Happy-Spots - Mein Online Magazin

Vom Song übers Musical bis zum Film: "Mamma Mia 2" ab 19.07.2018 im Kino

Dienstag, 10.07.2018 11:29 Uhr | Tags: Musical
Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!
Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!
© Universal Pictures

Die Hookline des ABBA-Smashhits sagt es schon voraus, dem Phänomen "MAMMA MIA!" kann man einfach nicht widerstehen. Der gleichnamige Song der schwedischen Kultband eroberte  1975 die Welt und setzte sich in Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Australien und Costa Rica an der Spitze der Charts fest.  Doch längst steht "MAMMA MIA" nicht mehr "nur" für den Nummer 1-Hit der schwedischen Superstars. 

Das Musical - how can I resist you?

"MAMMA MIA!" ist auch der Name des Musicals, das von den beiden ABBA-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschaffen wurde. Und wie sollte es bei einem Stück, dass auf 22 ABBA-Liedern aufgebaut ist, auch anders sein: Seit der Uraufführung in London im Jahr 1999 hat sich das Musical "MAMMA MIA!" zu einem der weltweit erfolgreichsten entwickelt. Ob in Großbritannien, den USA, Australien, Deutschland, Japan oder (natürlich) Schweden, an allen Spielorten wurde das Stück in zwei Akten vom Publikum gefeiert. In 440 Städten und in insgesamt 16 verschiedenen Sprachen aufgeführt, begeisterte das Musical bereits mehr als 60 Millionen Zuschauer.

Der Film - how much I’ve missed you

Mit der Verfilmung "MAMMA MIA!", die 2008 in den Kinos für beste Stimmung sorgte, ging die Erfolgsgeschichte weiter. Die auf der fiktiven griechischen Insel Kalokairi angesiedelte Geschichte wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 600 Millionen Dollar zu einem Mega-Hit und war Seinerzeit der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten in Großbritannien.

Dabei lockten nicht nur die zahlreichen ABBA-Klassiker die Zuschauer in die Kinos, sondern auch die hochkarätige Besetzung, die diese selbst singt. Neben  Meryl Streep und Amanda Seyfried als Mutter-Tochter-Gespann, rundeten weitere Stars wie Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård sowie Christine Baranski, Dominic Cooper oder Julie Walters das Ensemble ab. 

Die Fortsetzung – Here we go again! 

Fast 20 Jahre nach der Uraufführung des Musicals und 10 Jahre nach dem Kinofilm geht es mit "MAMMA MIA! Here we go again" in die nächste Runde! Diesmal dreht sich alles darum, wie in der Vergangenheit geknüpfte Beziehungen die Gegenwart beeinflussen. Neben den bekannten und beliebten Stars aus Teil 1 ist diesmal Lily James (Cinderella, Baby Driver) als junge Donna zu sehen, während Alexa Davies (X+Y) und Jessica Keenan Wynn (Go Green) in die Rollen der jungen Rosie und Tanya schlüpfen und Donna and the Dynamos komplettieren. Der junge Sam wird von Jeremy Irvine (Fallen – Engelsnacht) gespielt, während Bill und Harry von Josh Dylan (Allied: Vertraute Fremde) und Hugh Skinner (Kill Your Friends) dargestellt werden.

 Der aber populärste Neuzugang der "MAMMA MIA!"-Familie ist Musikikone Cher. Die Sängerin, bekannt für Welthits wie "If I Could Turn Back Time" und "Believe", erweitert den prominenten Cast. Das legendäre Stimmwunder feierte nicht nur als Sängerin Erfolge, sondern kann auch eine Oscar®-Nominierung als Beste Nebendarstellerin (1984 für Silkwood) und eine Auszeichnung mit dem Oscar® als Beste Hauptdarstellerin (1988 für Mondsüchtig) für sich verzeichnen. Damit umfasst der Cast von "MAMMA MIA! Here we go again" drei Oscar®-Preisträger – Meryl Streep, Cher und Colin Firth.

Ab dem 19. Juli 2018 kann man im Kino "MAMMA MIA! Here we go again" genießen und die tollen ABBA-Hits von "Waterloo" bis "Dancing Queen" mitsummen – oder lauthals mitsingen!


Das könnte Sie auch interessieren

Die vermeintliche ländliche Idylle vor den Toren von Münster entpuppt sich als mörderischer Sumpf aus Erpressung, Bigotterie und einem unvorstellbaren biologischen Skandal. Der WDR zeigt heute (04.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung von "Das Wunder von Wolbeck" einen Münster-Tatort, der das Ermittler-Duo Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan... weiterlesen

Ein seltener Glücksmoment im Antiquariat schlägt für den Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) innerhalb kürzester Zeit in ein handfestes Desaster um. ZDFneo wiederholt heute (03.06.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Das Geld der Anderen" und wirft die Hauptfiguren in ein clever konstruiertes Geflecht aus Diebstahl, Korruptionsvorwürfen und Mord in... weiterlesen

Ein runder Geburtstag endet in einer Berliner Wohnung mit einem tödlichen Schuss und hinterlässt ein politisch aufgeladenes Rätsel. Der WDR wiederholt heute um 20:15 Uhr den Berlin-Tatort "Ein paar Worte nach Mitternacht" und führt das Publikum mitten in ein tiefgründiges Vergangenheitsdrama. Am helllichten Tag stehen die Kommissare vor einer bizarren Inszenierung:... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (01.06.2026) um 20:15 Uhr den Thriller "Requiem für einen Freund" nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann und konfrontiert die Hauptfigur mit einer mörderischen Steuerprüfung. Eigentlich läuft im Büro des Berliner Rechtsanwalts Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ein ganz normaler bürokratischer Vorgang, bis sich der Finanzbeamte... weiterlesen

Die Jagst schlängelt sich durch die Landschaft. Hier findet dieses Jahr die Landesgartenschau statt.
© DJD/Stadt Ellwangen/Landesgartenschau Ellwangen 2026 GmbH

Wo die Jagst das Tempo vorgibt: Genussradeln im Herzen der Schwäbischen Ostalb

(DJD). Wer einmal durch das Jagsttal geradelt ist, weiß, warum es viele Radfahrer nicht bei einem einzigen Besuch belassen. Die Region rund um Ellwangen verbindet Natur mit Kultur – auf eine entspannte, unaufgeregte Art, die perfekt zu einem erholsamen Aktivurlaub passt. Wie gemacht für Radfans Ellwangen liegt auf der Schwäbischen Ostalb, direkt am... weiterlesen