Happy-Spots - Mein Online Magazin

Kult-Duo Maite Kelly und Roland Kaiser: Weihnachtslied "Klinget hell ihr Glocken"

Samstag, 26.10.2019 12:11 Uhr | Tags: Maite Kelly, Roland Kaiser
Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" (Bild) und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.
Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" (Bild) und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.
© Electrola (Universal Music)

Das Kult-Duo Maite Kelly und Roland Kaiser hat sich für die Aufnahme einer Weihnachtshymne in einem Aufnahmestudio wiedervereint. Und das für einen ganz besonderen Song, zu dem beide Künstler nicht "Nein" sagen konnten... und wollten. Die Songidee erreichte sie aus Schweden - von keinen Geringeren als Benny Andersson und Björn Ulvaeus, ihres Zeichens ehemalige Mitglieder und musikalische Masterminds einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bands der Welt: ABBA!

Die von Benny Andersson komponierte und von Björn Ulvaeus getextete Originalversion "Klinga mina klockor" gehört in Schweden mittlerweile zum musikalischen Nationalgut – eine hymnische, starke Melodie mit einem Text, der die nordische Melancholie gekonnt mit Lebensfreude kombiniert. Die Idee, dieses Meisterstück in einer deutschen Weihnachts-Version zu präsentieren, kam vom deutschen Liedtexter Rudolf Müssig, der Björn Ulvaeus darauf ansprach. Björn war von dieser Idee so begeistert, dass er sie direkt aufgriff und selber einen ersten deutschen Textentwurf verfasste. Gemeinsam mit Rudolf Müssig finalisierte Björn die Version, die nun zu einem Song von Herzen für die Herzen zur besinnlichen Jahreszeit und zum Jahresausklang wurde. Für den internationalen Songschreiber ist es der erste Songtext überhaupt, den er in deutscher Sprache schrieb.

Maite Kelly und Roland Kaiser geben der zauberhaften, eingängigen Melodie und den Zeilen voll lyrischer Tiefe und Kraft eine Größe und festliche Erhabenheit, die das Songjuwel zu einer zeitlosen Hymne und Ode an den Glauben an das Gute und an die Hoffnung macht. Für Maite und Roland ist es eine ganz besondere Ehre, von zwei herausragenden Größen der internationalen Popmusik eine Komposition mit dem deutschen Publikum teilen zu dürfen.

Maite Kelly: "Ich habe größten Respekt und tiefe Ehrfurcht vor dem Werk von Björn und Benny. Nicht nur mit ABBA, auch mit ihren Musicals, ob "Mamma Mia!", "Chess" oder "Kristina aus Duvemåla", das ein epochales Meister-Musical ist, haben sie musikalisch mittlerweile ein halbes Jahrhundert geprägt. Sie sind lebende Legenden – und ich verbeuge mich vor ihnen."

Roland Kaiser: "Ich arbeite unglaublich gerne mit der wunderbaren Maite Kelly zusammen, da sie nicht nur eine großartige Künstlerin ist, sondern unsere Stimmen auch perfekt miteinander harmonieren. Dass ich darüber hinaus mit zwei Weltklasse-Musikern wie Björn Ulvaeus und Benny Andersson arbeiten durfte, macht mich stolz. Ich wünsche mir, dass Maite und ich mit diesem Duett den Menschen in der anstehenden besinnlichen Jahreszeit eine Freude machen können. Die Zusammenarbeit für "Klinget hell ihr Glocken" ist für mich ein neuer Höhepunkt in meiner langjährigen Karriere."

Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein wahres Gipfeltreffen der deutschen Musikszene erwartet die Zuschauer heute um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm, wenn Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Runde seines Erfolgshits "Wer weiß denn sowas?" einlädt. In der Mitte der Woche wird es besonders klangvoll im Studio, denn die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen prominente... weiterlesen

Ein vermeintlich banaler Beschattungsauftrag verwandelt das beschauliche Münster heute (01.04.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo in einen Schauplatz für tödliche Industriespionage und polizeiliche Pannen. In der Wiederholung des Münsterkrimis "Gefahr im Verzug" aus der Reihe "Wilsberg" schlittert Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in eine hochexplosive... weiterlesen

Ein packender Dreikampf um den begehrten goldenen Cupcake erreicht am heute Abend (01.04.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 seinen absoluten Höhepunkt, wenn die verbliebenen Stars im Finale von "Das große Promibacken" zum letzten Mal die Rührschüsseln schwingen. Die Luft in der Backstube flirrt vor Anspannung, denn mit der Schlagersängerin Anna-Carina Woitschak, dem... weiterlesen

Vier Schulfreunde, kein Plan von Segeln, aber ein Ziel: Einmal um die ganze Welt. Was wie der Plot einer fiktiven Komödie klingt, ist die reale Geschichte von Tim, Vince, Michi und Tom aus Bad Tölz. Ab dem 2. April 2026 kommt ihre fünfjährige Reise unter dem Titel „Segeljungs“ – Mit Null Ahnung um die Welt als mitreißender Dokumentarfilm auf die... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (31.03.2026) zur Arena für echte Wintersport-Legenden, wenn Moderator Kai Pflaume um 18 Uhr zu einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" bittet. Die festen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen dabei tatkräftige Unterstützung von zwei Athleten, die normalerweise mit Höchstgeschwindigkeit durch... weiterlesen

Bevor sich Ivo Batic (Miroslav Nemec, li.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) am Osterwochenende nach 35 Jahren und 100 Fällen mit einer Doppelfolge des München-Tatorts von den Zuschauern verabschieden, wiederholt das BR Fernsehen heute (31.03.2026) gleich zwei Krimis mit dem Münchner Duo. Zur Primetime um 20:15 Uhr läuft zunächst der 10 Jahre alte... weiterlesen