Happy-Spots - Mein Online Magazin

Spannung, Geheimnisse und offene Rechnungen: Dänemark-Krimi "Blutlinie" heute (13.04.2023) in der ARD

Donnerstag, 13.04.2023 13:19 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Dänemark-Krimi

Auf dem beliebten Sendeplatz des ARD Donnerstagskrimis läuft heute (13.04.2023) ein neuer "Dänemark-Krimi", der Krimifans in seinen Bann ziehen wird. Die Länderkrimi-Reihe entführt die Zuschauer in die historische Wikingerstadt Ribe mit ihrer schroffen Nordsee-Küstenlandschaft und verspricht spannende Ermittlungen, dunkle Geheimnisse und offene Rechnungen. Im zweiten Film der Reihe, "Blutlinie", geraten die Streifenpolizisten Ida Sörensen (Marlene Morreis) und Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff) in einen rätselhaften Mordfall, der zu einem bisher unentdeckten Verbrechen führt. Als die hinzugerufene Kriminalkommissarin Frida Olsen (Katharina Heyer) erscheint, stecken die Streifenpolizisten schon mitten in den Ermittlungen. Das Drehbuch von Timo Berndt nutzt dabei eine spannende Ermittlergeschichte, um die Charaktere des Protagonisten-Duos weiter zu entfalten. In den Episodenrollen von "Blutlinie" sind Roman Knižka als skrupelloser Syndikatschef und Timur Bartels als Tatverdächtiger zu sehen, der selbst um sein Leben fürchten muss.

Darum geht es heute im Donnerstagskrimi "Der Dänemark-Krimi: Blutlinie"

Der Film "Blutlinie" startet mit einem grausamen Fund: Eine Männerleiche wird im Wald entdeckt und von Ida Sörensen abgesperrt, doch die Streifenpolizistin ist schnell unterfordert und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, zur Unzufriedenheit ihres mürrischen Kollegen Magnus Vinter. Die Mordkommission aus Esbjerg wird hinzugezogen, und Kriminalkommissarin Frida Olsen staunt nicht nur über die Todesursache – das Opfer, Horik Holm (Luca Kruse), wurde mit zwei Wikingerpfeilen hingerichtet – sondern auch über den familiären Hintergrund des Toten. Holm ist der Sohn eines bekannten Unterweltbosses aus der beschaulichen Küstenregion.

Als Kort Holm (Roman Knižka), der Vater des Opfers, am Tatort eintrifft, ist er entschlossen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Doch für Ida und Magnus wird der Fall schnell kompliziert. Denn Magnus kennt nicht nur Holm besser, als er zunächst zugibt, sondern auch ein Tatverdächtiger, sein eigener Neffe Bjarne Vinter (Timur Bartels), steht ihm nahe. Magnus und Ida müssen nicht nur den rätselhaften Mordfall aufklären, sondern auch Bjarne vor Holm und seinem Handlanger Bech (Erik Madsen) schützen.

Es stellt sich heraus, dass Horik Holm in illegalen Machenschaften verwickelt war und viele Feinde hatte, die ein Motiv für seinen Mord gehabt hätten. Die Ermittlungen führen Ida, Magnus und Frida in verschiedene Richtungen und enthüllen nach und nach ein komplexes Netz aus Lügen, Betrug und Verrat in der kleinen Wikingerstadt Ribe.

Währenddessen gerät Bjarne Vinter immer mehr unter Verdacht, und Magnus ist hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu seinem Neffen und der Suche nach der Wahrheit. Ida setzt ihre Spürsinn und ihre Intuition ein, um die Puzzleteile zusammenzusetzen und den Fall zu lösen. Doch je näher sie der Lösung kommen, desto gefährlicher wird die Situation, und es kommt zu einem dramatischen Showdown in den engen Gassen von Ribe.

Am Ende gelingt es Ida, Magnus und Frida, den Fall zu lösen und den wahren Täter zu entlarven. Doch die Ermittlungen hinterlassen ihre Spuren bei allen Beteiligten, und sie müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und Handlungen leben.

