Happy-Spots - Mein Online Magazin

RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch am 02.12.2018 bei RTL

Mittwoch, 28.11.2018 10:46 Uhr | Tags: RTL

Große Gefühle, weltbewegende Ereignisse und spannende Geschichten jenseits aller Schlagzeilen - beim großen RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" lädt Günther Jauch seine Gäste wieder ein, von ihren ganz persönlichen Momenten des Jahres zu berichten.

Die Sonne war ein gern gesehener Dauergast in Deutschland und bescherte uns einen Jahrhundertsommer mit Rekordtemperaturen. Rekordverdächtig schlecht war dagegen das Auftreten der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland. Und auch politisch gab es 2018 viele Verlierer. Merkel, Seehofer, Nahles - die Vertrauenskrise der Volksparteien machte Grüne und AfD zu Gewinnern. Als beim Chemnitzer Stadtfest ein Mann durch eine Messerattacke getötet wurde, kam es zu Krawallen und Ausschreitungen. Die unberechenbare Politik von US-Präsident Donald Trump machte vielen Deutschen genauso Angst wie die beunruhigenden Fakten zum Klimawandel. Doch es gab 2018 auch Ereignisse, die alle Menschen rund um den Globus geeint haben. Als im Juli in Thailand eine Jugend-Fußballmannschaft in einer überfluteten Höhle eingeschlossen war und erst nach mehr als zwei Wochen in einer dramatischen Bergungsaktion gerettet werden konnte, fieberte die ganze Welt mit. Auch bei der Märchenhochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle im Mai versammelten sich Hunderte Millionen Zuschauer in aller Welt vor ihren Fernsehgeräten und waren gerührt. 

Das Brückenunglück von Genua - Überlebende zu Gast bei Günther Jauch

Es waren Bilder wie in einem Katastrophenfilm: Dutzende Autos sind auf einer vierspurigen Autobahnbrücke im italienischen Genua unterwegs, als die Brücke plötzlich einstürzt. Kleinwagen und LKW werden mit in die Tiefe gerissen und von den herabstürzenden Brückenteilen getroffen - insgesamt verlieren 43 Menschen ihr Leben. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" spricht Günther Jauch mit Überlebenden der Katastrophe.

Vom Rad in den Rollstuhl - der tragische Unfall der Olympiasiegerin Kristina Vogel

Ein Trainingsunfall sorgte für ein jähes Ende der steilen Karriere der Bahnradfahrerin Kristina Vogel: Am 26. Juni stürzte die zweifache Olympiasiegerin so folgenschwer, dass sie ins Koma versetzt und notoperiert werden musste. Seitdem ist die 27-Jährige querschnittsgelähmt. Bei Günther Jauch spricht Kristina Vogel erstmals live im Fernsehen über die schwere Zeit nach ihrem Unfall und erklärt, warum sie trotz dieses Schicksalsschlags den Mut nicht verloren hat.

Friedensnobelpreis für IS-Opfer - Nadia Murad und ihr Kampf um Gerechtigkeit

Sie wurde versklavt, gefoltert und vergewaltigt: Als das Heimatdorf der Jesidin Nadia Murad von der Terrormiliz IS überfallen wird, gerät die Irakerin in die Fänge der Kämpfer. Einen Monat dauert ihr Martyrium, dann gelingt ihr die Flucht. Schon kurz darauf tritt Murad vor den Vereinten Nationen auf, berichtet über ihre Erlebnisse, wird zur Sonderbotschafterin der Uno. In diesem Jahr wird ihr der Friedensnobelpreis verliehen. Mit Günther Jauch spricht Nadia Murad über ihre Geschichte und ihren Kampf um Gerechtigkeit. 

