Happy-Spots - Mein Online Magazin

Inspector Barnaby ermittelt wieder im ZDF: Heute (09.01.2022) Episode "Die Zierstich-Gesellschaft"

Sonntag, 09.01.2022 13:22 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Inspector Barnaby

Für Inspector Barnaby ist es heute (09.01.2022) der 128. Fall. Das ZDF strahlt die Folge "Die Zierstich-Gesellschaft" der britischen Kriminalfilm-Reihe "Inspector Barnaby" ab 22:15 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere aus. Die Krimiserie nach Romanen von Caroline Graham spielt in der britischen Provinz Midsomer. Die Rolle des Inspector John Barnaby verkörpert Neil Dudgeon.

Darum geht es heute im Krimi "Inspector Barnaby: Die Zierstich-Gesellschaft"

Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) muss sich mit einem fünf Jahre zurückliegenden Mordfall im Dorf Tamworth Springs auseinandersetzen. Denn dieser ist der Schlüssel zu den aktuellen letalen Tätlichkeiten. Es rumort in der sogenannten Zierstich-Gesellschaft, einer Selbsthilfegruppe für Überlebende von Herzoperationen. Denn der seinerzeit von der Anklage des Mordes freigesprochene Hauptverdächtige, Toby Wagner, kehrt als neues Mitglied des Klubs zurück.

Durch sein Auftauchen kommt es beinahe zu Ausschreitungen. Speziell Alberta Tooms (Lizzy McInnerny), die Schwester der Ermordeten, hat kein Verständnis dafür, dass ihr Ehemann Rueben (Silas Carson) dem geächteten Toby (Peter De Jersey) eine Mitgliedschaft in der "Zierstich-Gesellschaft" ermöglichen will. Rueben hält dagegen, er habe neue Informationen, die Toby endgültig entlasteten. Doch bevor er irgendwem Näheres mitteilen kann, wird er ermordet aufgefunden.

Tatwaffe ist laut Gutachten von Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) ein modifiziertes Shinai. Dabei handelt es sich um ein Bambusschwert, das beim japanischen Stockfechten Kendo Verwendung findet. Da Kendo die Sportart ist, der sich die "Zierstich-Gesellschaft" verschrieben hat, suchen DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) unter den Mitgliedern nach einem Mordmotiv.

An Verdächtigen besteht kein Mangel, denn die Mitglieder halten weiterhin mehrheitlich Toby des Mordes für schuldig. Einen erstaunlichen Sinneswandel jedoch hat die Chefredakteurin der örtlichen Tageszeitung, Georgie Tremayne (Harriet Thorpe), durchgemacht: Noch am Vortag war sie von Tobys Schuld fest überzeugt, mittlerweile jedoch scheint sie zu zweifeln.

Ein besonderes Motiv hätte auch Ruebens Sohn Gideon (Jacob Fortune-Lloyd): Er will mit der "Zierstich-Gesellschaft" expandieren und das ganz große Geld machen – was sein Vater zu Lebzeiten vehement abgelehnt hatte.

Derweil ist die emsige und, wie es scheint, männerfressende Maklerin Mimi Dagmar (Hannah Waddingham) damit beschäftigt, für den örtlichen Pub-Wirt Cooper Steinem (John Thomson) den Verkauf seines Geschäftes zu organisieren. Denn seit der Rückkehr seines Schwagers Toby wird der Pub von den Bewohnern boykottiert. Pikanterweise darf Coopers Frau Julia (Nimmy March), gleichzeitig Tobys Schwester, von den Verkaufsplänen zunächst nichts erfahren.

Bei einer so großen Melange an Geheimnissen und Intrigen drängt sich nicht die Frage auf, ob es ein nächstes Opfer geben wird, sondern wer es sein wird.

Der Krimi "Inspector Barnaby: Die Zierstich-Gesellschaft" läuft heute (Sonntag, 9. Januar 2022) ab 22:15 Uhr im ZDF und wird auch über die ZDF Mediathek verfügbar sein. Viele ältere Folgen von "Inspector Barnaby" sind auch fürs Heimkino verfügbar, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Gerade als man meint, die Wiener Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) hätten alles gesehen, schickt sie das Schicksal an einen Ort, wo die Lebenslast ebenso schwer wiegt wie die schwere Decke der Melancholie: ein Seniorenheim. Mit "Der Elektriker" strahlt die ARD heute (14.12.2025) um 20:15 Uhr einen der letzten Fälle des beliebten Duos... weiterlesen

Die besinnlichste Zeit des Jahres verlangt nach Klängen, die das Herz berühren. Kaum jemand versteht es besser, diese festliche Stimmung in opulente Musik zu kleiden, als der "Walzerkönig" André Rieu. Heute Abend (14.12.2025) um 20:15 Uhr bieten das MDR und das BR Fernsehen die erneute Gelegenheit, sich von seiner unvergleichlichen Show verzaubern zu lassen:... weiterlesen

Wenn das Leben unerwartet einen Haken schlägt, dann meistens an den Feiertagen. So ergeht es den Anwohnern des Berliner Landwehrkanals, als ausgerechnet an Heiligabend ein Ausflugsdampfer auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg stößt. Ein akuter Fund, der nicht nur Gefahr bedeutet, sondern das gesamte Viertel zur sofortigen Evakuierung zwingt. Die besinnliche Ruhe weicht dem... weiterlesen

Ein wahres Fest der Talente und Emotionen steht heute (13.12.2025) um 20:15 Uhr an, wenn Kai Pflaume in der ARD zur neuesten Ausgabe von "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" lädt. Seit nunmehr 14 Jahren fesselt die beliebte Familienshow Millionen von Zuschauern vor den Bildschirmen- und das liegt am einzigartigen Konzept: Kinder zwischen fünf und 14 Jahren,... weiterlesen

Der Wind pfeift scharf über die ostfriesische Küste, doch heute Abend (13.12.2025) um 20:15 Uhr im ZDF wird es nicht nur wegen des Wetters unheimlich: der Samstagskrimi "Friesland - Geisterstunde" entführt die Zuschauer in eine Welt, in der der Tod nicht das Ende zu sein scheint und leichtgläubige Hinterbliebene für den angeblichen Kontakt ins Jenseits teuer... weiterlesen

(DJD). Die digitale Lebenswelt verändert auch den Umgang mit Geld. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche: Ihr Alltag wird heute von Apps, Spielen, Online-Shops und Influencer-Clips geprägt. Kaufentscheidungen werden oft innerhalb weniger Sekunden getroffen, beispielsweise durch ein kurzes Video, In-App-Angebote oder einen „Jetzt kaufen“-Button... weiterlesen