Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neuer München-Tatort "Hackl" mit Batic und Leitmayr heute (12.03.2023) in der ARD

Sonntag, 12.03.2023 14:47 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Tatort, Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec

Nach dem Debakel an Weihnachten versuchen die Münchner Tatort-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) heute (12.03.2023) im neuen München-Tatort "Hackl" wieder volle Fahrt aufzunehmen. Der Weihnachtstatort mit Batic und Leitmayr lockte gerade einmal etwas mehr als 4 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, während die Münchner Tatort-Kommissare normalerweise zu den beliebtesten Ermittlern zählen. Einen Kurzauftritt im heutigen München-Tatort hat übrigens auch FC Bayern München Star Joshua Kimmich.

Darum geht es heute im München-Tatort "Hackl"

Der neueste München-Tatort "Hackl" ist ein spannender Krimi, der die beiden Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr in das Münchner Hasenbergl führt. Der tödliche Motorradunfall des jungen Adam Moser gibt den Anstoß für eine Ermittlung, die die beiden in eine Welt voller Frust, Enge und Neid führt.

Die beiden Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sind bekannt dafür, dass sie gemeinsam durch dick und dünn gehen. Doch im Fall von Adam Moser werden sie auf eine harte Probe gestellt. Der junge Mann ist bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, doch die Umstände seines Todes werfen Fragen auf. Ivo und Franz machen sich auf den Weg ins Hasenbergl, wo Adam zusammen mit seiner Freundin in einem kleinen Bungalow lebte. Hier stoßen sie auf den stadtbekannten Störenfried Hackl, der im Nachbarhaus wohnt und den Ruf hat, ein Wutpotenzial zu haben, das nicht zu unterschätzen ist.

Schnell wird klar, dass Hackl etwas gegen Adam hatte. Doch hatte er auch genug Grund, ihn umzubringen? Die Ermittlungen werden durch den alten Grantler nicht einfacher, der sich gewaltvoll dem Vollzug entzieht und damit die Stimmung zwischen den beiden Kommissaren weiter verschärft. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und setzen alles daran, den Täter zu finden.

Die Handlung des Tatorts "Hackl" ist packend inszeniert und bietet eine Mischung aus Spannung, Action und menschlichen Abgründen. Die Hochhäuser des Hasenbergl bilden eine beklemmende Kulisse, in der sich die Ermittler zurechtfinden müssen. Die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr überzeugen erneut durch ihre authentischen und glaubwürdigen Darstellungen. Besonders beeindruckend ist auch Burghart Klaußner als der misstrauische und unzugängliche Hackl, der eine ebenso tragische wie bedrohliche Figur darstellt.

Der Tatort "Hackl" zeigt, dass das Münchner Ermittlerduo immer noch zu den besten im deutschen Fernsehen gehört. Die Geschichte ist gut durchdacht und bietet viele Wendungen und Überraschungen. Die Regie von Dominik Graf schafft es, die Atmosphäre des Hasenbergl eindrücklich einzufangen und die Handlung voranzutreiben. Auch die Nebenfiguren wie Adam Mosers Freundin und die Bewohner des Viertels tragen zur Glaubwürdigkeit der Geschichte bei.

Insgesamt ist "Hackl" ein gelungener Tatort, der zeigt, dass das Genre des Krimis auch nach so vielen Jahren noch lange nicht ausgereizt ist. Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr beweisen erneut ihre Qualitäten als Ermittler und als Freunde, die auch in schwierigen Situationen zusammenstehen. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise in eine Welt voller Frust, Enge und Neid, in der es manchmal nur noch eine Grenze gibt: die zum Wahnsinn.

Wie der neue München-Tatort "Hackl" ausgeht, sehen wir heute Abend (Sonntag, 12. März 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN. Der Tatort ist für sechs Monate auch über die ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Jede Frau kennt diesen Moment: Man zieht die neue Strumpfhose an, bleibt nur kurz mit dem Fingernagel hängen – und die Laufmasche ruiniert das gesamte Outfit. Das Ehepaar Arta und Mergim Klimenta möchte diesem täglichen Ärgernis nun ein Ende setzen. In der „Höhle der Löwen“ präsentieren sie mit NYLAM eine innovative Lösung, die nicht... weiterlesen

Das Fernsehabendprogramm auf SWR, MDR und ORF2 steht heute ab 20:15 Uhr ganz im Zeichen der Gemütlichkeit und einer tiefen Verbeugung vor einer Legende der Unterhaltung. Moderator Andy Borg öffnet wieder die Türen seiner urigen Weinstube und lädt zu einer ganz besonderen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ein. In dieser März-Folge schwingt eine... weiterlesen

Gestern erst sorgte der fulminante Auftakt der neuen Mega-Battles bei "The Voice Kids" für offene Münder, und schon heute (21.03.2026) um 20:15 Uhr legt SAT.1 mit der zweiten Ausgabe nach. Das innovative Konzept der 360-Grad-Bühne verwandelt das Studio erneut in eine brodelnde Konzertarena, in der die Talente von "The Voice Kids" 2026 beweisen müssen, dass sie als Band... weiterlesen

Das ZDF lädt heute (21.03.2026) um 20:15 Uhr zu einem Fernsehabend für Ratefüchse ein, wenn Johannes B. Kerner zur neuesten Ausgabe seiner Show "Der Quiz-Champion" bittet. In diesem harten Quiz treten gut vorbereitete Kandidaten an, um sich den Titel und die beachtliche Summe von 100.000 Euro zu sichern. Es ist kein gewöhnliches Quiz, bei dem man sich mit Raten... weiterlesen

Ein hochgeladener Thriller erwartet das Publikum heute (21.03.2026) um 20:15 Uhr in der ARD, wenn der BKA-Spezialist Jan Schäfer (Tobias Oertel) in seinem zweiten Einsatz als "Der Beschützer" an seine physischen und psychischen Grenzen gehen muss. In der Episode "Wissen, das tötet" steht nicht weniger als die Zukunft der globalen Energieversorgung auf dem Spiel, verpackt... weiterlesen

(DJD). Das Angebot ist verlockend: Mit wenigen Mausklicks ist das neue Smartphone oder die Kaffeemaschine bestellt. Und die Rechnung? Die wird erst Wochen später fällig oder kann bequem in mehreren Raten abgestottert werden. „Jetzt kaufen, später bezahlen“ hat sich als Bezahltrend insbesondere im Onlinehandel etabliert. Was auf den ersten Blick einfach und... weiterlesen

Die Carl Kühne GmbH & Co. KG hat aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes einen bundesweiten Rückruf für das Produkt "Kühne Rote Bete Scheiben" im 720 ml Glas eingeleitet. Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen und einer Zertifizierung nach dem International Featured Standard (IFS) kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in... weiterlesen