"Blutlinie" ist ein packender Dänemark-Krimi, der mit seinen mysteriösen Wendungen und seinem authentischen Setting in der historischen Wikingerstadt Ribe die Zuschauer in seinen Bann zieht. Die schauspielerischen Leistungen von Marlene Morreis, Nicki von Tempelhoff, Katharina Heyer und den weiteren Darstellern sind beeindruckend und tragen maßgeblich zur Spannung und Atmosphäre des Films bei. Das Drehbuch von Timo Berndt überzeugt mit einer gut durchdachten Story und interessanten Charakterentwicklungen. Insgesamt bietet "Blutlinie" ein fesselndes Krimi-Erlebnis für alle Fans von spannenden Whodunit-Geschichten und dänischem Krimiflair.

Der Länderkrimi "Der Dänemark-Krimi: Blutlinie" wird heute (Donnerstag, 13. April 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN ausgestrahlt. Der Krimi ist nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

"Wer wird Millionär?" macht Pause und Ralf Schmitz tritt mit einer neuen Gameshow in die Fußstapfen von Günther Jauch. Ein einzelner Kandidat gegen zweihundert Kontrahenten im Studio - dieses ungleiche Duell bildet das Herzstück dieser neuen RTL-Gameshow "Die Weisheit der Vielen - Die Show des skurrilen Wissens", die heute Abend (27.04.2026) um 20:15 Uhr ihre Premiere... weiterlesen

Das ZDF-Abendprogramm wird heute um 20:15 Uhr zum Schauplatz für einen der politisch brisantesten Fälle der gesamten Krimireihe, wenn Lisa Maria Potthoff in "Sarah Kohr - Bis auf den Grund" ihren Dienst antritt. Im fiktiven Blankenfleet bei Hamburg geht es um weit mehr als einen gewöhnlichen Mord: Die Privatisierung von Trinkwasser und das Recht auf Grundwasserförderung... weiterlesen

Sie jagen sich seit 1940 und haben Generationen zum Lachen gebracht – nun schlägt das berühmteste Katz-und-Maus-Duo der Welt ein völlig neues Kapitel auf. Am 30. April 2026 startet Tom und Jerry – Der verlorene Kompass bundesweit in den Kinos. Diesmal katapultiert ein magisches Missgeschick die Dauerrivalen weit weg von ihrem gewohnten Zuhause direkt in die bunte... weiterlesen

Spannung und gute Laune sind im ARD-Vorabendprogramm garantiert, wenn Kai Pflaume heute (27.04.2026)  um 18 Uhr eine neue Ausgabe der beliebten Rateshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das eingespielte Team der Wissensexperten bekommt es diesmal mit geballter Frauenpower zu tun, denn zwei der bekanntesten Gesichter des deutschen Films wagen sich an die kniffligen Fragen... weiterlesen

Das Kunstmilieu von Halle zeigt sich heute Abend (27.04.2026) um 20:15 Uhr im MDR von seiner düstersten Seite, wenn die Hauptkommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) im Polizeiruf 110 "Tod im Atelier" den grausamen Mord an dem Malerstar Jakob Brehme aufklären müssen. Der berühmte Künstler wurde mit seinem eigenen Malermesser... weiterlesen

Wenn heute (26.04.2026) um 20:15 Uhr der neue Wien-Tatort "Gegen die Zeit" in der ARD läuft, dann ist dies zugleich der vorletzte Einsatz für die Wiener Tatort-Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Um den gewaltsamen Tod eines Pädagogen aufzuklären, taucht das eingespielte Kripoteam in eine fragile Welt von Verletztheit,... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino widmet sich heute (26.04.2026) um 20:15 Uhr mit dem Film "Miss Altes Land" einem Thema, das auf den ersten Blick nach purer Nostalgie klingt, sich jedoch schnell als knallharte gesellschaftliche Bestandsaufnahme entpuppt. In der neuesten Episode der Reihe "Neuer Wind im Alten Land" gerät die Journalistin Beke Rieper (Felicitas Woll) in einen tiefen Gewissenskonflikt,... weiterlesen

Was essen wir eigentlich wirklich? Und wer entscheidet darüber? Drei aktuelle Dokumentarfilme nehmen unser Ernährungssystem unter die Lupe und lassen dabei kaum ein unangenehmes Thema aus. Ab dem 30. April starten Food for Profit und I Could Never Go Vegan digital (TVoD), gefolgt von den DVD-Releases am 7. Mai, an dem auch die Fortsetzung des Kult-Klassikers Food, Inc. 2 physisch... weiterlesen