Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Die Höhle der Löwen" auf VOX: Diese Gründerinnen und Gründer stellen sich am 19.10.2020 vor

Sonntag, 18.10.2020 11:25 Uhr | Tags: VOX, Die Höhle der Löwen

Jannis Birth und Alexander Wies machen aus Getreidesprossen Cracker. In Südafrika ist Jannis zufällig auf ein 2.000 Jahre altes Sprossenbrot-Rezept gestoßen - so kam ihm die Idee zu "AHO BIO". Für sie sind die Cracker aus dem Urgetreide das neue Superfood. Für 75.000 Euro kann ein Löwe mit 15% der Anteile einsteigen. Bekommen die Gründer ein Angebot? Lesen Sie jetzt, welche Gründerinnen und Gründer sich ebenfalls am 19.10.2020 bei "Die Höhle der Löwen" vorstellen.

Yucona aus Paderborn/Bielefeld/Berlin

Richard Birich (29, aus Paderborn) präsentiert gemeinsam mit seiner Cousine Inga Plochow (29, aus Bielefeld) den Löwen die erste wiederverwendbare Wasserfilterkartusche. Leitungswasser zu trinken, erspart nicht nur das Kistenschleppen, sondern ist auch nachhaltig. Doch manchmal ist es unumgänglich, das Wasser aufgrund von Schwermetallen, Schadstoffen wie Blei und Chlor oder des Geschmacks zu filtern. Mit einer Tischwasserkanne ist das kinderleicht, aber der regelmäßige Austausch der Filterkartuschen produziert eine Menge Müll und macht aus Umweltschutzgründen keinen Sinn. Innerhalb von zwei Jahren werden so 24 Kartuschen verbraucht. "So landen jährlich über zwölf Millionen Kartuschen im Restmüll. Dabei ist die Filterkartusche einwandfrei, es ist lediglich das Filtermedium erschöpft", erklärt der Gründer. Da es keine Alternative zu den üblichen Produkten auf dem Markt gab, hat Richard Birich Yucona entwickelt. Das Trinkwasserfilter-System besteht aus der wiederverwendbaren Kartusche und den Filtertaschen aus Vlies mit natürlicher Aktivkohle aus Kokosnussschalen. Nur diese müssen dann zukünftig gewechselt werden und dadurch kann bis zu 96 Prozent des Kartuschenmülls eingespart werden. Die ersten Packages konnten bereits online verkauft werden. Doch um richtig groß zu werden, benötigen die Gründer ein Investment von 250.000 Euro und bieten 20 Prozent der Firmenanteile an.

AHO.BIO aus Bad Münder

Lokales Superfood - das ist die Grundidee von Jannis Birth (29) und Alexander Wies (30). Während einer gemeinsamen knapp dreijährigen Reise verbrachten die zwei Freunde zwei Jahre auf einer Vulkaninsel inmitten eines Süßwassersees in Lateinamerika und arbeiteten dort auf einer biologischen Plantage. Durch sein Fernstudium der Philosophie ist Jannis zufällig auf ein 2000 Jahre altes Rezept gestoßen - ein sonnengetrocknetes Flachbrot aus Getreidesprossen. Schon vor Ort haben sie dieses Rezept ausprobiert und die Rezeptur immer weiter verbessert. Zurück in Deutschland gründeten sie ihr eigenes Unternehmen AHO.BIO - mit lokalen Zutaten für ein lokales Superfood. Die Grundlage für ihre Cracker ist immer eine alte Getreidesorte sowie Leinsamen und Sonnenblumenkerne aus Deutschland und je nach Geschmacksrichtung mit Gewürzen verfeinert. Für zwei Tage wird der Getreidebrei schonend bei 42 Grad gedörrt, so bleiben alle Nährstoffe und Enzyme erhalten. AHO.BIO ist zu 100 Prozent bio und vegan, ist reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Omega 3-Fettsäuren und die Verpackung ist kompostierbar. Für den Ausbau ihres Unternehmens benötigen Alexander und Jannis 75.000 Euro und bieten den Löwen 15 Prozent der Firmenanteile.

