Happy-Spots - Mein Online Magazin

RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch am 02.12.2018 bei RTL

Mittwoch, 28.11.2018 10:46 Uhr | Tags: RTL

Große Gefühle, weltbewegende Ereignisse und spannende Geschichten jenseits aller Schlagzeilen - beim großen RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" lädt Günther Jauch seine Gäste wieder ein, von ihren ganz persönlichen Momenten des Jahres zu berichten.

Die Sonne war ein gern gesehener Dauergast in Deutschland und bescherte uns einen Jahrhundertsommer mit Rekordtemperaturen. Rekordverdächtig schlecht war dagegen das Auftreten der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland. Und auch politisch gab es 2018 viele Verlierer. Merkel, Seehofer, Nahles - die Vertrauenskrise der Volksparteien machte Grüne und AfD zu Gewinnern. Als beim Chemnitzer Stadtfest ein Mann durch eine Messerattacke getötet wurde, kam es zu Krawallen und Ausschreitungen. Die unberechenbare Politik von US-Präsident Donald Trump machte vielen Deutschen genauso Angst wie die beunruhigenden Fakten zum Klimawandel. Doch es gab 2018 auch Ereignisse, die alle Menschen rund um den Globus geeint haben. Als im Juli in Thailand eine Jugend-Fußballmannschaft in einer überfluteten Höhle eingeschlossen war und erst nach mehr als zwei Wochen in einer dramatischen Bergungsaktion gerettet werden konnte, fieberte die ganze Welt mit. Auch bei der Märchenhochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle im Mai versammelten sich Hunderte Millionen Zuschauer in aller Welt vor ihren Fernsehgeräten und waren gerührt. 

Das Brückenunglück von Genua - Überlebende zu Gast bei Günther Jauch

Es waren Bilder wie in einem Katastrophenfilm: Dutzende Autos sind auf einer vierspurigen Autobahnbrücke im italienischen Genua unterwegs, als die Brücke plötzlich einstürzt. Kleinwagen und LKW werden mit in die Tiefe gerissen und von den herabstürzenden Brückenteilen getroffen - insgesamt verlieren 43 Menschen ihr Leben. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" spricht Günther Jauch mit Überlebenden der Katastrophe.

Vom Rad in den Rollstuhl - der tragische Unfall der Olympiasiegerin Kristina Vogel

Ein Trainingsunfall sorgte für ein jähes Ende der steilen Karriere der Bahnradfahrerin Kristina Vogel: Am 26. Juni stürzte die zweifache Olympiasiegerin so folgenschwer, dass sie ins Koma versetzt und notoperiert werden musste. Seitdem ist die 27-Jährige querschnittsgelähmt. Bei Günther Jauch spricht Kristina Vogel erstmals live im Fernsehen über die schwere Zeit nach ihrem Unfall und erklärt, warum sie trotz dieses Schicksalsschlags den Mut nicht verloren hat.

Friedensnobelpreis für IS-Opfer - Nadia Murad und ihr Kampf um Gerechtigkeit

Sie wurde versklavt, gefoltert und vergewaltigt: Als das Heimatdorf der Jesidin Nadia Murad von der Terrormiliz IS überfallen wird, gerät die Irakerin in die Fänge der Kämpfer. Einen Monat dauert ihr Martyrium, dann gelingt ihr die Flucht. Schon kurz darauf tritt Murad vor den Vereinten Nationen auf, berichtet über ihre Erlebnisse, wird zur Sonderbotschafterin der Uno. In diesem Jahr wird ihr der Friedensnobelpreis verliehen. Mit Günther Jauch spricht Nadia Murad über ihre Geschichte und ihren Kampf um Gerechtigkeit. 

In der Höhle gefangen - die dramatische Rettung der thailändischen Jugendfußballer

Wochenlang hielten die dramatischen Ereignisse in Thailand die Welt in Atem: Eine Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer wurden bei einem Ausflug von heftigen Regenfällen überrascht und retteten sich in ein Höhlensystem. Durch den ansteigenden Wasserpegel konnten sie die Höhle jedoch nicht mehr verlassen und mussten dort tagelang ohne Kontakt zur Außenwelt ausharren. Mit einer hochriskanten Bergungsaktion konnten die Jungen und ihr Trainer schließlich gerettet werden - Günther Jauch erinnert an eines der bewegendsten Ereignisse des Jahres.

Das traurige Ende von Daniel Küblböck - was geschah an Bord der AIDA?

