Happy-Spots - Mein Online Magazin

63. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum schlafen Pferde so wenig?" ab 25.02.2022 erhältlich

Dienstag, 22.02.2022 11:29 Uhr
Die 63. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum schlafen Pferde so wenig?" ist ab 25.02.2022 erhältlich.
Die 63. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum schlafen Pferde so wenig?" ist ab 25.02.2022 erhältlich.
© Karussell (Universal Music)

Die Liste der Tiere, denen die kleine Schnecke Monika und ihre Freunde begegnen, ist so vielfältig wie lang. Da gibt es die verschiedensten Haustiere oder Wildtiere, Vögel, Wirbellose, Insekten und auch Spinnen... Noch viel länger ist die Liste der tierischen Besucher, die sich Fans der beliebten Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" in den Garten von Besitzerin Berta wünschen! Es gibt also noch viel zu tun für Autorin Kati Naumann, die sich in jeder Folge einem anderen Tier widmet, auf das die Schnecke Monika, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter treffen und welches sie in amüsanten Naturabenteuern näher kennenlernen.

In der neuen Folge "Warum schlafen Pferde so wenig?" machen sie die Bekanntschaft mit dem Pferd Apfelmus. Es wird sogleich für die Ritterspiele des munteren Trios engagiert. Doch zunächst müssen Apfelmus und Günter ein Mittagsschläfchen halten. Ausgeruht gehen sie dann der Frage nach, warum Pferde nur sehr kurz schlafen. Der schlaue Herr Günter kann dies wortreich und eindrucksvoll erklären. Endlich können die lustigen Spiele beginnen und enden mit einem ritterlichen Mahl im Salatbeet.         

Am 25.02.2022 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die 63. Folge mit der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ihren Gartenfreunden. "Warum schlafen Pferde so wenig?" ist allen neugierigen und naturinteressierten Kindern ab 3 Jahren empfohlen. Weitere Infos zur Serie erhalten Sie hier: www.karussell.de/monika-haeuschen/.

Die Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ beleuchtet in jeder Hörspielfolge ein anderes Geschöpf, dessen Fähigkeiten und Eigenschaften unter die Lupe genommen werden. Die amüsanten Dialoge zwischen der kleinen Schnecke Monika, dem Regenwurm Schorsch, dem Graugänserich Günter und ihren tierischen Bekanntschaften, bieten Kindern beste Unterhaltung und vermitteln gleichzeitig spannende Fakten rund um Biologie und Natur. Denn der weitgereiste und gelehrte Herr Günter erklärt in seinen Schlaubergervorträgen viel Wissenswertes über die verschiedenen Spezies, denen sie begegnen. Dabei können kleine und auch große Zuhörer der humorvollen Hörspielgeschichten viel über die faszinierende Tierwelt lernen. Das regt nicht nur dazu an, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und die Augen und Ohren in der Natur offen zu halten, es fördert auch einen respektvollen Umgang mit den tierischen Mitbewohnern unserer Erde.

Darum geht es in Folge 63 "Warum schlafen Pferde so wenig?"

In der neuen Folge „Warum schlafen Pferde so wenig?“ veranstalten die kleine Schnecke Monika und ihre Freunde Schorsch der Regenwurm und der schlaue Ganter Günter Ritterspiele. Schorsch spielt den heldenhaften Ritter und Günter mimt den Drachen, der den Salatschatz verteidigt. Wenn es nach Schorsch geht, soll Monika sein Ritterpferd spielen. Das gefällt der kleinen Schnecke gar nicht und sie wäre auch ein ziemlich langsamer Gaul. Monika möchte lieber ein Burgfräulein oder eine Königin sein. Wie praktisch, dass plötzlich Bauer Langs Pferd neugierig über den Gartenzaun schaut und sich zu ihnen in den Garten gesellt. Das gutgelaunte Tier mit dem lustigen Namen Apfelmus ist ein echter Witzbold! Zunächst folgt aber ein kurzes Mittagsschläfchen. Herr Günter braucht dringend eine Verdauungspause und Apfelmus ein Kraftnickerchen. Endlich können die Spiele beginnen!

