Happy-Spots - Mein Online Magazin

70. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum haben Einhornkäfer ein Horn?" ab 17.11.2023 erhältlich

Montag, 06.11.2023 10:18 Uhr
Am 17.11.2023 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die neue Folge „Warum haben Einhornkäfer ein Horn?“ aus der Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“
Am 17.11.2023 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die neue Folge „Warum haben Einhornkäfer ein Horn?“ aus der Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“
© Universal Music Family Entertainment / Karussell

Rollenspiele machen Kindergartenkindern besonders viel Spaß! Denn, im freien Spiel können sie sich kreativ austoben und nicht nur reale, sondern auch fantasievolle Rollen einnehmen.

Das gefällt auch der kleinen Schnirkelschnecke Monika und ihrem Freund, dem Regenwurm Schorsch, und dem Graugänserich Günter, die sich fast täglich im Garten zum Picknick treffen.

"Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum haben Einhornkäfer ein Horn?"

In der neuen Folge der Hörspielreihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ schlüpfen die drei in die Rollen von Fabelwesen, die sie sich ausdenken. Doch jedes Fantasietier, das sich Monika überlegt, gibt es tatsächlich in der Natur! Der Schlauberger Herr Günter kennt sie alle und erzählt von den unglaublichen Besonderheiten der Vulkanschnecken, Glasfrösche und fliegenden Nattern. Also will Monika ein Einhorn sein, denn da ist sie sich sicher: Einhörner gibt es nicht! Doch plötzlich meldet sich eine Stimme aus dem Gras und behauptet das wunderbarste Einhorn der Welt zu sein. Herr Günter schaut sich den winzigen Käfer genauer an und findet heraus, dass Lolli gar kein Einhorn ist, sondern ein Einhornkäfer, der einfach nur mitspielen möchte.        

Der gelehrte und vielgereiste Herr Günter entführt die kleinen Zuhörer der Hörspielreihe wieder einmal in die faszinierende Tierwelt. Dabei begeistert er mit seinem Wissen über Tiere, die sich dank ganz erstaunlicher Fähigkeiten an ihren Lebensraum anpassen. Die neue Folge „Warum haben Einhornkäfer ein Horn?“ hat noch weit mehr zu bieten. So geht es auch um Fabelwesen, wie den drachenähnlichen Lindwurm, den unzerstörbaren Phönix und natürlich um das bei Kindern so beliebte Einhorn.    

Am 17.11.2023 veröffentlicht Universal Music Family Entertainment / Karussell die neue Folge „Warum haben Einhornkäfer ein Horn?“ aus der Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“, die allen neugierigen und naturinteressierten Kindern ab 3 Jahren empfohlen wird.

Die Autorin Kati Naumann, die sich seit nunmehr 15 Jahren die witzigen Geschichten und Dialoge der Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ ausdenkt, widmet sich in jeder Folge einem anderen Tier, das die kleinen Zuhörer dabei näher kennenlernen. Das macht schon kleinen Kindern Lust auf Themen aus der Natur, fördert die Entdeckungsfreude und einen respektvollen Umgang mit der Natur und den vielen Lebewesen.

Kati Naumann schreibt unermüdlich weiter. Wissen macht Spaß und ist für Kinder ein großes Geschenk – das ist ihr Antrieb. In jeder Folge stecken viel Kreativität, akribische Recherchen und ein ausgesprochen feines Gespür für die Zielgruppe.

All das reichert sie noch mit einer großen Portion Humor und viel Liebe zum Detail an.

Blog-Tipp für alle Monika Häuschen-Fans, Bastel- und Naturfreunde

Auf Kati Naumanns Blog http://my-home-is-my-häuschen.de/ stellt die Autorin die besten Rezepte aus den Hörspielfolgen vor, es gibt Bastelanleitungen für Handgemachtes, Ausmalbilder, Experimente zum Nachmachen und auch die Schlaubergervorträge von Herrn Günter sind dort zu finden.

Buch-Tipps für Fans der kleinen Schnecke Monika

Der Dragonfly Verlag der Verlagsgruppe HarperCollins veröffentlichte 2022 die ersten Bücher zur kleinen Schnecke Monika Häuschen. Somit gelang, was für viele Fans längst überfällig war: Eine Buchreihe mit Vorleseabenteuern der kleinen Schnecke Monika und ihren Freunden! Infos dazu finden Sie unter Monika Häuschen-Bücher.


Das könnte Sie auch interessieren

Im ARD Vorabendprogramm läuft heute (14.01.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", in der Kai Pflaume wieder kuriose Fragen und prominente Gäste präsentiert. Im Zentrum des Geschehens stehen wie gewohnt die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring, die mit vollem Einsatz um den Sieg kämpfen. Für die... weiterlesen

Mit einer klaren Abkehr vom klassischen Ermittlerkrimi schickt die ARD heute (14.01.2026) um 20:15 Uhr ein juristisches Drama ins Rennen, das den Zeitgeist an seiner empfindlichsten Stelle trifft. In "Die Verteidigerin - Der Fall Nicola" schlüpft Andrea Sawatzki erneut in die Rolle der Freiburger Anwältin Lou Caspari und beweist dabei eindrucksvoll, dass die spannendsten Konflikte... weiterlesen

Auch heute (13.01.2026) läuft im ARD Vorabendprogramm ab 18 Uhr eine neue Folge der Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal bayerischer Charme auf knifflige Fachfragen trifft. Die bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen tatkräftige Unterstützung von zwei... weiterlesen

RTL wagt heute Abend (13.01.2026) um 20:15 Uhr ein spannendes Experiment und schickt einen der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands in ein völlig neues Genre. Wolfgang Bahro (Wolfgang Bahro), den Millionen Zuschauer seit Jahrzehnten als den intriganten und skrupellosen Professor Jo Gerner aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kennen und hassen lieben, tauscht den Designeranzug des... weiterlesen

Das Abendprogramm im WDR bietet heute (13.01.2026) um 20:15 Uhr eine Bühne für ein menschliches Schlachtfeld, das sich hinter einer Fassade aus ökologischem Gewissen und nachbarschaftlicher Liebe verbirgt. Im Stuttgart-Tatort "Das ist unser Haus" geht es nur vordergründig um den Fund einer skelettierten Leiche in einer Baugrube, während das eigentliche Drama in den... weiterlesen

(DJD). Wo Herausforderungen wachsen, entstehen oft auch neue Chancen. Das trifft in Deutschland auf kaum einen anderen Bereich so zu wie auf die Pflege. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der Pflegebedürftigen von aktuell 5,6 Millionen auf rund 7,5 Millionen steigen. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Menschen, die sich in der Pflege engagieren möchten. ... weiterlesen