Happy-Spots - Mein Online Magazin

Spannung, Geheimnisse und offene Rechnungen: Dänemark-Krimi "Blutlinie" heute (13.04.2023) in der ARD

Donnerstag, 13.04.2023 13:19 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Dänemark-Krimi

Auf dem beliebten Sendeplatz des ARD Donnerstagskrimis läuft heute (13.04.2023) ein neuer "Dänemark-Krimi", der Krimifans in seinen Bann ziehen wird. Die Länderkrimi-Reihe entführt die Zuschauer in die historische Wikingerstadt Ribe mit ihrer schroffen Nordsee-Küstenlandschaft und verspricht spannende Ermittlungen, dunkle Geheimnisse und offene Rechnungen. Im zweiten Film der Reihe, "Blutlinie", geraten die Streifenpolizisten Ida Sörensen (Marlene Morreis) und Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff) in einen rätselhaften Mordfall, der zu einem bisher unentdeckten Verbrechen führt. Als die hinzugerufene Kriminalkommissarin Frida Olsen (Katharina Heyer) erscheint, stecken die Streifenpolizisten schon mitten in den Ermittlungen. Das Drehbuch von Timo Berndt nutzt dabei eine spannende Ermittlergeschichte, um die Charaktere des Protagonisten-Duos weiter zu entfalten. In den Episodenrollen von "Blutlinie" sind Roman Knižka als skrupelloser Syndikatschef und Timur Bartels als Tatverdächtiger zu sehen, der selbst um sein Leben fürchten muss.

Darum geht es heute im Donnerstagskrimi "Der Dänemark-Krimi: Blutlinie"

Der Film "Blutlinie" startet mit einem grausamen Fund: Eine Männerleiche wird im Wald entdeckt und von Ida Sörensen abgesperrt, doch die Streifenpolizistin ist schnell unterfordert und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, zur Unzufriedenheit ihres mürrischen Kollegen Magnus Vinter. Die Mordkommission aus Esbjerg wird hinzugezogen, und Kriminalkommissarin Frida Olsen staunt nicht nur über die Todesursache – das Opfer, Horik Holm (Luca Kruse), wurde mit zwei Wikingerpfeilen hingerichtet – sondern auch über den familiären Hintergrund des Toten. Holm ist der Sohn eines bekannten Unterweltbosses aus der beschaulichen Küstenregion.

Als Kort Holm (Roman Knižka), der Vater des Opfers, am Tatort eintrifft, ist er entschlossen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Doch für Ida und Magnus wird der Fall schnell kompliziert. Denn Magnus kennt nicht nur Holm besser, als er zunächst zugibt, sondern auch ein Tatverdächtiger, sein eigener Neffe Bjarne Vinter (Timur Bartels), steht ihm nahe. Magnus und Ida müssen nicht nur den rätselhaften Mordfall aufklären, sondern auch Bjarne vor Holm und seinem Handlanger Bech (Erik Madsen) schützen.

Es stellt sich heraus, dass Horik Holm in illegalen Machenschaften verwickelt war und viele Feinde hatte, die ein Motiv für seinen Mord gehabt hätten. Die Ermittlungen führen Ida, Magnus und Frida in verschiedene Richtungen und enthüllen nach und nach ein komplexes Netz aus Lügen, Betrug und Verrat in der kleinen Wikingerstadt Ribe.

Währenddessen gerät Bjarne Vinter immer mehr unter Verdacht, und Magnus ist hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu seinem Neffen und der Suche nach der Wahrheit. Ida setzt ihre Spürsinn und ihre Intuition ein, um die Puzzleteile zusammenzusetzen und den Fall zu lösen. Doch je näher sie der Lösung kommen, desto gefährlicher wird die Situation, und es kommt zu einem dramatischen Showdown in den engen Gassen von Ribe.

Am Ende gelingt es Ida, Magnus und Frida, den Fall zu lösen und den wahren Täter zu entlarven. Doch die Ermittlungen hinterlassen ihre Spuren bei allen Beteiligten, und sie müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und Handlungen leben.

