Happy-Spots - Mein Online Magazin

Polizeiruf 110 statt Tatort: "Spiel gegen den Ball" heute (22.06.2025) in der ARD

Sonntag, 22.06.2025 13:34 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Polizeiruf 110, Gisa Flake, Andre Kaczmarczyk

Nachdem sich der Tatort am letzten Sonntag bereits in die Sommerpause verabschiedet hat, läuft heute (22.06.20254) der ebenfalls letzte neue "Polizeiruf 110". Wegen der aktuellen Berichterstattung zum Eingreifen der USA in den Iran-Israel-Krieg beginnt der "Polizeiruf 110" erst ca. 20:30 Uhr, nach der Ausstrahlung ist der Krimi auch in der ARD Mediathek verfügbar. Die Epsiode "Spiel gegen den Ball" vom rbb spielt im brandenburgisch-polnischen Grenzgebiet. Für den queeren Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) ist es bereits sein sechster Fall, an seiner Seite ermittelt heute Alexandra Luschke (Gisa Flake). Der neue "Polizeiruf 110" ist angesiedelt zwischen Fußball-EM-Fieber und Grenzdrama.

Darum geht es im Polizeiruf 110: Spiel gegen den Ball

Der neueste Polizeiruf 110 entführt uns in die deutsch-polnische Grenzregion nach Küstrin, wo ein mysteriöser Todesfall die Kommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) und Alexandra Luschke (Gisa Flake) auf die Probe stellt. Auf dem Gelände einer polnischen Gerüstbaufirma wird die Leiche der deutschen Geschäftsführerin Olivia Briegel entdeckt. Schnell stellt sich heraus, dass der Fundort nicht der Tatort ist und die Ermittlungen eine vielschichtige Geschichte voller Geheimnisse und undurchsichtiger Beziehungen ans Licht bringen.

Die Leiche von Olivia Briegel wird in einem geparkten Lkw gefunden. Der polnische Fahrer Patryk Dobosz (Albert Tallski), der die Entdeckung macht, verdächtigt sofort seinen Landsmann und Kollegen Jakub Sobinski (Adrian Topol), dem er Ambitionen auf den Chefposten der Firma unterstellt. Doch die Kommissare finden heraus, dass Olivia kurz vor ihrem Tod noch lebend die Firma verlassen hatte, um joggen zu gehen.

Ein Fußballverein im Fokus der Ermittlungen

Die Spur führt Ross und Luschke auf das angrenzende Trainingsgelände eines deutsch-polnischen Amateur-Fußballvereins, dessen Präsidentin das Opfer war. Olivia Briegel war nicht nur eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau und Vereinspräsidentin, sondern auch die Mutter des 13-jährigen Marco Briegel (Len Blankenberg). Die Nachricht vom Tod seiner Mutter verstört den Jungen zutiefst, und die Befragungen gestalten sich schwierig. Offenbar wusste Marco von einem Verhältnis seiner Mutter mit einem Angestellten. Da Marco keine weitere Familie hat, wird eine Sozialarbeiterin vom Jugendamt, Viola Reusch (Johanna Schäfer-Asch), hinzugezogen. Halt findet Marco bei seinen Freunden Robert Sobinski (Lauri Kröck) und Kevin Jankowski (Franz Ferdinand Krause), mit denen er in der Jugendmannschaft spielt und von einer Profi-Karriere träumt.

Auch im Fußballverein hatte Olivia Briegel nicht nur Freunde. Ihre teils willkürlichen Entscheidungen hatten ihr Feinde eingebracht. Kurz vor dem Tod der Präsidentin wurde der Trainer Pawel (Ivan Shvedoff) gegen den Willen der Jungs entlassen und durch Hannes Kirchner (Hanno Koffler) ersetzt. Die Kommissare Ross und Luschke versuchen herauszufinden, ob dieser plötzliche Trainerwechsel vor einem wichtigen Turnier, bei dem es für die Jungen um ein entscheidendes Scouting geht, mit dem Mord in Verbindung steht.

