Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zum 60. Geburtstag von Andrea Sawatzki: "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" heute (20.02.2023) im ZDF


Zum 60. Geburtstag von Andrea Sawatzki an diesem Donnerstag strahlt das ZDF heute (20.02.2023) noch einmal die Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" als "Fernsehfilm der Woche" aus. Der Film basiert auf die Roman-Reihe "Familie Bundschuh" von Andrea Sawatzki. In den Hauptrollen sind Andrea Sawatzki und Axel Milberg als Ehepaar Gundula und Gerald Bundschuh zu sehen. Mit Thekla Carola Wied, Eva Löbau, Uwe Ochsenknecht und Stephan Grossmann sind auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt.

Darum geht es in der Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur"

"Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" ist eine turbulente deutsche Komödie, die von den Herausforderungen einer deutschen Familie erzählt. Der Film ist die Fortsetzung des Films "Familie Bundschuh - Ermittlungen im Fall Schlüter" und erzählt eine neue Geschichte mit der sympathischen Familie.

Die Handlung beginnt mit der Ankunft von Gundulas Schwager Hadi und seiner hochschwangeren Frau Rose in einem alten Wohnmobil. Gerald ist alles andere als begeistert von der Idee, dass die beiden wochenlang als Nachbarn bleiben werden. Zu allem Überfluss kauft Gundulas Mutter Ilse auch noch das Haus nebenan und entpuppt sich als tyrannische Nachbarin. Gundula wird derweil als Elternbeirat einer Schüler-Theater-AG mit Integrationskurs für Migrantenkinder engagiert und muss sich mit den temperamentvollen Schülern auseinandersetzen. Während sie versucht, alles unter Kontrolle zu halten, steht die Familie ihr mit zahlreichen Ratschlägen zur Seite.

Als der Abend der Theateraufführung kommt, beginnen bei Rose die Wehen. Hadi bringt sie in einer halsbrecherischen Fahrt in die Klinik, wo er im Kreißsaal in Ohnmacht fällt, als er sieht, dass sein Sohn schwarz ist. Hier wird das Thema Rassismus aufgegriffen, das auch in anderen Teilen des Films präsent ist.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Slapstick-Komödie und Familiendrama, in der eine Vielzahl von Themen aufgegriffen werden. Neben Rassismus und Integration geht es auch um das Älterwerden, die Herausforderungen des Elternseins, das Zusammenleben mit Schwiegereltern und die Dynamik innerhalb einer Familie. Dabei wird die Geschichte in einer humorvollen und liebenswürdigen Art und Weise erzählt.

Die Schauspieler überzeugen durch ihre authentischen und glaubwürdigen Darstellungen. Allen voran Andrea Sawatzki, die als Gundula Bundschuh brilliert und die Zuschauer mit ihrer emotionalen Bandbreite und ihrem komödiantischen Talent begeistert. "Familie Bundschuh – Wir machen Abitur" ist ein unterhaltsamer Film, der auf charmante Art und Weise die Schwierigkeiten des Zusammenlebens in einer Familie aufzeigt. Die turbulente Handlung, die gelungenen Witze und die authentischen Darstellungen machen den Film zu einem Vergnügen für die ganze Familie.

Die Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" läuft heute (Montag, 20. Februar 2023) ab 20:15 Uhr im ZDF und kann bis 21.02.2024 auch über die ZDF Mediathek abgerufen werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Fans des klassischen Tatorts müssen heute Abend (28.12.2025) ganz stark sein, denn wenn Felix Murot (Ulrich Tukur) in der ARD ermittelt, bleibt kein Stein auf dem Boden der Realität. Um 20:15 Uhr startet mit dem Wiesbaden-Tatort "Murot und der Elefant im Raum" ein neues erzählerisches Experiment, das den Zuschauer tief in die Abgründe des menschlichen... weiterlesen

Heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr verwandelt sich das Erste in die größte Ratearena des Landes, wenn Kai Pflaume zum mittlerweile 18. Mal zur Kult-Show "2025 - Das Quiz" lädt. Es ist eine lieb gewonnene Tradition geworden, das Jahr nicht nur Revue passieren zu lassen, sondern die wichtigsten Momente in spielerischer Form abzuhandeln. Von den politischen Beben in Berlin... weiterlesen

Eine messerscharfe Abrechnung mit den Schattenseiten unseres Sozialsystems erwartet die Zuschauer heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen. Wenn Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in der Wiederholung des Köln-Tatorts "Kaltes Herz" ermitteln, geht es um weit mehr als einen simplen Mordfall. Der Film wirft einen ungeschönten Blick in... weiterlesen

Bayerische Gemütlichkeit trifft auf bleihaltige Luft, wenn heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im BR Fernsehen das "Guglhupfgeschwader" seine Runden dreht. Der achte Teil der Kult-Reihe rund um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist weit mehr als nur ein provinzieller Krimi; es ist ein explosives Gemisch aus absurden Verwicklungen, familiärem Wahnsinn und einer... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr mit "Ostfriesenhölle" den 13. Film der erfolgreichen Ostfriesenkrimi-Reihe. Der packende Thriller entführt die Zuschauer erneut in die raue Kulisse des Nordens, wobei dieses Mal die Insel Langeoog zum Schauplatz eines mörderischen Erpressungsspiels wird. Für Fans der Reihe gibt es eine markante Neuerung im Team zu... weiterlesen