Happy-Spots - Mein Online Magazin

Kult-Duo Maite Kelly und Roland Kaiser: Weihnachtslied "Klinget hell ihr Glocken"

Samstag, 26.10.2019 12:11 Uhr | Tags: Maite Kelly, Roland Kaiser
Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" (Bild) und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.
Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" (Bild) und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.
© Electrola (Universal Music)

Das Kult-Duo Maite Kelly und Roland Kaiser hat sich für die Aufnahme einer Weihnachtshymne in einem Aufnahmestudio wiedervereint. Und das für einen ganz besonderen Song, zu dem beide Künstler nicht "Nein" sagen konnten... und wollten. Die Songidee erreichte sie aus Schweden - von keinen Geringeren als Benny Andersson und Björn Ulvaeus, ihres Zeichens ehemalige Mitglieder und musikalische Masterminds einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bands der Welt: ABBA!

Die von Benny Andersson komponierte und von Björn Ulvaeus getextete Originalversion "Klinga mina klockor" gehört in Schweden mittlerweile zum musikalischen Nationalgut – eine hymnische, starke Melodie mit einem Text, der die nordische Melancholie gekonnt mit Lebensfreude kombiniert. Die Idee, dieses Meisterstück in einer deutschen Weihnachts-Version zu präsentieren, kam vom deutschen Liedtexter Rudolf Müssig, der Björn Ulvaeus darauf ansprach. Björn war von dieser Idee so begeistert, dass er sie direkt aufgriff und selber einen ersten deutschen Textentwurf verfasste. Gemeinsam mit Rudolf Müssig finalisierte Björn die Version, die nun zu einem Song von Herzen für die Herzen zur besinnlichen Jahreszeit und zum Jahresausklang wurde. Für den internationalen Songschreiber ist es der erste Songtext überhaupt, den er in deutscher Sprache schrieb.

Maite Kelly und Roland Kaiser geben der zauberhaften, eingängigen Melodie und den Zeilen voll lyrischer Tiefe und Kraft eine Größe und festliche Erhabenheit, die das Songjuwel zu einer zeitlosen Hymne und Ode an den Glauben an das Gute und an die Hoffnung macht. Für Maite und Roland ist es eine ganz besondere Ehre, von zwei herausragenden Größen der internationalen Popmusik eine Komposition mit dem deutschen Publikum teilen zu dürfen.

Maite Kelly: "Ich habe größten Respekt und tiefe Ehrfurcht vor dem Werk von Björn und Benny. Nicht nur mit ABBA, auch mit ihren Musicals, ob "Mamma Mia!", "Chess" oder "Kristina aus Duvemåla", das ein epochales Meister-Musical ist, haben sie musikalisch mittlerweile ein halbes Jahrhundert geprägt. Sie sind lebende Legenden – und ich verbeuge mich vor ihnen."

Roland Kaiser: "Ich arbeite unglaublich gerne mit der wunderbaren Maite Kelly zusammen, da sie nicht nur eine großartige Künstlerin ist, sondern unsere Stimmen auch perfekt miteinander harmonieren. Dass ich darüber hinaus mit zwei Weltklasse-Musikern wie Björn Ulvaeus und Benny Andersson arbeiten durfte, macht mich stolz. Ich wünsche mir, dass Maite und ich mit diesem Duett den Menschen in der anstehenden besinnlichen Jahreszeit eine Freude machen können. Die Zusammenarbeit für "Klinget hell ihr Glocken" ist für mich ein neuer Höhepunkt in meiner langjährigen Karriere."

Der Song ist ab dem 01.11.2019 auf der Neuauflage von Maite Kellys Album "Die Liebe siegt sowieso – Die HERZ Edition" und auf Roland Kaisers Album "Alles oder Dich" (Limitierte Super Deluxe Edition) erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Im ARD Vorabendprogramm wird es heute (02.03.2026) um 18 Uhr wieder richtig knifflig, wenn die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" zum Mitraten einlädt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Ausgabe zwei echte Legenden der Fernsehunterhaltung, die sich an der Seite der erfahrenen Teamchefs beweisen müssen. Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (02.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Tatort "Schwarzer Peter" eine der intensivsten und düstersten Folgen der Saalfeld-Keppler-Ära. Es ist ein Film, der wehtut, weil er auf jegliche humoristische Entlastung verzichtet und stattdessen eine Geschichte über häusliche Gewalt erzählt, die so real wirkt, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Alles beginnt... weiterlesen

Der neue Ludwigshafen-Tatort "Sashimi Spezial" schickt heute (01.03.2026) um 20:30 Uhr (Sendestart verschiebt sich wegen eines ARD Brennpunkts) in der ARD Deutschlands dienstälteste Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in die rücksichtslose Arbeitswelt der Fahrradkuriere. Alles beginnt mit einer tragischen Fehlentscheidung im Polizeipräsidium: Der junge... weiterlesen

Sonntagabend ist Herzkino-Zeit im ZDF. Mit der neuen "Frühling"-Folge "Vergiss mein nicht" entführt der Sender heute (01.03.2026) um 20:15 Uhr die Zuschauer in ein hochemotionales Labyrinth aus verlorenen Jahren und unterdrückten Wahrheiten. Im Zentrum des Geschehens steht Friedel Gottwald (Sönke Möhring), der nach einem schweren Mountainbike-Sturz in einer... weiterlesen

(DJD). Der Familienurlaub ist eine besondere Zeit, in der Erholung, Spaß und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund stehen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte die Anreise entspannt verlaufen und der Aufenthalt am Ferienort bequem und stressfrei sein. Kurze Wege zu Attraktionen und Aktivitäten sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot tragen dazu bei, dass sich... weiterlesen