Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Das große Backen - Die Profis" startet heute (02.07.2025) auf Sat.1 in eine neue Ära: Acht Spitzen-Konditoren im direkten Duell

Mittwoch, 02.07.2025 13:44 Uhr | Tags: Sat.1, Backen

Es ist angerichtet! Heute Abend um 20:15 Uhr schlägt auf Sat.1 eine neue Stunde für alle Back-Enthusiasten: "Das große Backen - Die Profis" meldet sich mit einem runderneuerten Konzept und acht hochkarätigen Talenten zurück. Im Jahr 2025 wird der Wettbewerb härter und persönlicher als je zuvor. Anstelle der gewohnten Team-Arbeit treten die besten Konditorinnen und Patissiers des Landes nun im direkten Duell gegeneinander an. Woche für Woche müssen sie ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellen, um am Ende den begehrten Goldenen Cupcake und ein Preisgeld von 10.000 Euro mit nach Hause zu nehmen.

Die Auftaktfolge verspricht bereits Hochspannung und feinste Handwerkskunst. Zunächst müssen die acht Profis die Jury mit ihrem ganz persönlichen Signature-Dessert von ihrer individuellen Klasse überzeugen. Direkt im Anschluss ist in einer knallharten Speed-Challenge absolute Fingerfertigkeit gefragt, wenn es darum geht, filigrane Figuren unter Zeitdruck zu modellieren. Den krönenden Abschluss bildet die opulente Themen-Torte "Im Abenteuerland". Hier dürfen die Kandidat:innen auf einer Fläche von 40x60 cm ihrer Fantasie freien Lauf lassen und müssen aus mindestens drei unterschiedlichen Komponenten eine beeindruckende und geschmacklich überzeugende Welt erschaffen. Nur wer Kreativität, handwerkliche Perfektion und starke Nerven beweist, hat eine Chance auf den Sieg.

Die Kandidatinnen und Kandidaten: Acht Profis, ein Ziel

Das Teilnehmerfeld ist so vielfältig wie die Kunst der Patisserie selbst. Acht einzigartige Charaktere mit unterschiedlichen Philosophien und Stärken kämpfen um die Krone der Profi-Bäcker.

Joana (26) aus Wolfenbüttel

Die 26-jährige Eisdielenbesitzerin bringt eine frische und kreative Energie in den Wettbewerb. Ihre große Leidenschaft gilt fantasievollen Törtchen, bei denen sie ungewöhnliche Geschmackskombinationen und moderne Designs vereint. Joana hat sich in Wolfenbüttel mit ihrer Eisdiele bereits einen Namen gemacht und möchte nun beweisen, dass ihre Kreativität auch auf der großen Bühne der Patisserie bestehen kann.

Jennifer (39) aus Merkendorf (Bayern)

Als gestandene Konditormeisterin vertritt Jennifer die klassische Handwerkskunst. Mit 39 Jahren blickt sie auf eine fundierte Ausbildung und viel Erfahrung zurück. Ihr Fokus liegt auf Perfektion, traditionellen Rezepturen und makelloser Ausführung. Sie will zeigen, dass die bewährten Tugenden des Konditorenhandwerks die Grundlage für jeden wahren Meister sind.

Rowena (28) aus Koblenz

Mit Rowena betritt die selbsternannte "Dessertkönigin Deutschlands" die Backstube. Die 28-Jährige ist als Dozentin für Patisserie tätig und kennt die süßen Künste somit aus theoretischer und praktischer Sicht bis ins kleinste Detail. Ihr Ruf eilt ihr voraus, und sie tritt an, um zu beweisen, dass sie diesem auch unter dem Druck des Wettbewerbs gerecht wird.

Theresa de Silva (32) aus Beckum

Theresa de Silva ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet. Die 32-jährige Vegan-Konditorin hat sich auf rein pflanzliche Kreationen spezialisiert und damit bereits Preise für ihre Schokoladenkunstwerke gewonnen. Sie will vor einem Millionenpublikum demonstrieren, dass vegane Patisserie weder im Geschmack noch in der Optik Kompromisse machen muss.

Benjamin (29) aus Feldthurns (Südtirol)

Aus den Südtiroler Alpen reist Benjamin an, der die Tradition eines Familienbetriebs im Blut hat. Eine besondere Spezialität seines Hauses ist ein über 30 Jahre alter Sauerteig, der die Basis für außergewöhnliche Backwaren bildet. Der 29-Jährige verbindet althergebrachte Techniken mit moderner Raffinesse und bringt ein Stück Familiengeschichte in den Wettbewerb ein.

Valentina (19) aus Wien

Als jüngste Teilnehmerin im Feld erfüllt sich die 19-jährige Valentina aus Wien mit ihrer Teilnahme einen Kindheitstraum. Doch ihr junges Alter sollte niemanden täuschen: Mit Wiener Charme und großem Ehrgeiz will sie beweisen, dass sie bereits jetzt mit den Großen der Branche mithalten kann und eine neue Generation der Patisserie repräsentiert.

Larissa (27) aus Bernkastel-Kues

Die 27-jährige Larissa ist eine erfolgreiche Unternehmerin. In Bernkastel-Kues führt sie nicht nur ein eigenes Café, sondern hat auch ihre eigene Schokoladenlinie entwickelt. Ihre Expertise im Umgang mit Kakao und Schokolade könnte ihr einen entscheidenden Vorteil verschaffen, wenn es darum geht, komplexe und geschmacksintensive Kunstwerke zu schaffen.

