"The Voice of Germany" startet heute (25.09.2025) auf ProSieben mit dem ersten Eklat

© Joyn/Claudius Pflug
Auf ProSieben startet heute (25.09.2025) um 20:15 Uhr die 15. Staffel von "The Voice of Germany" und schon morgen (26.09.2025) geht es auf Sat.1 mit der zweiten Ausgabe weiter. Das Publikum darf sich auf eine explosive Premiere freuen. Die Show, die das deutsche Fernsehen seit Jahren prägt, kehrt mit einer Jury-Konstellation zurück, die für Zündstoff sorgen wird. Es ist nicht nur eine Suche nach der besten Stimme Deutschlands, sondern auch ein knallharter Wettkampf zwischen den Coaches.
Der Showdown auf dem roten Stuhl
Die Besetzung auf den roten Stühlen ist bekannt, doch die Dynamik ist neu: Rea Garvey, Nico Santos und das Duo Michi Beck & Smudo kehren zurück und treffen auf Shirin David. Rea Garvey nennt die erfolgreiche Rapperin und Pop-Ikone scherzhaft "die Chefin" und macht damit klar, dass sie eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. "Wir alle waren schon mal bei "The Voice" und der Ehrgeiz ist immens", erklärt Garvey mit einem Lachen und fügt hinzu, dass der Coach-Fight vom Start weg eröffnet sei. Nico Santos sieht das ähnlich und spricht von einem "Kampf" um jedes Talent. Er und Shirin David sind nicht nur befreundet, sondern haben auch einen ähnlichen Musikgeschmack, was den Wettkampf zwischen ihnen besonders intensiv macht. Die erfahrenen "Fantas" (Michi Beck & Smudo) treten als "Oldschool" gegen das "Newschool"-Team von Shirin und Nico an und betonen ihre jahrzehntelange Erfahrung im Musikgeschäft, die ihnen einen Vorteil verschaffen soll.
Ein talentierter Auftakt und der erste Block der Staffel
Schon die erste Blind Audition der Staffel sorgt für Aufsehen und den ersten handfesten Streit. Greta Heimann, eine zwanzigjährige Kandidatin aus Halle (Saale), betritt die Bühne und liefert eine so gefühlvolle Interpretation von Philipp Poisels "Eiserner Steg", dass sie nicht nur Standing Ovations, sondern auch einen Vierer-Buzzer der Coaches bekommt. Doch das ist nicht alles: Rea Garvey setzt direkt zu Beginn der Show einen Block gegen Shirin David ein - ein Novum in der Geschichte von "The Voice of Germany". Er begründet seine unkonventionelle Taktik damit, dass er wusste, wie sehr Shirin dieses Talent haben wollte und er sie deshalb blockieren musste, um eine faire Chance zu bekommen. Diese offensive Kampfansage lässt die anderen Coaches Nico Santos und die Fantas fassungslos zurück, während Shirin David sichtlich verblüfft ist. Die große Frage bleibt: Welchen Coach wird Greta Heimann am Ende wählen, nachdem Rea Garvey einen solchen Schachzug gewagt hat? Die Antwort darauf gibt es heute Abend.