In der Höhle gefangen - die dramatische Rettung der thailändischen Jugendfußballer

Wochenlang hielten die dramatischen Ereignisse in Thailand die Welt in Atem: Eine Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer wurden bei einem Ausflug von heftigen Regenfällen überrascht und retteten sich in ein Höhlensystem. Durch den ansteigenden Wasserpegel konnten sie die Höhle jedoch nicht mehr verlassen und mussten dort tagelang ohne Kontakt zur Außenwelt ausharren. Mit einer hochriskanten Bergungsaktion konnten die Jungen und ihr Trainer schließlich gerettet werden - Günther Jauch erinnert an eines der bewegendsten Ereignisse des Jahres.

Das traurige Ende von Daniel Küblböck - was geschah an Bord der AIDA?

Was brachte Daniel Küblböck dazu, auf einer Kreuzfahrt mutmaßlich Suizid zu begehen? Das tragische Ende des ehemaligen "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten und die große Frage nach dem "Warum" hat viele Deutsche in diesem Jahr sehr bewegt. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" blickt Günther Jauch auf die dramatischen Ereignisse zurück. 

Der Sommerhit des Jahres - Namika mit "Je ne parle pas français" bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen"

Die Idee zu ihrem Song kam ihr im Urlaub in Marokko - dass "Je ne parle pas français" einige Jahre später zum Sommerhit 2018 werden sollte, hätte sich Namika nicht träumen lassen. Bei "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" präsentiert die Sängerin aus Frankfurt ihren Nummer-1-Hit live.

Der RTL-Jahresrückblick "2018! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch läuft am 02.12.2018 um 20.15 Uhr bei RTL.


Das könnte Sie auch interessieren

Im ARD-Vorabendprogramm steht heute ab 18 Uhr eine besonders unterhaltsame Ausgabe des Wissensspektakels "Wer weiß denn sowas?" auf dem Plan. Moderator Kai Pflaume lädt zum Ratespiel, bei dem die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring von zwei prominenten Gästen mit messerscharfem Verstand unterstützt werden. Diesmal stellen sich der Comedian und... weiterlesen

Heute Abend (25.11.2025) läuft um 20:15 Uhr im WDR die Wiederholung des eindringlichen Köln-Tatorts "Der Reiz des Bösen". Dieser Fall ist weit mehr als ein klassischer Kriminalfilm - er ist eine tief psychologische Studie über die gefährliche Anziehungskraft von Gewalt und die verheerenden Folgen, die mütterliche Verblendung nach sich ziehen kann. Die... weiterlesen

Das BR Fernsehen wiederholt heute (25.11.2025) um 20:15 Uhr den München-Tatort "Hackl", einen Kriminalfall, der die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in den Stadtteil Hasenbergl führt. Auslöser der Ermittlungen ist der Tod des jungen Adam Moser (Tolga Türk), der bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Die Umstände des... weiterlesen

(DJD). Seit über hundert Jahren ist das Edelgas Radon in der Kurmedizin als Heilmittel bekannt. Eine Radontherapie kann bei häufigen Beschwerden helfen und Schmerzen lindern, etwa bei Arthrose, Rheuma, Atemwegs- und Hautkrankheiten. Statt immer mehr Medikamente zu nehmen, finden Betroffene in der Radonkur eine ganzheitliche Behandlung, zum Beispiel in Bad Steben. Das Bayerische... weiterlesen

Das ARD-Vorabendprogramm hält auch heute (24.11.2025) wieder eine geballte Ladung kniffliger Fragen und bester Unterhaltung bereit. Pünktlich um 18 Uhr lädt Moderator Kai Pflaume zum amüsanten Rate-Showdown in seiner Erfolgssendung "Wer weiß denn sowas?". Die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring stellen sich dem Wettkampf um Ruhm und Ehre,... weiterlesen

Sushi - diese kleinen, kunstvollen Happen sind in den letzten Jahren von einem exotischen Trend zum festen Bestandteil unserer Esskultur geworden. Ob als Maki, Nigiri oder als feinstes Sashimi, die gesunde Köstlichkeit begeistert in Restaurants, Supermärkten und als schneller To-Go-Snack. Aber was macht das perfekte Sushi aus? Genau dieser Frage stellt sich heute Abend (24.11.2025)... weiterlesen