten, für mehr Miteinander und Verständnis zwischen Eltern und Kindern. „Nicht von schlechten Eltern“ ist also keine Compilation! Vielmehr gehen 3Berlin - Diane Weigmann, Toby Weyrauch und Carsten Schmelzer -  nach acht Kinderliederalben und über 100 veröffentlichten Songs mal neue Wege und machen gemeinsame Sache mit ihren Lieblings-Kinderliedermachern.  

Texte, Kompositionen, Arrangements und Produktion gingen Hand in Hand, 3Berlin und ihre musikalischen Freunde und Gäste arbeiteten ganz auf Augenhöhe zusammen. Jeder der auf „Nicht von schlechten Eltern“ vertretenen Künstler brachte seinen persönlichen Stil mit ein. Doch trotz der vielen Klangfarben klingt das Album aus einem Guss - ein modernes, eingängiges und extrem humorvolles Popalbum für die ganze Familie. Mal geht es, wie bei „Couchpotato“, etwas rockiger zu, dann klingen NDW-Sounds an, dann wieder wird es nachdenklich oder auch ganz entspannt. Die durchgängige inhaltliche Klammer ist die (wichtige und richtige) Kommunikation zwischen Kindern und Eltern.  Die Reibungspunkte im Alltag bieten schließlich viele spannende Themen.

Für viele Situationen, in denen sich Eltern und Kinder gerne mal verrennen oder sich den letzten Nerv rauben, gibt es thematisch passende Lieder. Diese sollen helfen, sich bewusst zu machen, dass alles oft doch gar nicht so dramatisch ist - sei es beim „Nicht-anziehen-Wollen“ oder vor der Quengelware am Süßigkeitenregal.

Mitgewirkt am Gesamtkunstwerk haben u. a. herrH, Flo Sump (Deine Freunde), Rumpelstil, Kai Lüftner, Karolin Kretzschmar (Eule findet den Beat), Felix Janosa (Ritter Rost), Carmen Hatschi, Patrick Bach und Vince Bahrdt (Jake und die Nimmerland Piraten), Bürger Lars Dietrich sowie Bauer Anton aka Tom Reiss von der Mukketier-Bande. Sogar Volker Ludwig vom Grips-Theater Berlin konnte für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. „Nicht von schlechten Eltern“ ist am 30. September 2016 erschienen und auf CD und als Download erhältlich.

[rex]

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern, die das nachfolgende Formular ausfüllen und absenden, verlost HappySpots insgesamt drei Exemplare der CD "Nicht von schlechten Eltern" von "3Berlin & Freunde". Teilnahmeschluss ist der 06.11.2016, 23.59 Uhr.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist beendet. Einsendeschluss war der 06.11.2016 um 23:59 Uhr

Gewonnen haben:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Basketballarena des FC Bayern München bebt heute Abend (31.12.2025) ab 20:15 Uhr unter einem Meer aus Glitzer und Konfetti, wenn Florian Silbereisen das Jahr 2025 mit einem Paukenschlag verabschiedet. Was ursprünglich als einmaliges Jubiläumsevent gedacht war, geht aufgrund der gewaltigen Zuschauerresonanz nun in die nächste Runde: Der "Silvester-Schlagerbooom 2026... weiterlesen

Den perfekten Kontrapunkt zum herkömmlichen Silvester-Programm setzt das HR Fernsehen in diesem Jahr mit einem Weimar-Tatort. "Der irre Iwan" führt uns zurück in das beschauliche Weimar, das unter der Oberfläche von bizarren Charakteren und absurden Verwicklungen nur so strotzt. Das Ermittlerduo Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) darf in diesem Fall... weiterlesen

Der MDR und der rbb müssen sparen. Wieder einmal wird der Rotstift direkt beim Programm angesetzt. So gibt es an Silvester 2025 keine eigenproduzierten Silvester-Shows. Stattdessen setzt man auf einen Mix aus "Humor aus Ost und West" und ganz viel Wiederholung. Während der MDR mit "Henne, Cohrs & Co." präsentiert von Zack antritt, laufen im rbb die Wiederholungen von... weiterlesen

Ein radikaler Kurswechsel markiert das Ende dieses Jahres, denn die traditionelle Silvestermeile am Brandenburger Tor gehört der Vergangenheit an. Nachdem der Berliner Senat die gewohnten Zuschüsse für das Mammut-Event gestrichen hat, lässt das ZDF die Hauptstadt hinter sich und zieht mit wehenden Fahnen in den Norden. Live aus der Hamburger HafenCity, direkt vor dem... weiterlesen

Die letzten Stunden des Jahres 2025 sind angebrochen, und wer keine Lust auf steife Gala-Abende hat, sollte heute Abend (31.12.2025) pünktlich um 20:15 Uhr den WDR einschalten. Mit "100 Silvester-Kracher - Die Countdown-Show 2025 " liefert der Sender eine Show ab, die das Prädikat "Kult" schon vor der ersten Minute verdient hat. Über drei Stunden lang wird hier nicht einfach... weiterlesen