Das Alibi zur EM-Viertelfinal-Nacht

Im Laufe der Ermittlungen wird deutlich, dass die Tat sich zum Zeitpunkt des Public Viewings des EM-Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien ereignet haben muss. Ein scheinbar perfektes Timing für einen Mord, denn fast alle Verdächtigen haben für die zweite Halbzeit des Spiels kein Alibi. Wer konnte sich unbemerkt davonschleichen? Wer hatte das stärkste Motiv? Und wem trauen Ross und Luschke den "perfekten Mord" zu?

Lohnt sich das Einschalten? Absolut!

Dieser Polizeiruf verspricht einen fesselnden sowie vielschichtigen Krimi. Die Handlung ist nicht nur auf die Mordaufklärung fokussiert, sondern blickt auch tief in familiäre Abgründe sowie zwischenmenschliche Konflikte. Besonders spannend ist, wie die Kommissar:innen die verschiedenen Beziehungen im Umfeld des Opfers entwirren müssen und die Ereignisse einer EM-Viertelfinalnacht eine zentrale Rolle spielen. Wenn du einen Kriminalfall mit psychologischem Tiefgang und unerwarteten Wendungen magst, dann ist dieser Polizeiruf definitiv sehenswert.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein turbulentes, farbenfrohes Animationsabenteuer für die ganze Familie: Am 5. November 2026 erobert „Der frechste Troll der Welt“ die großen Kinoleinwände und verspricht jede Menge Schabernack, Action und Herz. Der kleine Troll Billy ist ein wahrer Meister im Unfugmachen. Am liebsten saust er auf dem Rücken seiner treuen Lieblings-Fledermaus durch... weiterlesen

Herzhaft, geschmacksintensiv und ein absoluter Dauerbrenner auf den Tellern: Gulasch ist der unangefochtene Klassiker der deftigen Küche. Doch wie baut man aus Fleisch, Zwiebeln, Paprika und Schmortsud die absolut perfekte Variante? Zum Auftakt der vierten Staffel von „Lege kommt auf den Geschmack“ (am Montag, den 2. November 2026 um 20:15 Uhr bei VOX) nimmt Deutschlands... weiterlesen

Ein drängendes, vielschichtiges Drama über Freundschaft, gesellschaftliche Ausgrenzung und die Macht der Erzählung: Am 5. November 2026 kommt mit „Drei Kameradinnen“ die Verfilmung des gefeierten Romans von Shida Bazyar auf die großen Leinwände. Hani (Brikena Ray), Kasih (Bayan Layla) und Saya (Manal Raga a Sabit) sind seit ihrer Kindheit... weiterlesen

(DJD) Strandkorb-Wetter war gestern – und das ist für Nordsee-Fans eine ausgesprochen gute Nachricht. Wenn der hochsommerliche Trubel abzieht, gehört Wilhelmshaven wieder den Genießern: den Spaziergängern am Südstrand, den Hafenbummlern, Saunafans und allen, die sich frischen Wind gern ordentlich um die Nase wehen lassen. Die charmant-raue Küstenstadt... weiterlesen

Wenn Liam Neeson die Fäuste ballt, bleibt kein Stein auf dem anderen: Am Donnerstag, den 30. Oktober 2026 um 20:15 Uhr, zeigt ProSieben mit dem Action-Thriller „Ice Road: Vengeance“ (AUS/USA 2025, 102 Min.) eine hochkarätige Free-TV-Premiere. Nach dem packenden Überlebenskampf im ersten Teil kehrt der irische Superstar als abgebrühter Trucker Mike McCann... weiterlesen

Keine Gag-Karten, kein Notfall-Spickzettel und garantiert kein einstudiertes Programm: In der gigantischen Münchner Olympiahalle steht Comedy-Tausendsassa Michael Bully Herbig vor der größten Mutprobe seiner Karriere. RTL zeigt das spektakuläre Live-Experiment „Bully – Leider Live! Garantiert ohne Programm“ (am Donnerstag, 29. Oktober 2026 um 20:15 Uhr)... weiterlesen