Am liebsten möchte Apfelmus der Hofnarr sein, schließlich ist es ja immer ein Pferd. Es kann sich aber mit der Rolle des Angebers Tornado aus seinem Pferdestall anfreunden. Der schlaue und vielgereiste Herr Günter setzt zu einem seiner berühmten Schlaubergervorträge an und weiß viel über Pferde zu berichten. Zum Beispiel, dass sie meistens im Stehen schlummern, selten tief schlafen und das nur äußerst kurz, denn sie sind Fluchttiere. Apfelmus ist jedoch vor niemandem auf der Flucht und eigentlich sind auch alle nett zu ihm, aber es kann trotzdem nur kurz schlafen. Auch wenn es kein Wildpferd ist, dieses Verhalten ist ihm einfach angeboren. Nach einem kurzen Kampf zwischen dem gefährlichen Drachen Günter und dem wagemutigen Ritter Schorsch geben sich alle einem ritterlichen Picknick hin. Ausnahmsweise darf geschmatzt und gerülpst werden. Ein schöner Nachmittag geht zu Ende, Apfelmus muss zurück auf seinen Hof und der Salatschatz ist restlos verputzt! 

Die 63. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum schlafen Pferde so wenig?" ist ab 25.02.2022 erhältlich.

Ein Tipp für alle Monika Häuschen-Fans, Bastel- und Naturfreunde: Auf Kati Naumanns neuem Blog stellt die Autorin die besten Rezepte aus den Hörspielfolgen vor, es gibt Bastelanleitungen für Handgemachtes, Ausmalbilder, Experimente zum Nachmachen und auch die Schlaubergervorträge von Herrn Günter sind dort zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren

Düstere Abgründe in der Steiermark und ein gravierender Einschnitt im Ermittlerteam: Die ARD wiederholt heute Abend (10.07.2026) um 20:15 Uhr den Landkrimi "Steirertod". Im fünften Film der deutsch-österreichischen Reihe, inszeniert vom Autorenduo Maria und Wolfgang Murnberger, bekommt es das LKA Graz mit einem unauffälligen, aber extrem brutalen und cleveren... weiterlesen

Egal ob in der vollbesetzten Fankurve im Stadion, in der urigen Eckkneipe, auf der Tanzfläche der Großraumdisco oder feuchtfröhlich auf der privaten Hausparty – es gibt diese ganz besonderen Lieder, die sofort alle Menschen vereinen. Oliver Geissen widmet diesen generationenübergreifenden Meilensteinen der Musikgeschichte eine packende Ausgabe und blickt... weiterlesen

Nur knapp drei Jahre nach ihrem weltweiten Nummer-Eins-Erfolg "Hackney Diamonds", der mit einem Grammy ausgezeichnet wurde und mehrfach Platinstatus erreichte, präsentieren The Rolling Stones heute (10.07.2026) ihr brandneues Studioalbum "Foreign Tongues" . Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood liefern auf dem neuen Werk insgesamt 14 frische Songs ab, die in einer... weiterlesen

Ein Spiel mit der absoluten Hingabe, das Rauschen der Straße und die Suche nach dem eigenen Ich: Am 10. Juli 2026 erscheint das provokante und psychologisch tiefgründige Drama „Pillion“ endlich auf Blu-ray für das heimische Wohnzimmer. Der Film wirft einen ungeschönten, intensiven Blick auf eine außergewöhnliche Beziehungsdynamik und verbindet die... weiterlesen

Schnelle Rhythmen, vergessene Songtitel und jede Menge Zeitdruck: SAT.1 wiederholt heute Abend (09.07.2026) um 20:15 Uhr eine weitere Ausgabe des beliebten Musikquizes "Hast du Töne?". In der von Matthias Opdenhövel moderierten Show dreht sich alles um das feine Gehör und das musikalische Gedächtnis der prominenten Gäste. In dieser Folge stellen sich... weiterlesen

Palmen, koloniales Flair und emotionale Verwicklungen auf dem Sonnendeck: Das ZDF wiederholt heute Abend (09.07.2026) um 20:15 Uhr die beliebte Traumschiff-Episode mit Kurs auf Kolumbien. Während der Luxusliner Kurs auf Südamerika nimmt, hat die eingespielte Crew um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Hoteldirektorin... weiterlesen

Ein spektakulärer Feuerteufel Fall im ländlichen Brandenburg und ein neues Ermittlerteam: Der rbb wiederholt heute Abend (09.07.2026) um 20:15 Uhr den "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Braut in Schwarz". Der Krimi markiert den allerersten gemeinsamen Einsatz von Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und dem urigen Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause). Doch... weiterlesen