Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Blind ermittelt - Geister der Vergangenheit" - Der Wien-Krimi im Bann der Rache heute (16.10.2025) in der ARD

Donnerstag, 16.10.2025 14:15 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Wien-Krimi, Philipp Hochmair, Blind ermittelt

Auf dem Sendeplatz des ARD Donnerstagskrimis läuft heute (16.10.2025) um 20:15 Uhr ein neuer Wien-Krimi. "Geister der Vergangenheit" ist die 13. Episode der Krimireihe "Blind ermittelt". Der neue Fall ist eine fesselnde Auseinandersetzung mit Schuld und Rache, die den blinden Sonderermittler Alex Haller in die dunkelste Ecke seiner eigenen Vergangenheit führt. Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Geister der Vergangenheit" ist auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Die Falle der Vergangenheit schnappt zu

Der Fall beginnt nicht mit einem unbekannten Opfer, sondern mit einem direkten Angriff auf den Ermittler selbst. Nachdem Alex Haller (Philipp Hochmair) eine Clubnacht beendet und in ein Taxi steigt, gerät er in einen Horrortrip. Die Fahrerin betäubt ihn, und aus dem Kofferraum dringen mysteriöse Geräusche, die auf eine Entführung hindeuten. Mit letzter Kraft gelingt Haller die Flucht, doch seine Erinnerungsfetzen liefern nur kryptische Hinweise: "Freuds Fehler" und ein Zitat, das bei der Polizei sofort Alarmglocken schrillen lässt: "Gerechtigkeit ist das Recht der Schwächeren!"

Dieses Zitat ist der direkte Weg zu Grischka Tanner (Ursula Strauss), die zur Gegenspielerin Hallers wird. Tanner, eine desillusionierte Ex-Kommissarin und jetzige Leiterin einer psychoanalytischen Praxis, war einst Hallers Kollegin und saß wegen seiner damaligen Aussage zehn Jahre im Gefängnis. Die Autoren führen mit psychologischer Raffinesse vor, wie Rache zu einer logischen Konsequenz langjähriger Verbitterung wird. Tanner, die eine Gewaltserie steuert, fordert Haller und sein "Auge" Niko Falk (Andreas Guenther) zu einem Rätsel heraus.

Psychoanalyse und Selbstjustiz

Das Drehbuch von Uli Brée und die Regie von Michaela Kezele entführen das Publikum in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen. Die persönliche Verstrickung Hallers ist dabei der eigentliche Motor der Handlung. Dass Grischka Tanner Niko Falk kurz vor der Entführung kennenlernte und ein Date mit ihm hatte, hält Alex nicht für einen Zufall. Er erkennt schnell: Er ist Teil eines undurchsichtigen Planes. Um diesen zu durchdringen, vertraut sich Alex dem Wissen der charismatischen "Freudianerin" Anna Bernays (Dennenesch Zoudé) an. Doch als er versteht, welche Schuld ihm angelastet wird, schwebt der Sonderermittler bereits in größter Gefahr.

Dieser Fall setzt auf psychologische Spannung statt auf hohes Tempo. Er beleuchtet das Spannungsfeld von Gewalterlebnissen, Ohnmachtsgefühlen und dem Drang nach Selbstjustiz, die frühere Opfer zu Tätern macht.

Ein Must-See für Krimi-Fans

Wer heute Abend einschaltet, erlebt eine atmosphärisch dichte Episode des Wien-Krimis. Philipp Hochmair überzeugt erneut als blinder Ex-Kommissar, der diesmal nicht nur den Mordfall lösen muss, sondern sich den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit stellt. Getragen wird die melancholische Grundstimmung von der starken Ursula Strauss als ambivalente Gegenspielerin. "Blind ermittelt - Geister der Vergangenheit" spielt meisterhaft mit Erinnerungslücken, Schuld und Rache. Es ist ein fesselnder Krimi, der mehr zur Reflexion anregt als zur schnellen Auflösung drängt - und deshalb zu den stärksten Beiträgen der "Blind ermittelt"-Reihe zählt.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Tage im Dezember kürzer werden und draußen der erste Frost glitzert, gibt es kaum etwas Schöneres, als den Tag mit einer duftenden Tasse frischem Kaffee zu beginnen. Ein Kaffee-Adventskalender macht diese morgendliche Auszeit im Advent zu einem echten Ritual: Jeden Tag wartet eine neue Röstung, ein unbekanntes Anbaugebiet oder eine überraschende... weiterlesen

Ein tief berührendes, von wahren Begebenheiten inspiriertes Drama über Zivilcourage, Frauenpower und globale Gerechtigkeit: Am 15. Oktober 2026 kommt mit „Call Me Queen“ das neue Meisterwerk von Erfolgsregisseurin Emily Atef (3 Tage in Quiberon, Mehr denn je) in die deutschen Kinos. Nairobi in den späten 1990er-Jahren: Queen (Eliane Umuhire) schlägt... weiterlesen

Die sanfte Herbstsonne taucht die Hänge in ein warmes, goldendes Licht, während die Sicht auf die umliegende Bergwelt im September und Oktober außergewöhnlich klar wird. Natur und Landwirtschaft kredenzen nun ihre reichsten Schätze: Für einen aktiven Genussurlaub gilt diese Phase vielen als die reizvollste Zeit des Jahres. Die frische Bergluft lädt... weiterlesen

In der dunklen Jahreszeit sind unsere Fenster weit mehr als nur eine Scheibe nach draußen. Sie bilden die Visitenkarte des Hauses und bringen als Lichtquelle Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände – während sie gleichzeitig ein warmes Signal der Geborgenheit nach außen senden. Wer sein Zuhause im skandinavischen Hygge-Stil gestalten möchte,... weiterlesen

Technik-Wahn trifft Spielzeug-Kult: Am 23. Oktober 2026 bringt Disney-Pixar mit „Toy Story 5“ das neueste Abenteuer rund um Woody, Buzz Lightyear und ihre Freunde ins Heimkino. Der Kinohit, den bereits über 900.000 Zuschauer auf der großen Leinwand sahen, erscheint auf DVD, Blu-ray sowie als limitiertes Blu-ray Steelbook. Zeitgleich schlägt das Sammlerherz... weiterlesen