NUI Cosmetics aus Berlin

Mit NUI Cosmetics hat Swantje van Uehm (32) eine Produktwelt mit natürlichen und veganen - aber auch stylischen - Kosmetikprodukten erschaffen. Begonnen hat alles mit dem roten Lippenstift. Denn in den vielen herkömmlichen Produkten ist Karmin, das Blut der Schildläuse, enthalten. Alternativen aus der Naturkosmetik hatten aber nicht die gewünschten modernen Farben in ihrem Angebot. Also kreierte Swantje ihren eigenen Lippenstift ohne synthetische Inhaltsstoffe und ohne Karmin. Mittlerweile umfasst ihr Sortiment 13 Kategorien, darunter Produkte für die Augen oder den perfekten Teint. Eine weitere Innovation ist ihr besonderes Packaging: Für Produkte wie Eyeshadow, Bronzer und andere hat Swantje eine patentierte Verpackung entwickelt, die aus recyceltem Material besteht und in Deutschland hergestellt wird. NUI Cosmetics ist bereits erfolgreich am Markt und war von Beginn an profitabel. Swantje erhofft sich durch einen Deal mit den Löwen vor allem einen strategischen Partner, mit dem sie ihre Produkte weiterentwickeln und die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ausbauen kann. Das Angebot der Gründerin an die Löwen: 250.000 Euro für 20 Prozent ihrer Firmenanteile.

Twentyless aus Bückeburg

Inspiriert von seinen beiden Kindern, machte sich Eike Meyer (37) auf die Suche nach einer Möglichkeit Plastik zu sparen und nachhaltiger zu leben. Seitdem wird Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt und ohne Verpackung gekauft oder Wasser wird aus dem Wasserhahn bzw. aus Mehrwegflaschen getrunken. "Doch bei einer Sache haben wir nichts für uns finden können, und das waren Reinigungsmittel", erinnert sich der Familienvater. Das sollte sich ändern! Mit Twentyless stellt Eike den Löwen seine umweltfreundliche Reinigungskonzentrate in Glasflaschen vor und sagt: "Ich möchte das Reinigen zu einer sauberen Sache machen." Das Reinigungskonzentrat aus natürlichen Stoffen wie Milchsäure, Zitronensäure oder Zuckertensiden wird mit Wasser gemischt und in die mitgelieferte Sprühflasche umgefüllt, sodass man mit dem Inhalt einer Glasflasche 20 Plastikflaschen mit Reinigungsmitteln ersetzen kann. Mit seinem Glasreiniger, Allzweckreiniger und Sanitärreiniger bietet der 37-Jährige drei Produkte in seinem Online-Shop an. Damit sein Unternehmen wachsen kann, benötigt der gelernte Einzelhandelskaufmann 70.000 Euro und bietet dafür 15 Prozent Firmenanteile.

HYCONNECT aus Hamburg

Dr. Lars Molter (39) hat mit FAUSST ein spezielles Verbindungselement entwickelt, das Metall und Faserverbundelemente sicher miteinander fügt. Dies setzt dabei vor allem auf die Reduktion von Materialgewicht, denn gerade im Schiffbau oder auch in der Automobilindustrie kann mit leichteren Baumaterialien das Gewicht und somit der CO2-Verbrauch gesenkt werden. Denn 25 Prozent der globalen CO2-Emissionen entstehen im Verkehr. "Je schwerer ein Transportmittel ist, desto mehr Energie wird auch benötigt. Das bedeutet: Mehr Treibstoff, mehr Emission und damit sehr viel schädlicher für die Umwelt", weiß der promovierte Schiffbauingenieur und erklärt seine Idee: "Wir verbinden Metall und Leichtbauwerkstoffe mit einem Textil. Dieses Textil wird wie ein Schal aus Metall- und Glasfaserfaden gestrickt und dann verbauen wir es zu Verbindungselementen, die wiederum in die Faserverbundbauteile integriert werden." Der Clou: "Wir verzichten also auf das bisher komplexe Klebeverfahren und können Leichtbau-Bauteile schweißbar machen." Mit diesem Verfahren soll der Industrie ermöglicht werden, mehr Leichtbau einzusetzen. Das fördert leichtere Designs, weniger Gewicht und dadurch auch mehr Nachhaltigkeit. Dementsprechend großes Potenzial sieht der 39-Jährige in seiner Erfindung, die er mit einem Löwen weiterentwickeln möchte. Dafür benötigt der Hanseat 500.000 Euro und würde 12,5 Prozent seiner Firmenanteile abgeben.