Was brachte Daniel Küblböck dazu, auf einer Kreuzfahrt mutmaßlich Suizid zu begehen? Das tragische Ende des ehemaligen "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten und die große Frage nach dem "Warum" hat viele Deutsche in diesem Jahr sehr bewegt. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" blickt Günther Jauch auf die dramatischen Ereignisse zurück. 

Der Sommerhit des Jahres - Namika mit "Je ne parle pas français" bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen"

Die Idee zu ihrem Song kam ihr im Urlaub in Marokko - dass "Je ne parle pas français" einige Jahre später zum Sommerhit 2018 werden sollte, hätte sich Namika nicht träumen lassen. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" präsentiert die Sängerin aus Frankfurt ihren Nummer-1-Hit live.

Der RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch läuft am 02.12.2018 um 20.15 Uhr bei RTL.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein brisanter Mix aus Gruppendynamik und Vertuschung erwartet Fans des Schwarzwald-Tatorts heute (19.04.2026) um 20:15 Uhr in der ARD, wenn Franziska Tobler und Friedemann Berg in einem ungewöhnlichen Fall ermitteln. Der Schwarzwald-Tatort "Innere Angelegenheiten" bricht mit der klassischen Tatort-Struktur und konzentriert sich stattdessen auf eine einzige, nervenaufreibende Nacht in... weiterlesen

Die Motoren heulen heute )19.04.2026) um 20:15 Uhr bei RTL wieder auf, wenn über 30 Jahre nach dem legendären Kultfilm die Fortsetzung "Manta Manta - Zwoter Teil" noch einmal am Bildschirm läuft. Til Schweiger schlüpft erneut in seine Paraderolle als Bertie, doch der Glanz vergangener Renntage ist längst verflogen. Statt Pokalen bestimmen Geldsorgen und eine marode... weiterlesen

Für drei Millionen Follower sind sie our_bright_life: Stella, Chris und die 16-jährige Luca (Yodit Tarikwa). Doch hinter den makellosen Filtern der Insta-Gallery verbirgt sich ein knallhartes Business, in dem Privatsphäre eine Währung ist. Am 23. April 2026 startet Babystar, ein intensives Drama, das die toxischen Dynamiken moderner Social-Media-Familien seziert. ... weiterlesen

Das malerische Idyll an der Elbe gerät heute (19.04.2026) um 20:15 Uhr ordentlich ins Wanken, wenn das ZDF mit dem Film "Wolf" die Fortsetzung seiner Herzkino-Reihe "Neuer Wind im Alten Land" zeigt. Im Mittelpunkt steht erneut die Journalistin Beke Rieper, gespielt von Felicitas Woll, die sich in ihrer Heimat mit einem hochemotionalen Thema konfrontiert sieht. Die Rückkehr... weiterlesen

Am heutigen Sonntagabend wird es bei VOX persönlich: Roland Trettl schlüpft wieder in die Host-Rolle und lädt zur exklusiven „Trettl-Edition“ nach Salzburg ein. Sein erster Gegner ist kein Geringerer als sein langjähriger Weggefährte Martin Klein. Die Brisanz könnte nicht höher sein, denn früher war Trettl der Chef von Klein. Jetzt will der... weiterlesen

In seiner gemütlichen, mit frischen Blüten dekorierten Weinstube lässt Andy Borg heute (18.04.2026) um 20:15 Uhr den Frühling einziehen und verwandelt das SWR- sowie MDR-Programm mit seiner Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" in einen Treffpunkt für alle Schlagerfreunde. Die beliebte Musiksendung setzt auch in dieser Ausgabe auf eine Mischung aus Vertrautheit,... weiterlesen

In der Arena von "Schlag den Star" prallen heute (18.04.2026) um 20:15 Uhr zwei Welten aufeinander, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Wenn Modezar Harald Glööckler auf das einstige Bundesliga-Urgestein Thorsten Legat trifft, ist das weit mehr als nur ein gewöhnlicher Wettkampf um 100.000 Euro. Es ist die Konfrontation zwischen exzentrischem Glamour und... weiterlesen

Die Jagd nach dem prestigeträchtigsten Titel der deutschen Rate-Landschaft geht in eine neue Runde, wenn das ZDF heute (18.04.2026) um 20:15 Uhr die Scheinwerfer für eine weitere Ausgabe von "Der Quiz-Champion" einschaltet. In diesem kompromisslosen Wettbewerb müssen die Herausforderer beweisen, dass sie nicht nur über ein enormes Allgemeinwissen verfügen,... weiterlesen