Happy-Spots - Mein Online Magazin

ARD Talkshow "Caren Miosga" heute (25.05.2025) zum Thema: Müssen wir für unseren Wohlstand mehr arbeiten?

Sonntag, 25.05.2025 16:34 Uhr | Tags: ARD, Talkshow, Caren Miosga

Heute Abend (25.05.2025) um 21:45 Uhr lädt Caren Miosga in der ARD direkt im Anschluss an den "Polizeiruf 110" wieder zur gleichnamigen politischen Talkshow ein. Im Fokus steht ein Thema, das in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und demographischen Wandels immer drängender wird: "Müssen wir für unseren Wohlstand mehr arbeiten?" Eine Frage, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Sozialsysteme und das Arbeitsleben jedes Einzelnen betrifft. Als Gesprächsgäste werden CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, die Erste Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner sowie der Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaf Moritz Schularick erwartet.

Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, heute zu Gast bei "Caren Miosga"

Als Vertreter der Union dürfte Carsten Linnemann eine klare Position in Richtung Leistungsbereitschaft und Wettbewerbsfähigkeit vertreten. Die CDU fordert traditionell eine Stärkung der Wirtschaft und sieht oft in längeren Arbeitszeiten oder flexibleren Arbeitsmodellen einen Weg zur Sicherung des Wohlstands. Er wird wahrscheinlich betonen, dass Deutschland angesichts internationaler Konkurrenz und demographischer Herausforderungen seine Produktivität steigern muss, um das aktuelle Wohlstandsniveau zu halten oder gar auszubauen. Man kann erwarten, dass er Argumente für eine Entlastung von Unternehmen und gegen weitere Belastungen durch den Sozialstaat anführen wird.

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, heute zu Gast bei "Caren Miosga"

Christiane Benner wird als Spitzenvertreterin der größten deutschen Gewerkschaft die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verteidigen. Sie wird voraussichtlich betonen, dass Wohlstand nicht nur durch mehr Arbeit, sondern auch durch gerechte Verteilung, gute Arbeitsbedingungen und Investitionen in Bildung und Innovation gesichert werden muss. Forderungen nach einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich oder einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf könnten Teil ihrer Argumentation sein. Benner wird darauf hinweisen, dass eine reine Fokussierung auf längere Arbeitszeiten die Gesundheit der Beschäftigten gefährdet und nicht nachhaltig ist. Sie wird wahrscheinlich auch die Rolle von Tarifverträgen und Mitbestimmung für eine gerechte Wohlstandsentwicklung hervorheben.

Moritz Schularick, Ökonom und Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft, heute zu Gast bei "Caren Miosga"

Als renommierter Ökonom bringt Moritz Schularick die wissenschaftliche Perspektive in die Debatte ein. Er wird das Thema aus makroökonomischer Sicht beleuchten und auf Faktoren wie Produktivität, Demografie, internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Rolle von Investitionen eingehen. Seine Einschätzung wird sich auf Daten und Studien stützen und könnte sowohl die Notwendigkeit von Anpassungen am Arbeitsmarkt als auch die potenziellen Auswirkungen unterschiedlicher Strategien auf den Wohlstand aufzeigen. Schularick könnte differenzieren, ob "mehr Arbeit" im Sinne von längerer Arbeitszeit oder eher im Sinne von effizienterer, produktiverer Arbeit zu verstehen ist. Er wird voraussichtlich die komplexen Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt sowie die Auswirkungen von technologischem Fortschritt und Globalisierung in den Mittelpunkt rücken.

Fazit:

Die Zusammenstellung der Gäste verspricht eine spannende und kontroverse Diskussion. Carsten Linnemann und Christiane Benner stehen für die klassischen Konfliktlinien zwischen Kapital und Arbeit, zwischen Leistungsbereitschaft und sozialer Gerechtigkeit. Moritz Schularick wird als unabhängiger Ökonom die Rolle des Faktenlieferanten und des Einordners übernehmen, der die politischen Forderungen auf ihre ökonomische Machbarkeit und Wirkung hin überprüft.