Wiederbesuche bei "Die Höhle der Löwen" am 12.10.2020

Ein Wiedersehen gibt es mit Ankerkraut aus Jesteburg. Anne und Stefan Lemke schlossen in Staffel 3 erfolgreich einen Deal mit Frank Thelen ab. Die Gründer erzählen, wie sich ihr Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt hat, warum sie Firmenanteile verkauft haben und über die Motivation, eine Schule in Afrika zu bauen. 2017 machten Caroline Steingruber und Tim Nichols mit ihrem Porridge 3 Bears einen Deal in der "Höhle der Löwen". Die Münchner konnten ihr Unternehmen weiter erfolgreich ausbauen. Von ihrem Löwen Dr. Georg Kofler erhalten die Gründer nach wie vor viel Input, Ideen und Denkanstöße - vor allem im Social Media Bereich. Die achte Folge der achten Staffel "Die Höhle der Löwen" läuft am 19.10.2020 um 20.15 Uhr auf VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Marke BÜRGER gehört zu den führenden Herstellern von Teigwaren und Fleischprodukten. Mit einem Sortiment, das von klassischen Maultaschen bis hin zu trendigen High-Protein-Spätzle reicht, begeistert BÜRGER nicht nur in Süddeutschland, sondern auch überregional eine stetig wachsende Fangemeinde. Die Verwendung ausgewählter,... weiterlesen

Liebst du es, neue kulinarische Entdeckungen zu machen? Dann dürfte der neue Produkttest von REWE genau das Richtige für dich sein. Das REWE Beste Wahl High Protein Eis ist eine köstliche Option für alle, die eine proteinreiche und fettarme Ernährung bevorzugen. Mit Geschmacksrichtungen wie Double Chocolate, Cookies & Cream,... weiterlesen

PICKERD bietet eine Vielzahl an Back- und Dekorationsartikeln, die jede Küche in eine süße Wunderwelt verwandeln, an. Ob du nun mit den bunten Glasuren deinen Kuchen zum Strahlen bringen oder mit den kreativen Auflegern deine Cupcakes verzieren möchtest, PICKERD hat alles, was du brauchst, um deine Back- und sogar Eisträume wahr werden zu lassen.... weiterlesen

Bevor die junge Medizinstudentin Waverly (Andrea Bang) ihre Ausbildung zur Fachärztin in Toronto beginnt, verbringt sie spontan ein paar Tage bei ihrer Tante in der beschaulichen Küstenkleinstadt Holden. Bei einem Barbecue am Strand stürzt sie nach einer Rangelei ins Wasser und wird vom örtliche Rettungsschwimmer Blake (Robbie Amell) vor dem Ertrinken gerettet. ... weiterlesen

Smarties sind nicht nur bunt und lecker, sondern auch ein echter Klassiker! Seit ihrer Erfindung in den 1930er Jahren haben sie die Herzen von Naschkatzen erobert. Mit ihrer knackigen Zuckerhülle und der schokoladigen Füllung bieten sie den perfekten Mix aus Knusprigkeit und Schmelz. Ob als Belohnung, beim Lernen oder einfach zwischendurch - Smarties bringen Farbe... weiterlesen

YES Torty , das ist mehr als nur ein Kuchenriegel, das ist ein Stück Kulturgut! Seit den 1980er Jahren begeistert der kleine Tortenriegel mit seinem unverwechselbaren Geschmack. Nach einer kurzen Pause ist YES Torty seit 2011 wieder auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Ob in den klassischen Sorten Cacao und Caramel oder in den aufregenden... weiterlesen

Das Riedenburger Brauhaus ist bekannt für seine 100% biologischen Braukreationen. Seit über 270 Jahren wird hier Bierkultur gelebt und das mit einer tiefen Überzeugung für Bio-Qualität. Du findest hier eine beeindruckende Vielfalt von über 30 Biersorten, die alle mit ökologischen Rohstoffen aus der Region und einer großen Portion... weiterlesen

Irish Beef ist nicht nur ein Stück Fleisch, es ist ein Stück irische Tradition. Auf den saftigen Weiden Irlands, genährt von der frischen Atlantikluft und dem reichlichen Regen, wachsen die Rinder auf und genießen eine natürliche Ernährung, die das Fleisch besonders aromatisch, zart und saftig macht. Die nachhaltige Landwirtschaft und die hohen... weiterlesen