Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Nord bei Nordwest - Natalja" heute (02.08.2025) im SWR: Geheimdienstliche Schatten in Schwanitz

Samstag, 02.08.2025 12:31 Uhr | Tags: SWR, Krimi, Nord bei Nordwest, Hinnerk Schönemann

Der SWR wiederholt heute (02.08.2025) um 20:15 Uhr den Krimi "Nord bei Nordwest - Natalja". Die beschauliche Küstenkulisse von Schwanitz wird Schauplatz eines spannungsgeladenen Verwirrspiels, das tiefe emotionale Verwicklungen mit geheimdienstlichen Machenschaften verbindet. Die Episode zeichnet sich durch ihre atmosphärische Dichte und rätselhaften Identitäten aus, die das Leben von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) auf den Kopf stellen. "Nord bei Nordwest - Natalja" kann auch über die ARD Mediathek gestreamt werden.

Ein Geist aus der Vergangenheit

Die ruhige Praxis von Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) wird unerwartet aufgewühlt, als eine Frau namens Natalja Behring (Jaschka Lämmert) auftaucht und nach Hauke fragt. Die Nachricht erreicht Hauke (Hinnerk Schönemann), während er gerade Schafe impft, und versetzt ihn in einen Schockzustand - denn die Frau, die er als Natalja kannte, ist seit Jahren tot. Wie sich herausstellt, war ihr Tod nur vorgetäuscht, um sie als BND-Agentin in Moskau einzuschleusen. Nun ist sie enttarnt worden und sucht bei Hauke Zuflucht. Kurz bevor sie von der russischen Agentin Anna-Lena Kurkowa (Marina Weis) ermordet wird, bittet Natalja Hauke um etwas Unglaubliches: Er soll sich um ihren gemeinsamen Sohn kümmern, von dessen Existenz Hauke nichts wusste.

Gefährliche Verstrickungen

Kurz darauf taucht der junge Mann Ben Soljenko (Justus Johanssen) in Schwanitz auf. Hauke (Hinnerk Schönemann) klärt ihn über das Schicksal seiner Mutter auf und nimmt ihn zum Schutz auf seinem Boot auf. Die Bedrohung lässt nicht lange auf sich warten: Anna-Lena Kurkowa (Marina Weis) stellt Hauke und nicht Ben zur Rede. Sie will unbedingt wissen, was Natalja ihm kurz vor ihrem Tod anvertraut hat. Bevor Kurkowa eine Antwort erhält, wird sie von Ben niedergeschlagen und festgenommen. Der BND, vertreten durch Rolf Leger (Holger Daemgen) und Burkhardt Lange (Albrecht Ganskopf), interessiert sich sofort für die Gefangene. Hauke handelt einen Deal aus, um die Hintergründe von Nataljas Einsatz zu erfahren, doch der Plan scheitert, als sich Lange als russischer Maulwurf entpuppt. Kurkowa kommt kurz frei, erschießt Lange und versucht erneut, Hauke zu einer Aussage zu zwingen, bevor sie endgültig festgenommen wird.

Ein bittersüßes Ende

In einem abschließenden Gespräch mit Ben (Justus Johanssen) erfährt Hauke (Hinnerk Schönemann) die überraschende Wahrheit: Er ist nicht Bens leiblicher Vater. Ben hatte die wahre Identität seines Vaters bereits selbst herausgefunden. Hauke ist sichtlich enttäuscht, findet jedoch Trost bei Jule (Marleen Lohse) und seiner Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge). Der Fall klärt nicht nur einen Mord, sondern beleuchtet auch die tiefen emotionalen Wunden, die die Geheimdienstarbeit hinterlässt. Die Episode ist ein fesselndes Drama, das mit seiner emotionalen Tiefe und den komplexen Charakteren überzeugt.


Das könnte Sie auch interessieren

Taylor Swift, Adele, Beyoncé – die aktuell größten Popstars der Welt sind unbestreitbar Frauen. Doch wie sah der Weg an die Spitze aus? Die umfangreiche RTL-Dokumentation nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale Zeitreise von den 1970er Jahren bis in die heutige Zeit. Sie widmet sich den bewegendsten Karrieren der vergangenen fünf Jahrzehnte und zeigt... weiterlesen

Durch flexible Mahd- und Beweidungskonzepte entstehen unter und zwischen PV-Modulen Naturrefugien, die auf intensiv bewirtschafteten Agrarflächen fehlen.
© DJD/Bundesverband Neue Energiewirtschaft/Wattmanufactur

Wo die Feldlerche wieder Heimat findet: Moderne Solarparks als wertvolle Lebensräume

(DJD). Das Trillern, Zirpen, Rollen und Pfeifen der Feldlerche gehörte einst zum typischen Klangbild der deutschen Kulturlandschaft im Sommer. Heute ist der Vogel, der bereits 1998 und 2019 zum „Vogel des Jahres“ gekürt wurde, deutlich seltener geworden. Eine intensive Landwirtschaft, große zusammenhängende Ackerflächen und der Verlust strukturreicher... weiterlesen

Das einzigartige VOX-Generationenprojekt begleitet zwölf Kinder nun schon seit einem vollen Jahrzehnt auf ihrem Weg durchs Leben. Die sechs Mädchen und sechs Jungen, die bereits seit dem Kindergarten miteinander befreundet sind, haben vor den Augen des Publikums Schulstress, die ersten großen Freiheiten und den ersten gemeinsamen Urlaub ohne Eltern gemeistert. Mittlerweile... weiterlesen

(DJD). Nach der Sommerhitze beginnt für Campingfans eine der schönsten Jahreszeiten: mit spürbar weniger Trubel, goldenem Licht und meist moderaten Preisen. Wer das Ziel und den Campingplatz klug auswählt, erlebt auch in der Nebensaison unvergessliche Tage – zum Beispiel in einer der baden-württembergischen „Kleinstadtperlen“. Camping... weiterlesen

VOX strahlt heute (26.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung der beliebten Kochshow "Kitchen Impossible" aus. Im packenden USA-Special trifft Kulinarik-Großmaul Tim Mälzer auf seinen hochkarätigen Herausforderer Edi Frauneder. Das bewährte Prinzip von "Kitchen Impossible" verlangt beiden Köchen wieder einmal alles ab: Ohne Rezept und Zutatenliste müssen sie... weiterlesen