Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neuer München-Tatort "Hackl" mit Batic und Leitmayr heute (12.03.2023) in der ARD

Sonntag, 12.03.2023 14:47 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Tatort, Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec

Nach dem Debakel an Weihnachten versuchen die Münchner Tatort-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) heute (12.03.2023) im neuen München-Tatort "Hackl" wieder volle Fahrt aufzunehmen. Der Weihnachtstatort mit Batic und Leitmayr lockte gerade einmal etwas mehr als 4 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, während die Münchner Tatort-Kommissare normalerweise zu den beliebtesten Ermittlern zählen. Einen Kurzauftritt im heutigen München-Tatort hat übrigens auch FC Bayern München Star Joshua Kimmich.

Darum geht es heute im München-Tatort "Hackl"

Der neueste München-Tatort "Hackl" ist ein spannender Krimi, der die beiden Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr in das Münchner Hasenbergl führt. Der tödliche Motorradunfall des jungen Adam Moser gibt den Anstoß für eine Ermittlung, die die beiden in eine Welt voller Frust, Enge und Neid führt.

Die beiden Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sind bekannt dafür, dass sie gemeinsam durch dick und dünn gehen. Doch im Fall von Adam Moser werden sie auf eine harte Probe gestellt. Der junge Mann ist bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, doch die Umstände seines Todes werfen Fragen auf. Ivo und Franz machen sich auf den Weg ins Hasenbergl, wo Adam zusammen mit seiner Freundin in einem kleinen Bungalow lebte. Hier stoßen sie auf den stadtbekannten Störenfried Hackl, der im Nachbarhaus wohnt und den Ruf hat, ein Wutpotenzial zu haben, das nicht zu unterschätzen ist.

Schnell wird klar, dass Hackl etwas gegen Adam hatte. Doch hatte er auch genug Grund, ihn umzubringen? Die Ermittlungen werden durch den alten Grantler nicht einfacher, der sich gewaltvoll dem Vollzug entzieht und damit die Stimmung zwischen den beiden Kommissaren weiter verschärft. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und setzen alles daran, den Täter zu finden.

Die Handlung des Tatorts "Hackl" ist packend inszeniert und bietet eine Mischung aus Spannung, Action und menschlichen Abgründen. Die Hochhäuser des Hasenbergl bilden eine beklemmende Kulisse, in der sich die Ermittler zurechtfinden müssen. Die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr überzeugen erneut durch ihre authentischen und glaubwürdigen Darstellungen. Besonders beeindruckend ist auch Burghart Klaußner als der misstrauische und unzugängliche Hackl, der eine ebenso tragische wie bedrohliche Figur darstellt.

Der Tatort "Hackl" zeigt, dass das Münchner Ermittlerduo immer noch zu den besten im deutschen Fernsehen gehört. Die Geschichte ist gut durchdacht und bietet viele Wendungen und Überraschungen. Die Regie von Dominik Graf schafft es, die Atmosphäre des Hasenbergl eindrücklich einzufangen und die Handlung voranzutreiben. Auch die Nebenfiguren wie Adam Mosers Freundin und die Bewohner des Viertels tragen zur Glaubwürdigkeit der Geschichte bei.

Insgesamt ist "Hackl" ein gelungener Tatort, der zeigt, dass das Genre des Krimis auch nach so vielen Jahren noch lange nicht ausgereizt ist. Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr beweisen erneut ihre Qualitäten als Ermittler und als Freunde, die auch in schwierigen Situationen zusammenstehen. Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine Reise in eine Welt voller Frust, Enge und Neid, in der es manchmal nur noch eine Grenze gibt: die zum Wahnsinn.

Wie der neue München-Tatort "Hackl" ausgeht, sehen wir heute Abend (Sonntag, 12. März 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN. Der Tatort ist für sechs Monate auch über die ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Das MDR Fernsehen überträgt heute (11.07.2026) um 20:15 Uhr die traditionelle Musikshow "Starnacht am Wörthersee" live aus Österreich. Das Moderatoren-Duo Barbara Schöneberger und Hans Sigl führt durch das mehrstündige Programm auf der Seebühne in Klagenfurt. Die Gästeliste der Open-Air-Veranstaltung im Jahr 2026 setzt sich aus einer Mischung aus... weiterlesen

Das NDR Fernsehen startet heute Abend (11.07.2026) mit einer XXL-Ausgabe in die neue Staffel seiner erfolgreichen Quizshow "Kaum zu glauben!". Unter dem Titel "Kaum zu glauben! - Sommer Open Air" meldet sich das Format um 20:15 Uhr mit einer Premiere direkt vom Ostseestrand aus dem Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. Diese erweiterte Freiluft-Ausgabe markiert den Auftakt... weiterlesen

Samstagabendshows, Late-Night-Comedy und die großen Straßenfeger: Die Fernsehlandschaft der 90er- und frühen 2000er-Jahre prägte eine ganze Generation. Doch worüber haben wir damals eigentlich genau gelacht – und vor allem auf wessen Kosten? Am 16. Juli 2026 startet die ebenso scharfzüngige wie emotionale Dokumentation „Was haben wir gelacht“... weiterlesen

Ein anspruchsvolles Musikprogramm erwartet die Zuschauer heute Abend (11.07.2027) auf 3sat. Im Rahmen des diesjährigen Festspielsommers strahlt der Sender um 20:15 Uhr die Aufzeichnung vom "Eröffnungskonzert Rheingau Musik Festival 2026" aus. Traditionsgemäß liegt dieser feierliche Startschuss in den Händen des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Unter der Leitung... weiterlesen

Ein packender Doppelfall voller Wendungen und hoher gesellschaftlicher Relevanz erwartet die Zuschauer heute Abend (11.07.2026) zur Primetime im Zweiten. Das ZDF wiederholt um 20:15 Uhr den fesselnden Samstagskrimi mit dem Titel "Kurierfahrt in den Tod" aus der populären Reihe "Ein starkes Team". Was als Jagd nach einem flüchtigen Schwerverbrecher beginnt, entwickelt sich rasch zu... weiterlesen

Ein brutaler Mord am helllichten Tag im Antwerpener Hafen bildet den Auftakt für einen komplexen Kriminalfall, der sich rasant zu einem hochaktuellen Politkrimi entwickelt. Die ARD wiederholt heute Abend (11.07.2026) um 20:15 Uhr den bildstarken Politthriller "Blutspur Antwerpen", der die Zuschauer tief in die skrupellosen Machenschaften des internationalen Diamantenschmuggels und der... weiterlesen

(DJD). Viele Hausbesitzer denken beim Begriff Wärmepumpe sofort an aufwendige Modernisierungen, aufgerissene Böden und hohe Investitionssummen. Dabei geht es insbesondere bei der energetischen Nachrüstung auch deutlich einfacher: Luft-Luft-Wärmepumpen benötigen keinen wasserführenden Heizkreislauf. Somit lassen sie sich vergleichsweise unkompliziert installieren... weiterlesen