"Blutlinie" ist ein packender Dänemark-Krimi, der mit seinen mysteriösen Wendungen und seinem authentischen Setting in der historischen Wikingerstadt Ribe die Zuschauer in seinen Bann zieht. Die schauspielerischen Leistungen von Marlene Morreis, Nicki von Tempelhoff, Katharina Heyer und den weiteren Darstellern sind beeindruckend und tragen maßgeblich zur Spannung und Atmosphäre des Films bei. Das Drehbuch von Timo Berndt überzeugt mit einer gut durchdachten Story und interessanten Charakterentwicklungen. Insgesamt bietet "Blutlinie" ein fesselndes Krimi-Erlebnis für alle Fans von spannenden Whodunit-Geschichten und dänischem Krimiflair.

Der Länderkrimi "Der Dänemark-Krimi: Blutlinie" wird heute (Donnerstag, 13. April 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN ausgestrahlt. Der Krimi ist nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Stefan Raab meldet sich heute um 20:15 Uhr bei RTL und auf RTL+ mit einem spektakulären Live-TV-Event zur besten Sendezeit zurück. Bei der ersten "Jetski Star WM" verwandelt sich die Regattabahn Duisburg in eine rasante Rennstrecke voller Tempo, Action und echter Sommerstimmung. Acht prominente Zweierteams stellen sich waghalsigen Manövern und hart umkämpften Duellen auf... weiterlesen

Ein zerrissenes Land, das Drama einer weltberühmten Familie und die Rückkehr am Nullpunkt der Geschichte: Am 3. September 2026 bringt der Oscar®-prämierte Regisseur Paweł Pawlikowski (Ida, Cold War – Der Breitengrad der Liebe) sein meisterhaftes neues Historiendrama „Vaterland“ in die deutschen Kinos. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begibt... weiterlesen

(DJD). Zunehmende Hitzewellen machen deutlich, wie entscheidend wirksame Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung sind. Begrünte Dächer, Fassaden und Innenräume leisten hierzu einen unschätzbaren Beitrag: Sie schützen Bausubstanz vor extremer Sonneneinstrahlung, speichern Regenwasser bei Starkregen und filtern Feinstaub sowie Schadstoffe aus der Luft. Dennoch bleibt... weiterlesen

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils setzt Regisseur und Drehbuchautor Parker Finn die unerbittliche Geschichte rund um das tödliche Lächeln fort. Im Mittelpunkt steht die weltberühmte Pop-Sängerin Skye Riley (gespielt von Naomi Scott), die nach einer schweren persönlichen Krise ihr großes Comeback plant. Doch kurz vor dem Start ihrer bevorstehenden... weiterlesen

Welcher Gigant unter den Chart-Stürmern ist der unangefochtene Lieblingssong der Deutschen? In Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Media Control wurden die erfolgreichsten Nummer-1-Erfolge seit den 1980er-Jahren in einer bundesweiten Umfrage analysiert. Das Ergebnis ist eine hochkarätige Top 50, vollgepackt mit unvergesslichen Hits, zeitlosen Klassikern und emotionalen... weiterlesen

(DJD). Bis zu 82 Prozent ihrer Stromkosten können viele Haushalte durch dynamische Stromtarife einsparen. Das zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Neon Neue Energieökonomik im Auftrag der naturstrom AG. Am lukrativsten ist die Nutzung der cleveren Tarife laut Studie für E-Auto-Besitzer und Hauseigentümer mit Wärmepumpenheizung. Aber selbst für Haushalte... weiterlesen

Ein turbulent-witziges Animationsabenteuer für die ganze Familie erobert am 3. September 2026 die Leinwände: Port au Prince Pictures bringt mit „Arnie & Barney – Retten das Wasser“ zwei sympathisch-schusselige Kultfiguren aus dem beliebten Biene-Maja-Universum erstmals in einer eigenen Hauptrolle ins Kino. Der Film verbindet rasante Action mit reichlich Humor... weiterlesen

(DJD). Die Hitzewellen im Juni und Juli 2026 haben gezeigt, dass tropische Tage und Nächte in Deutschland längst keine Ausnahmen mehr sind. Da wächst der Wunsch nach einer Abkühlung direkt vor der Haustür. Ein eigener Pool ist heute schneller, unkomplizierter und günstiger umsetzbar, als viele vermuten. Auch das Vorurteil, dass private Schwimmbecken... weiterlesen