Der Samstagabend ist auf 3sat den großen Bühnen vorbehalten. Heute (15.01.2022) steht das Trauerspiel "König Ottokars Glück und Ende" auf dem Programm. Zum 150. Todestag des österreichischen Schriftstellers und Dramatikers Franz Grillparzer strahlt 3sat noch einmal die Inszenierung des Wiener Burgtheaters aus. In den Hauptrollen sind Tobias Moretti und Elisabeth Orth zu sehen.
Darum geht es heute im Trauerspiel "König Ottokars Glück und Ende"
Der grausame Böhmenkönig Ottokar, glücksverwöhnt und unberechenbar, ist tot. Nun ist mit dem bescheidenen Rudolf von Habsburg endlich Frieden in Österreich eingekehrt. Denn er ersetzt tyrannische Willkür durch gottesfürchtige Milde - und der Weg ist frei für eine Geschichte, die 700 Jahre andauerte und den Titel trägt: "Die Habsburger in Österreich". - Trauerspiel in fünf Aufzügen von Franz Grillparzer.
Mit dieser Sichtweise auf Franz Grillparzers Stück sind seit der Uraufführung von "König Ottokars Glück und Ende" viele Inszenierungen über die Bühne gegangen - Rudolf von Habsburg als Türsteher zum Eingang einer neuen, besseren Zeit. Dabei stellte sich heraus, was für eine großartige Projektionsfläche Grillparzers Stück bot. Eigentlich müsste es demnach "Die Machtübernahme der Habsburger als Entwicklung zum Guten, Gerechten, Geordneten" heißen. Es heißt aber "König Ottokars Glück und Ende", und davon handelt es - vom Glück und Ende eines Menschen und davon, dass das eine manchmal unmittelbar mit dem anderen zusammenhängt.
Das Trauerspiel "König Ottokars Glück und Ende" läuft heute (Samstag, 15. Januar 2022) ab 20:15 Uhr auf 3sat. Das Stück ist für 1 Monat auch über die Mediathek abrufbar.
Zwei der größten Namen der deutschen Unterhaltungsbranche machen heute gemeinsame Sache und liefern den Soundtrack für eine Flucht aus dem grauen Alltag. Sarah Connor und Sido, die beide seit mehr als zwanzig Jahren die hiesige Musiklandschaft prägen, haben sich für ihre erste musikalische Zusammenarbeit zusammengetan und mit "Interstellar" eine Hymne erschaffen,... weiterlesen
Ein ganz normaler Abend in einem Diner in Los Angeles wird zum Schauplatz einer intergalaktischen Rettungsaktion. Ein Mann aus der Zukunft (Sam Rockwell) platzt herein und verkündet: Dies ist der 117. Versuch, die Welt vor einer durchgedrehten KI zu retten. Er muss genau diese Gruppe von Gästen – darunter Haley Lu Richardson und Michael Peña – rekrutieren, um das... weiterlesen
Wer kennt es nicht? Beim Heimwerken fehlt oft die sprichwörtliche „dritte Hand“, um den Zollstock zu halten, während man gleichzeitig markiert oder schneidet. Produktdesigner Vick Manuel präsentiert in der „Höhle der Löwen“ mit Klemab eine Lösung, die das Messen im Handwerk grundlegend vereinfachen soll.
Was ist Klemab? ... weiterlesen
Im ARD Vorabendprogramm treffen heute (06.03.2026) bei "Wer weiß denn sowas?" zwei Gäste aufeinander, die normalerweise selbst die großen Shows moderieren. Katrin Bauerfeind und Joko Winterscheidt müssen diesmal jedoch die Seiten wechseln und zeigen, ob sie auch dann noch eine große Klappe haben, wenn es um knifflige Fachfragen geht. An der Seite der Teamchefs... weiterlesen
Das ZDF schickt heute (06.03.2026) um 20:15 Uhr ein neues Ermittlerteam ins Rennen, wenn die neue Freitagskrimi-Reihe "Mordufer" mit der Auftaktfolge "Brennen soll sie" Premiere feiert. Der malerische Bodensee dient dabei als Schauplatz für ein düsteres Verbrechen, das die Idylle der Region jäh zerstört. Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein... weiterlesen
RTL öffnet heute Abend (05.03.2026) um 20:15 Uhr die Schatztruhe der deutschen Unterhaltung, wenn Mario Barth in seiner neuen Primetime-Show "Legenden der Comedy" zu einer Zeitreise der besonderen Art einlädt. Es geht nicht nur um ein simples Best‑of bekannter Sketche, sondern um die Wiederbelebung jener Momente, die ganze Generationen geprägt haben. Das Konzept der Sendung... weiterlesen
Im ARD-Vorabendprogramm treffen heute (05.03.2026) um 18 Uhr in der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" zwei Journalisten aufeinander, die normalerweise das Sagen im Studio haben. Moderator Kai Pflaume spannt Frank Plasberg und Steffen Hallaschka für seine Rate-Teams ein, wobei sie sich diesmal nicht auf Teleprompter oder Redaktionsskripte verlassen können. Flankiert von den... weiterlesen
Die ARD entführt das Fernsehpublikum heute (05.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem DonnerstagsKrimi in die dunklen Gassen Salzburgs, wo der Kriminalpsychologe Thomas Meiberger vor seinem bisher persönlichsten und gefährlichsten Fall steht. In "Am seidenen Faden", dem zweiten Teil der "Salzburg-Krimi"-Reihe, wird die kühle Pracht der Mozartstadt zum Schauplatz einer makabren... weiterlesen
(DJD). Ein gutes Kinderkartenspiel sollte unkompliziert sein. Wenn die Regeln übersichtlich gehalten sind und der Spielstart nicht viel Vorbereitung braucht, steht der Spaß von der ersten Minute an im Mittelpunkt.
Bunte Karten richtig ordnen
So ist es auch bei Fröschis von Amigo. Das Kinderkartenspiel von Halli-Galli-Erfinder Haim Shafir bietet neben den... weiterlesen
Hier gezeigte Daten zu Produktpreisen und Verfügbarkeiten sind nicht älter als 60 Minuten und können sich ändern. Für den Kauf dieses Produkts gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf amazon.de angezeigt werden.
BESTIMMTE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EUROPE CORE S.à r.l. DIESE INHALTE WERDEN IN DER VORLIEGENDEN FORM BEREITGESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.