Caro (32) aus Lübeck

International bekannt ist die 32-jährige Caro aus Lübeck. Als YouTube-Star und gefeierte Zuckerartistin begeistert sie bereits ein riesiges Publikum mit ihren spektakulären Kreationen. Sie ist eine Meisterin der Schaukunst und will nun auch die Fachjury davon überzeugen, dass ihre Kunstwerke nicht nur beeindruckend aussehen, sondern auch geschmacklich auf höchstem Niveau sind.

Altbewährte Expertise: Jury und Moderation

Für die Bewertung der anspruchsvollen Kreationen sorgt eine Jury, die den Zuschauer:innen bestens vertraut ist und für höchste Fachkompetenz steht. Bettina Schliephake-Burchardt (54), die Meisterin der Motivtorten, Christian Hümbs (43), der mehrfach als "Patissier des Jahres" ausgezeichnet wurde, und Günther Koerffer (70), der ehemalige Hofkonditor des schwedischen Königshauses, werden die Leistungen der Profis wieder mit geschultem Auge und feinem Gaumen beurteilen.

Durch die Sendung führt ebenfalls ein bekanntes und beliebtes Gesicht: Enie van de Meiklokjes (50) wird mit ihrer gewohnt charmanten und enthusiastischen Art die Kandidat:innen durch die nervenaufreibenden Challenges begleiten und dem Publikum die hohe Kunst der Patisserie näherbringen. Der Startschuss für einen süßen Wettkampf der Superlative fällt heute Abend - möge der oder die Beste gewinnen!


Das könnte Sie auch interessieren

Der WDR bringt heute (15.07.2025) um 20:15 Uhr eine der kultigsten Folgen aus der Krimireihe an den Start: den Münster-Tatort "Propheteus". Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne, gespielt von den unvergleichlichen Axel Prahl und Jan Josef Liefers, stellen sich einem Fall, der skurriler nicht sein könnte. Einmal mehr beweist das Ermittlerduo, dass... weiterlesen

Das beliebte NDR Gesundheitsmagazin "Visite" widmet sich heute Abend (15.07.2025 um 20:15 Uhr) gleich mehreren wichtigen Gesundheitsthemen. Von der Behandlung von Gefäßkrankheiten über die heilende Wirkung der Gartenarbeit bis hin zu den Superkräften des Granatapfels - die Sendung liefert fundierte Informationen für das Wohlbefinden. Im Fokus stehen dabei nicht nur... weiterlesen

Werlesiel, ein malerisches Dorf an der friesischen Küste, verbirgt hinter seiner idyllischen Fassade ein dunkles Geheimnis. Heute (15.07.2025) strahlt RTL ab 20:15 Uhr noch einmal die erste Episode der Krimireihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" aus, die vor einiger Zeit Premiere feierte. "Das Grab am Strand" ist der Auftakt zu einer packenden Serie, die nun noch einmal zu sehen... weiterlesen

"#SchwarzeSchafe" läuft ab 17.07.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Port au Prince Pictures

Ab 17.07.2025 im Kino: "#SchwarzeSchafe"

Ein Neuköllner Clan-Chef, der zum Klimaschützer wird. Eine Genderpuppen-Erfinderin, die sich mit falscher Pistole und neuer Freundin im Grunewald die geheimsten Wünsche erfüllt. Ein Balkon-Imker, dessen Bienenvolk auf Speed ist. Und mittendrin ein Fischer, der aus invasiven Sumpfkrabben nachhaltige Snacks zaubern möchte. Was sie alle eint? Ein... weiterlesen

p>(DJD). Der neue Monat hat gerade erst begonnen – und doch ist ein großer Teil vom Einkommen schon wieder aufgebraucht. Viele Menschen kennen die Situation: Feste Ausgaben wie Miete, Strom, Versicherungen oder Kreditraten belasten das monatliche Budget erheblich. Wer den Überblick behalten möchte, greift häufig zu einem Haushaltsbuch. Durch das Aufzeichnen... weiterlesen

RTL wird heute (14.07.2025) ab 20:15 Uhr zum Schauplatz eines spannenden Experiments, wenn eine neue Folge von "Undercover Boss" über die Bildschirme flimmert. Dieses Mal wagt sich Alexander Tauer, der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, in die Niederungen des Arbeitsalltags seiner eigenen Belegschaft. "Undercover Boss", das erfolgreiche Doku-Soap-Format aus Großbritannien,... weiterlesen

Heute Abend (14.07.2025 um 20:15 Uhr) wird das ZDF zur Bühne für Hochspannung am Bodensee, denn "Die Toten vom Bodensee - Der Nachtalb" flimmert noch einmal über die Bildschirme. Dieser 17. Teil der beliebten Krimiserie "Die Toten vom Bodensee" verspricht nicht nur die gewohnt atemberaubende Kulisse, sondern auch eine fesselnde Handlung, die Kommissar Micha Oberländer... weiterlesen

Die zweifache Mutter Sonja (Karoline Herfurth) will unbedingt wieder ins Berufsleben einsteigen.
© 2020 Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH

"Wunderschön" - Eine Ode an die Selbstliebe und gegen den Perfektionismus heute (14.07.2025) im ARD Sommerkino

Heute Abend (14.07.2025 um 20:15 Uhr) erwartet uns im Rahmen des ARD Sommerkinos ein Film, der berührt, nachdenklich stimmt und doch hoffnungsvoll zurücklässt: "Wunderschön". Karoline Herfurths dritter Film als Regisseurin ist weit mehr als nur ein weiterer deutscher Episodenfilm. Es ist eine sensible und doch schonungslose Auseinandersetzung mit den... weiterlesen