Happy-Spots - Mein Online Magazin

TV-Tipp: VOX zeigt heute (13.07.2024) die Doku "Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups"

Samstag, 13.07.2024 10:39 Uhr | Tags: VOX, Dokumentation

"Back for Good" ist eine musikalische Zeitreise durch vier Jahrzehnte Popkultur und präsentiert die größten Songs der berühmtesten Boy- und Girlgroups. Die Doku widmet sich zeitlosen Klassikern, überrascht mit Perlen der Musik-Archive, privaten Schnappschüssen und intimen Interviews aus der damaligen Zeit. Über 40 Prominente und Zeitzeugen führen durch die Doku und erinnern an die Zeit, als die Jugend noch aus Träumen und Party bestand.

Die Doku "Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups" ist eine musikalische Zeitreise durch vier Jahrzehnte Popkultur und präsentiert die größten Songs der berühmtesten Boy- und Girlgroups - ein Phänomen, das bis heute die Musikwelt prägt.

Dabei widmet sich "Back for Good" zeitlosen Klassikern, die damals wie heute Hits sind, überrascht mit Perlen der Musik-Archive, privaten Schnappschüssen und intimen Interviews aus der damaligen Zeit. Sie ist ein Blick hinter die Kulissen der Songs, Bands und Macher mit ihren Erfolgen, Skandalen und Trennungen.

In den 90er sind Boy- und Girlgroups das Nonplusultra. "Boyz II Men", "Take That", die "Spice Girls", "NSYNC", "East 17", "Destiny´s Child", die "Backstreet Boys", "Caught in the Act", oder "Boyzone" verkaufen Millionen von Platten und verändern die Musikwelt für immer. Deutsche Boygroups wie "Bed & Breakfast" oder "The Boyz" entstehen, haben riesigen Erfolg und verschwinden wieder. Der Trend setzt sich in den 2000ern fort: Die Castingshow "Popstars" generiert Jahr für Jahr deutsche Bands, die die Fans in Ekstase versetzen, ob es die "No Angels", "Bros´Sis" oder "Monrose" sind.

Die Dokumentation zeigt die großen Bands der 80er wie "Bananarama" oder die "Pointer Sisters", geht zurück zu den Wurzeln der ersten Girlgroups, die nach der Gründung der Plattenfirma "Motown" entstehen, wie z.B. die "Supremes". Sie zeigt die Bedeutung von Bands wie "TLC" oder "Salt ´n´ Pepa" für die Frauenbewegung. Und sie beweist, dass einige der großen Hits von Phil Collins oder Mick Jagger & David Bowie ursprünglich aus der Boy- und Girlgroup - Szene stammen.

Über 40 Prominente und Zeitzeugen erinnern an die Zeit

Aktuelle Popstars, wie u.a. Kelvin Jones, Alli Neumann, Jeanette Biedermann, Linda Hesse, Alex Christensen, Fast Boy, Wolfgang Niedecken, Julia Kautz und Seven tauchen ein in ihre Erinnerungen und sprechen über ihre Teenager-Erfahrungen mit den Hits ihrer Kultbands.

Senna Gammour erzählt, wie es ihr nach ihrer Zeit bei "Monrose" ergangen ist. Bastiaan Ragas lädt in sein Haus in der Nähe von Amsterdam und zeigt, wie die Zeit mit "Caught in the Act" wirklich war. Ex - "Bed & Breakfast" - Star Florian Walberg erklärt, warum er aktuell der erfolgreichste Hersteller von "E-Scootern" in Europa ist und "Take That" sowie "East 17" blicken zurück auf die große Zeit ihrer Erfolge.

Max Giesinger zeigt, warum er die "No Angels" immer noch liebt und warum er auf seinem Abiball zur Musik der Backstreet Boys aufgetreten ist. Der englische Chartstürmer Tom Gregory greift sich seine Gitarre und lässt seiner Begeisterung für "One Direction" freien Lauf. Der dänische Superstar Christopher - weltweit bekannt geworden durch den Film "A Beautiful Life" - performt Destiny´s Child, und Sängerin und Schauspielerin Lary setzt sich ans Klavier und singt sehr gefühlvoll ihr Lieblingslied von den "Shirelles".

Und auch Moderator:innen, wie Aleks Bechtel, Hadnet Tesfai, Steve Blame, Markus Kavka, Nadine Saibert und Mola Adebisi erklären das Geheimnis der Fanhysterie und erzählen von ihren Erfahrungen mit den Stars.

