Happy-Spots - Mein Online Magazin

Jubiläumsgala "25 Jahre Elblandfestspiele Wittenberge" heute (01.08.2025) im RBB

Freitag, 01.08.2025 14:52 Uhr | Tags: RBB, Konzert

Der RBB strahlt heute (01.08.2025) um 20:15 Uhr die Aufzeichnung der Jubiläumsgala "25 Jahre Elblandfestspiele Wittenberge" aus. Die Zuschauer können eine beeindruckende Open-Air-Veranstaltung erleben, die traditionell mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg stattfindet. Auf der Bühne versammeln sich Stars, Nachwuchstalente und musikalische Legenden, um das Publikum an der Elbe zu verzaubern.

Ein Fest für die Sinne

Die Gala besticht durch eine beeindruckende Mischung aus bekannten Größen und jungen Gesichtern. Jochen Kowalski, der aus Wachow im Havelland stammt, ist ein international gefeierter Countertenor, der bereits 2004 und 2008 bei den Festspielen auftrat. Für seine Verdienste um die Kultur in Brandenburg und Wittenberge wird er bei der Gala mit der "Goldenen Elfe" geehrt. Neben solchen musikalischen Ikonen gibt es auch eine Bühne für Nachwuchstalente wie Lara Hüsges und Yiorgo Ioannou, die als Absolventen der Lotte Lehmann Akademie ihr Können unter Beweis stellen.

Unvergessliche Stimmen

Die Musikauswahl der Gala ist breit gefächert und emotional. Musical-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn die Show präsentiert Solostücke aus dem Musical "Die Amme" von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, performt von Steffi Irmen. Zudem wird der Cast von "Romeo & Julia - Liebe ist alles" Melodien aus Berlin darbieten. Julia Neigel, die als feste Sängerin der Ostrock-Band Silly bekannt ist, wird mit ihrer unverwechselbaren Stimme begeistern, unter anderem mit ihrer Interpretation von "Black Velvet". Angelika Milster wiederum entführt die Zuschauer mit "Memories" in die Welt von "Cats", und Phil Bates lässt die großen Hits des Electric Light Orchestra (ELO) mit seiner Electric Light Band wieder aufleben.

Musikalische Vielfalt und Showeffekte

Die Jubiläumsgala ist ein wahres Feuerwerk für alle Sinne. Neben dem facettenreichen Musikprogramm sorgen spezielle Laser- und Lichteffekte für eine träumerische Atmosphäre. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Christian Köhler begleitet die Gastsänger und ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt der Veranstaltung. Das Orchester ist mehr als nur Begleitung - es ist das Herzstück der Festspiele. Als besonderes Highlight wird es mit den drei Sängerinnen von Appassionante und den drei Sängern von Impulso Tenors das berühmte Trinklied "Brindisi" aus der Oper "La traviata" als Sextett darbieten.

Die Jubiläumsgala verspricht einen Abend voller emotionaler Momente und musikalischer Höhepunkte, der die 25-jährige Tradition der Elblandfestspiele würdig feiert.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn heute (03.02.2026) um 18 Uhr die Titelmelodie von "Wer weiß denn sowas?" ertönt, wird das ARD Vorabendprogramm zur Spielwiese für zwei der derzeit spannendsten Köpfe der deutschen Comedy-Szene. Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal Lachmuskeln und Gehirnwindungen gleichermaßen gefordert sind. Unterstützt von den... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute (03.02.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung des Frankfurt-Tatorts "Weil sie böse sind" aus dem Jahr 2010 einen der außergewöhnlichsten Filme der gesamten Reihe. In diesem Fall werden die klassischen Regeln des Krimis komplett auf den Kopf gestellt, denn nicht das Ermittlerduo steht im Rampenlicht, sondern ein hochemotionales und zugleich... weiterlesen

(DJD). Aus gutem Grund gelten Hülsenfrüchte als Geheimtipp für eine ausgewogene Ernährung. Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie viele Ballaststoffe. Sie sind in Europa und somit auch in Deutschland und Österreich regional verfügbar. Was viele allerdings nicht wissen: Beim Anbau... weiterlesen