Happy-Spots - Mein Online Magazin

Vom Song übers Musical bis zum Film: "Mamma Mia 2" ab 19.07.2018 im Kino

Dienstag, 10.07.2018 11:29 Uhr | Tags: Musical
Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!
Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!
© Universal Pictures

Die Hookline des ABBA-Smashhits sagt es schon voraus, dem Phänomen "MAMMA MIA!" kann man einfach nicht widerstehen. Der gleichnamige Song der schwedischen Kultband eroberte  1975 die Welt und setzte sich in Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Australien und Costa Rica an der Spitze der Charts fest.  Doch längst steht "MAMMA MIA" nicht mehr "nur" für den Nummer 1-Hit der schwedischen Superstars. 

Das Musical - how can I resist you?

"MAMMA MIA!" ist auch der Name des Musicals, das von den beiden ABBA-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschaffen wurde. Und wie sollte es bei einem Stück, dass auf 22 ABBA-Liedern aufgebaut ist, auch anders sein: Seit der Uraufführung in London im Jahr 1999 hat sich das Musical "MAMMA MIA!" zu einem der weltweit erfolgreichsten entwickelt. Ob in Großbritannien, den USA, Australien, Deutschland, Japan oder (natürlich) Schweden, an allen Spielorten wurde das Stück in zwei Akten vom Publikum gefeiert. In 440 Städten und in insgesamt 16 verschiedenen Sprachen aufgeführt, begeisterte das Musical bereits mehr als 60 Millionen Zuschauer.

Der Film - how much I’ve missed you

Mit der Verfilmung "MAMMA MIA!", die 2008 in den Kinos für beste Stimmung sorgte, ging die Erfolgsgeschichte weiter. Die auf der fiktiven griechischen Insel Kalokairi angesiedelte Geschichte wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 600 Millionen Dollar zu einem Mega-Hit und war Seinerzeit der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten in Großbritannien.

Dabei lockten nicht nur die zahlreichen ABBA-Klassiker die Zuschauer in die Kinos, sondern auch die hochkarätige Besetzung, die diese selbst singt. Neben  Meryl Streep und Amanda Seyfried als Mutter-Tochter-Gespann, rundeten weitere Stars wie Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård sowie Christine Baranski, Dominic Cooper oder Julie Walters das Ensemble ab. 

Die Fortsetzung – Here we go again! 

Fast 20 Jahre nach der Uraufführung des Musicals und 10 Jahre nach dem Kinofilm geht es mit "MAMMA MIA! Here we go again" in die nächste Runde! Diesmal dreht sich alles darum, wie in der Vergangenheit geknüpfte Beziehungen die Gegenwart beeinflussen. Neben den bekannten und beliebten Stars aus Teil 1 ist diesmal Lily James (Cinderella, Baby Driver) als junge Donna zu sehen, während Alexa Davies (X+Y) und Jessica Keenan Wynn (Go Green) in die Rollen der jungen Rosie und Tanya schlüpfen und Donna and the Dynamos komplettieren. Der junge Sam wird von Jeremy Irvine (Fallen – Engelsnacht) gespielt, während Bill und Harry von Josh Dylan (Allied: Vertraute Fremde) und Hugh Skinner (Kill Your Friends) dargestellt werden.

 Der aber populärste Neuzugang der "MAMMA MIA!"-Familie ist Musikikone Cher. Die Sängerin, bekannt für Welthits wie "If I Could Turn Back Time" und "Believe", erweitert den prominenten Cast. Das legendäre Stimmwunder feierte nicht nur als Sängerin Erfolge, sondern kann auch eine Oscar®-Nominierung als Beste Nebendarstellerin (1984 für Silkwood) und eine Auszeichnung mit dem Oscar® als Beste Hauptdarstellerin (1988 für Mondsüchtig) für sich verzeichnen. Damit umfasst der Cast von "MAMMA MIA! Here we go again" drei Oscar®-Preisträger – Meryl Streep, Cher und Colin Firth.

Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!


Das könnte Sie auch interessieren

Ein zerrissenes Land, das Drama einer weltberühmten Familie und die Rückkehr am Nullpunkt der Geschichte: Am 3. September 2026 bringt der Oscar®-prämierte Regisseur Paweł Pawlikowski (Ida, Cold War – Der Breitengrad der Liebe) sein meisterhaftes neues Historiendrama „Vaterland“ in die deutschen Kinos. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begibt... weiterlesen

(DJD). Zunehmende Hitzewellen machen deutlich, wie entscheidend wirksame Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung sind. Begrünte Dächer, Fassaden und Innenräume leisten hierzu einen unschätzbaren Beitrag: Sie schützen Bausubstanz vor extremer Sonneneinstrahlung, speichern Regenwasser bei Starkregen und filtern Feinstaub sowie Schadstoffe aus der Luft. Dennoch bleibt... weiterlesen

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils setzt Regisseur und Drehbuchautor Parker Finn die unerbittliche Geschichte rund um das tödliche Lächeln fort. Im Mittelpunkt steht die weltberühmte Pop-Sängerin Skye Riley (gespielt von Naomi Scott), die nach einer schweren persönlichen Krise ihr großes Comeback plant. Doch kurz vor dem Start ihrer bevorstehenden... weiterlesen

Welcher Gigant unter den Chart-Stürmern ist der unangefochtene Lieblingssong der Deutschen? In Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Media Control wurden die erfolgreichsten Nummer-1-Erfolge seit den 1980er-Jahren in einer bundesweiten Umfrage analysiert. Das Ergebnis ist eine hochkarätige Top 50, vollgepackt mit unvergesslichen Hits, zeitlosen Klassikern und emotionalen... weiterlesen

(DJD). Bis zu 82 Prozent ihrer Stromkosten können viele Haushalte durch dynamische Stromtarife einsparen. Das zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Neon Neue Energieökonomik im Auftrag der naturstrom AG. Am lukrativsten ist die Nutzung der cleveren Tarife laut Studie für E-Auto-Besitzer und Hauseigentümer mit Wärmepumpenheizung. Aber selbst für Haushalte... weiterlesen

Ein turbulent-witziges Animationsabenteuer für die ganze Familie erobert am 3. September 2026 die Leinwände: Port au Prince Pictures bringt mit „Arnie & Barney – Retten das Wasser“ zwei sympathisch-schusselige Kultfiguren aus dem beliebten Biene-Maja-Universum erstmals in einer eigenen Hauptrolle ins Kino. Der Film verbindet rasante Action mit reichlich Humor... weiterlesen

(DJD). Die Hitzewellen im Juni und Juli 2026 haben gezeigt, dass tropische Tage und Nächte in Deutschland längst keine Ausnahmen mehr sind. Da wächst der Wunsch nach einer Abkühlung direkt vor der Haustür. Ein eigener Pool ist heute schneller, unkomplizierter und günstiger umsetzbar, als viele vermuten. Auch das Vorurteil, dass private Schwimmbecken... weiterlesen

Unter der Moderation von Laura Wontorra geht die beliebte Sommer-Edition auf der Magdeburger Seebühne in die nächste Runde. Das Promi-Team tritt diesmal unter der Anleitung von Koch-Coach Max Stiegl an, um mit außergewöhnlichen Kreationen die Jury rund um Reiner Calmund, Jana Ina Zarrella und Joachim Llambi zu überzeugen. Das erkochte Preisgeld wird wie gewohnt... weiterlesen