Es ist zu erwarten, dass die Debatte sich nicht nur um die reine Arbeitszeit drehen wird, sondern auch um Themen wie Fachkräftemangel, Rentensystem, Inflation, internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Frage, wie ein Land wie Deutschland seinen Wohlstand in einer sich wandelnden Welt sichern kann. Die Frage, ob wir "mehr arbeiten" müssen, wird dabei sicherlich differenziert betrachtet werden müssen - sei es durch längere Wochenarbeitszeiten, eine höhere Erwerbsbeteiligung älterer Menschen oder eine Steigerung der Produktivität pro Arbeitsstunde.

Zuschauer können sich bei "Caren Miosga" auf eine informative und lebhafte Diskussion freuen, die wichtige Impulse für die aktuelle politische und gesellschaftliche Debatte in Deutschland liefern wird. Mehr Infos zur Sendung unter www.daserste.de/caren-miosga. Dort findet man in der Regel nach der Sendung auch einen Faktencheck.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm lädt heute (10.03.2026) um 18 Uhr zu einer neuen Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" ein, bei der das Lachen garantiert nicht zu kurz kommen wird. Moderator Kai Pflaume begrüßt zwei absolute Schwergewichte der deutschen Comedy-Szene, die den Wissensdurst mit einer ordentlichen Portion Humor garnieren. An der Seite der erfahrenen... weiterlesen

Ein lautloser Bolzen zerschneidet die morgendliche Stille auf dem Hütsee und verwandelt eine Trainingseinheit in ein blutiges Drama. RTL zeigt heute Abend (10.03.2026) um 20:15 Uhr den neuen Bamberg-Krimi aus der Reihe "Behringer und die Toten" mit dem Folgentitel "Rivus", der diesmal eine besonders düstere und persönliche Note erhält. Im Zentrum des Geschehens steht ein... weiterlesen

SAT.1 widmet sich heute Abend (10.03.2026) um 20:15 Uhr einem Thema, das Millionen Bürger täglich zur Verzweiflung treibt und den Fortschritt im Land massiv ausbremst. In seiner Reportage-Reihe "Ronzheimer - Wie geht’s, Deutschland?" taucht der Journalist Paul Ronzheimer tief in den Dschungel aus Paragrafen, Verordnungen und absurden Nachweispflichten ein. Unter dem Titel... weiterlesen

Die Wiederholung des München-Tatort "Charlie" führt die Ermittler Batic (Udo Wachtveitl), Leitmayr (Miroslav Nemec) und Kalli (Ferdinand Hofer) heute (10.03.2026) um 20:15 Uhr im BR Fernsehen in ein hochexplosives Szenario. Ein groß angelegtes NATO-Manöver verwandelt das bayerische Umland in ein kriegsähnliches Übungsgebiet, in dem zivile Räume und... weiterlesen

Auf 3sat läuft heute (10.03.2026) um 20:15 Uhr die Wiederholung des außergewöhnlichen Spreewaldkrimis "Böses muss mit Bösem enden", der die Grenzen des klassischen Fernsehkrimis mutig sprengt. In diesem Fall ist der charismatische Ermittler Thorsten Krüger (Christian Redl) bereits pensioniert, doch die Ruhe an seinem Bauwagen ist nur von kurzer Dauer. Sein... weiterlesen

Wenn sich heute (09.03.2026) um 18 Uhr der Vorhang im ARD-Vorabendprogramm hebt, dürfen sich die Zuschauer auf eine ganz besondere Zeitreise freuen. In der beliebten Quiz-Show "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Damen, die das deutsche Fernsehen über Jahrzehnte hinweg geprägt haben wie kaum andere. Unterstützt von den erfahrenen... weiterlesen

Der FC Bayern München nimmt Kurs auf das große Endspiel der Champions-League-Finalrunde in Ungarn und bekommt dafür jetzt die passende klangliche Unterstützung direkt aus der Fankurve. Unter dem Titel "ROAD TO BUDAPEST" ist der neue Kampagnen-Song erschienen, der die Mannschaft von Trainer und Spielern auf ihrem Weg bis zum Finale am 30. Mai 2026 begleiten soll. Es ist... weiterlesen