Das Phänomen Boy- und Girlsgroup

"Back for Good" zeigt, wie und warum junge Fans seit Generationen durchdrehen. Die Zielgruppe steckt zwischen Kuscheltier und dem ersten richtigen Freund. Man träumt von den ersten heißen Küssen, aber nicht von den pickligen Klassenkameraden. In die Stars auf der Bühne kann man sich gefahrlos verlieben und von ihnen träumen. Ihre Musik ist der perfekte Kuschelteppich. Man fühlt sich direkt angesprochen. Im Konzert ist man nie allein, fühlt sich dazugehörig, ist gemeinsam Fan und auf immer und ewig verliebt.

"Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups" läuft heute, am 13.07.2024, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Hinter dicken Klostermauern verbirgt sich heute (23.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF ein Geheimnis, das die Welt der Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) ordentlich ins Wanken bringt. In der neuen Episode "Klosterbaby" gerät die gewohnte Idylle von Himmelsruh unter den Schatten einer moralischen Zerreißprobe, als Lena herausfindet, dass Schwester Veronika (Miriam Fussenegger)... weiterlesen

(DJD). Morgens aus dem Schlafsack krabbeln, den Zelteingang öffnen – und statt Häuserfassaden türmen sich Berggipfel auf, während am Himmel ein Adler seine Kreise zieht. Kein Handywecker, kein Stundenplan, keine To-do-Liste. Nur die Wildnis und eine Gruppe Gleichgesinnter. Genau das ist die Magie von Jugendcamps in der Natur. Sie locken junge Menschen weg vom... weiterlesen

Ein klangvolles Duell erwartet die Zuschauer heute (22.04.2026) um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm, wenn die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" in eine neue Runde geht. Moderator Kai Pflaume begrüßt diesmal zwei Virtuosen, die normalerweise auf den großen Konzertbühnen der Welt zu Hause sind und nun beweisen müssen, dass sie auch bei kniffligen... weiterlesen

Das Netz ist voll von Witzen über die Stadt, die es angeblich gar nicht gibt, doch heute (22.04.2026) um 20:15 Uhr wird aus dem digitalen Mem auf ZDFneo blutiger Ernst. In der Wiederholung des Münsterkrimis "Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung" gerät der kauzige Antiquar Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in ein Geflecht aus absurden Behauptungen und ganz realen Morden.... weiterlesen

Die Weltkarte wird heute (21.04.2026) um 18 Uhr zum Spielfeld, wenn im ARD Vorabendprogramm eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" über den Bildschirm flimmert. Moderator Kai Pflaume hat sich dafür zwei Gäste eingeladen, die normalerweise eher in der Ferne als im Studio anzutreffen sind. Die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Ein verstörender Abgrund tut sich heute um 20:15 Uhr im BR Fernsehen auf, wenn das bayerische Kult-Duo in einer seiner düstersten Stunden gezeigt wird. Im München-Tatort "Der Tod ist unser ganzes Leben" geraten Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in ein psychologisches Kreuzfeuer, das weit über die Grenzen eines gewöhnlichen Mordfalls... weiterlesen

Eine tragische Entdeckung in einer Münchener Badewanne bildet heute um 20:15 Uhr im WDR den Auftakt zu einem Fall, der das gewohnte Revier von Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) komplett auf den Kopf stellt. In der Wiederholung des München-Tatorts "Freies Land" müssen die Kommissare die bayerische Landeshauptstadt verlassen, um tief im Osten... weiterlesen

Nach den großen Erfolgen der 2010er-Jahre wurde es ruhiger um Alina Süggeler und Andreas „Andi“ Weizel. Der Grund war jedoch nicht mangelnde Kreativität, sondern der massive Druck und die teils harten Anfeindungen gegen den Stil der Band. Heute Abend (20:15 Uhr, VOX) stellt sich Frida Gold in Südafrika mit einem neuen Mindset vor. In einer der emotionalsten... weiterlesen

(DJD). Prachtvolles Grün mit Alleen und Gartenanlagen prägen das Ammerland, im Nordwesten Niedersachsens unweit von Oldenburg gelegen. Besonders intensiv und stressfrei lässt sich die reizvolle Region mit dem Fahrrad erkunden, Steigungen gibt es kaum. Auf der knapp 170 Kilometer langen Ammerlandroute beispielsweise kann es schon mal passieren, dass man eine Stunde lang keine... weiterlesen