Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zum 60. Geburtstag von Andrea Sawatzki: "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" heute (20.02.2023) im ZDF


Zum 60. Geburtstag von Andrea Sawatzki an diesem Donnerstag strahlt das ZDF heute (20.02.2023) noch einmal die Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" als "Fernsehfilm der Woche" aus. Der Film basiert auf die Roman-Reihe "Familie Bundschuh" von Andrea Sawatzki. In den Hauptrollen sind Andrea Sawatzki und Axel Milberg als Ehepaar Gundula und Gerald Bundschuh zu sehen. Mit Thekla Carola Wied, Eva Löbau, Uwe Ochsenknecht und Stephan Grossmann sind auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt.

Darum geht es in der Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur"

"Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" ist eine turbulente deutsche Komödie, die von den Herausforderungen einer deutschen Familie erzählt. Der Film ist die Fortsetzung des Films "Familie Bundschuh - Ermittlungen im Fall Schlüter" und erzählt eine neue Geschichte mit der sympathischen Familie.

Die Handlung beginnt mit der Ankunft von Gundulas Schwager Hadi und seiner hochschwangeren Frau Rose in einem alten Wohnmobil. Gerald ist alles andere als begeistert von der Idee, dass die beiden wochenlang als Nachbarn bleiben werden. Zu allem Überfluss kauft Gundulas Mutter Ilse auch noch das Haus nebenan und entpuppt sich als tyrannische Nachbarin. Gundula wird derweil als Elternbeirat einer Schüler-Theater-AG mit Integrationskurs für Migrantenkinder engagiert und muss sich mit den temperamentvollen Schülern auseinandersetzen. Während sie versucht, alles unter Kontrolle zu halten, steht die Familie ihr mit zahlreichen Ratschlägen zur Seite.

Als der Abend der Theateraufführung kommt, beginnen bei Rose die Wehen. Hadi bringt sie in einer halsbrecherischen Fahrt in die Klinik, wo er im Kreißsaal in Ohnmacht fällt, als er sieht, dass sein Sohn schwarz ist. Hier wird das Thema Rassismus aufgegriffen, das auch in anderen Teilen des Films präsent ist.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Slapstick-Komödie und Familiendrama, in der eine Vielzahl von Themen aufgegriffen werden. Neben Rassismus und Integration geht es auch um das Älterwerden, die Herausforderungen des Elternseins, das Zusammenleben mit Schwiegereltern und die Dynamik innerhalb einer Familie. Dabei wird die Geschichte in einer humorvollen und liebenswürdigen Art und Weise erzählt.

Die Schauspieler überzeugen durch ihre authentischen und glaubwürdigen Darstellungen. Allen voran Andrea Sawatzki, die als Gundula Bundschuh brilliert und die Zuschauer mit ihrer emotionalen Bandbreite und ihrem komödiantischen Talent begeistert. "Familie Bundschuh – Wir machen Abitur" ist ein unterhaltsamer Film, der auf charmante Art und Weise die Schwierigkeiten des Zusammenlebens in einer Familie aufzeigt. Die turbulente Handlung, die gelungenen Witze und die authentischen Darstellungen machen den Film zu einem Vergnügen für die ganze Familie.

Die Komödie "Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" läuft heute (Montag, 20. Februar 2023) ab 20:15 Uhr im ZDF und kann bis 21.02.2024 auch über die ZDF Mediathek abgerufen werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn sich heute (09.03.2026) um 18 Uhr der Vorhang im ARD-Vorabendprogramm hebt, dürfen sich die Zuschauer auf eine ganz besondere Zeitreise freuen. In der beliebten Quiz-Show "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Damen, die das deutsche Fernsehen über Jahrzehnte hinweg geprägt haben wie kaum andere. Unterstützt von den erfahrenen... weiterlesen

Der FC Bayern München nimmt Kurs auf das große Endspiel der Champions-League-Finalrunde in Ungarn und bekommt dafür jetzt die passende klangliche Unterstützung direkt aus der Fankurve. Unter dem Titel "ROAD TO BUDAPEST" ist der neue Kampagnen-Song erschienen, der die Mannschaft von Trainer und Spielern auf ihrem Weg bis zum Finale am 30. Mai 2026 begleiten soll. Es ist... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (09.03.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung der "Polizeiruf 110"-Folge "Vollgas", die mit einem harten technischen Versagen und tödlichen Folgen beginnt. Auf einer Landstraße prallen zwei Fahrzeuge ungebremst ineinander, weil ein minderwertiger Bremsklotz im entscheidenden Moment seinen Dienst versagte. Was zunächst wie ein tragisches Verkehrsunglück... weiterlesen

Mit dem Einzug des Frühlings und dem Erwachen der Natur rückt in vielen Haushalten der traditionelle Frühjahrsputz in den Fokus. Um diese Aufgabe besonders effizient und komfortabel zu gestalten, bietet MediaMarkt passend zur Saison ein attraktives Angebot für den Nass-Trockensauger S7 Stretch von Tineco an. Im Aktionszeitraum vom 9. bis zum 23. März 2026 ist das... weiterlesen

ProSieben gewährt heute (09.03.2026) um 20:15 Uhr einen erschütternden Blick in eine kriminelle Struktur, die im Vergleich zur italienischen Mafia fast vollkommen geräuschlos agiert. In seiner neuesten Reportage "JENKE. Crime. Im Schattenreich der chinesischen Triaden" begibt sich Jenke von Wilmsdorff auf eine gefährliche Spurensuche, die ihn tief in das Herz der... weiterlesen

Mit einer beklemmenden Intensität kehrt Julia Koschitz heute (09.03.2026) um 20:15 Uhr im ZDF als forensische Psychiaterin Dr. Karla Eckhardt auf den Bildschirm zurück. Der Thriller "Im Schatten der Angst - Der Skorpion" setzt genau dort an, wo die berufliche Verantwortung zur lebensbedrohlichen Falle wird. Eckhardt hat in einem Gutachten Lockerungen für den verurteilten... weiterlesen

Die neue Lindt EXCELLENCE Fusion verbindet in jeder Tafel zwei unterschiedliche Schichten aus intensiver dunkler Schokolade ab 70% Kakaoanteil mit sanfter Milchschokolade oder cremiger weißer Schokolade zu einem kontrastreichen und modernen Geschmackserlebnis.
© webportalis / Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Schokoladengenuss neu definiert: Lindt EXCELLENCE Fusion

In der Welt der feinen Schokolade steht die Marke Lindt seit jeher für Qualität und Innovation. Mit der Einführung der neuen Schokoladentafel-Kollektion EXCELLENCE Fusion setzt das Unternehmen nun neue Maßstäbe für anspruchsvolle Genießer. Diese Produktlinie lädt dazu ein, kontrastreiche und intensive Geschmackserlebnisse zu entdecken, die durch eine... weiterlesen

Wenn im Mai 2026 der Eurovision Song Contest die Wiener Stadthalle in das Zentrum der internationalen Musikwelt rückt, wird ein architektonisches Wahrzeichen zur Bühne Europas. Die markante Konstruktion des Architekten Roland Rainer prägt den Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus seit Jahrzehnten. Doch abseits der Scheinwerfer bietet das Viertel, von den Wienern liebevoll... weiterlesen