Happy-Spots - Mein Online Magazin

Thomas Gottschalk in neuer Abendsendung "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" am 05.06.2016 bei RTL

Freitag, 03.06.2016 12:36 Uhr | Tags: RTL, Thomas Gottschalk

Mit "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" meldet sich Thomas Gottschalk mit einer großen Abendsendung im TV zurück. Der beliebte Moderator stellt live und über drei Stunden Themen und Menschen vor, über die das ganze Land spricht. Unterhaltsam und journalistisch gleichermaßen, dabei je nach Thema humorig, emotional oder hintergründig führt Thomas Gottschalk durch einen breiten Themenparcours des Zeitgeschehens.

In Einspielfilmen und mit seinen Studiogästen geht er dabei den Fragen und Emotionen nach, die die Deutschen aktuell bewegen. 

Wie sehen die Deutschen ihr Land in Zeiten der Flüchtlingskrise und der Terrorangst? Was besorgt sie und was macht sie glücklich. Was nervt sie und wer bringt sie zum Lachen, Staunen, oder auch zum Nachdenken? "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" geht diesen und vielen anderen Fragen nach. Dabei passt die Live-Sendung in keines der üblichen Genre-Korsetts. Es wird über gesellschaftlich Relevantes getalkt - aber deswegen ist die Sendung ausdrücklich keiner der üblichen Polittalks mit hartem Faktencheck. Ein festes Element sind Live-Auftritte von Stars - aber von einem klassischen Showformat kann dennoch keine Rede sein. Und immer wieder bereiten Einspielfilme mit Thomas Gottschalk ein Thema auf, ohne dass die Sendung dadurch den Charakter eines Magazins bekommt. "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" ist eben von allem etwas - und doch etwas ganz Einzigartiges.

Thomas Gottschalk im Mittelpunkt der Sendung

Im Mittelpunkt der Sendung steht ein Moderator, mit dem zwei Generationen groß geworden sind. Thomas Gottschalk weiß sehr genau, welche Themen die Menschen hierzulande umtreiben. Und natürlich hat er auch eine ganz eigene Sicht darauf. Mal augenzwinkernd, mal ernst, mal schnodderig, aber auch mal einfühlsam - Thomas Gottschalk kann im Laufe des Abends seine besondere Fähigkeit ausspielen, bei den unterschiedlichsten Themen stets den richtigen Ton zu treffen und die angemessenen Worte zu finden. An einem langen Sonntagabend will er sich Zeit für seine Gäste nehmen und ihnen auf seine authentische Art aus dem Herzen sprechen.

Themen bei "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland"

Einige der Themen: Kurz vor der Fußball-EM und dem Sommerurlaub - Terrorgefahr in Europa und Deutschland; Die mobile Zukunft beginnt 2016 - Autonomes Fahren; Nena - Die Popikone Deutschlands: von 99 Luftballons bis "Sing meinen Song"; Abenteuer Pubertät - zu Gast: Jan Weiler; Krebs geht alle an - Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten.

Die SPIEGEL-TV-Redaktion bereitet für "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" pro Sendung rund 15 Themen vor, die stets auf die Fragen und Bedürfnisse der Zuschauer eingehen. Umfragen - ob spontan auf der Straße oder aufwändig von einem Meinungsforschungsinstitut erhoben, spiegeln die Sicht der Deutschen dazu wider. Aber die Sendung wird auch auf sehr aktuelle Themen eingehen.

"Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" läuft am 05.06.2016 bei RTL ab 20.15 Uhr bei RTL.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Carl Kühne GmbH & Co. KG hat aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes einen bundesweiten Rückruf für das Produkt "Kühne Rote Bete Scheiben" im 720 ml Glas eingeleitet. Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen und einer Zertifizierung nach dem International Featured Standard (IFS) kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in... weiterlesen

Ein mysteriöser Leichenfund am Ufer des Bodensees bildet heute (20.03.2026) um 20:15 Uhr im ZDF den Auftakt für einen neuen Fall der Freitagskrimi-Reihe "Mordufer". In der dritten Episode mit dem Titel "Die große Gier" werden die Zuschauer Zeuge, wie zwei scheinbar völlig unterschiedliche Schicksale in einem blutigen Geflecht aus Betrug und persönlichen... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (19.03.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz eines musikalischen Gipfeltreffens, wenn Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Runde "Wer weiß denn sowas?" einlädt. In der Manege des Wissens stehen sich diesmal zwei Größen der Unterhaltungsbranche gegenüber, die normalerweise die großen Bühnen füllen. Während die... weiterlesen

Mit dem neuesten DonnerstagsKrimi aus der Bozen-Krimi-Reihe führt die ARD ihre Zuschauer heute (19.03.2026) um 20:15 Uhr tief in die harten wirtschaftlichen Realitäten Südtirols. Die Episode "Rebenblut" markiert den 22. Film der erfolgreichen DonnerstagsKrimi-Reihe und rückt ein Thema ins Zentrum, das die Region wie kaum ein anderes prägt: den Weinbau. Doch statt... weiterlesen

(DJD). Wenn es um die häusliche Pflege geht, fällt ehrliche Kommunikation in der Familie oft schwer. Denn das Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen und Wünschen der pflegebedürftigen Menschen und den Möglichkeiten und Grenzen ihrer Angehörigen ist groß und birgt viel Konfliktpotenzial. „Unserer Erfahrung nach steht in einer Pflegesituation... weiterlesen

Das Grauen kehrte am 11. April 1986 in eine kleine Kiez-Kneipe in Berlin-Charlottenburg ein und hinterließ eine Wunde, die bis heute nicht verheilt ist. Heute Abend (18.03.2026) um 20:15 Uhr rollt die Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im ZDF den schrecklichen Mord an Renate Pollaczeck (44) neu auf, um dem Täter nach fast vier Jahrzehnten endlich das Handwerk zu... weiterlesen