Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neuer Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) in der ARD

Dienstag, 26.12.2023 15:13 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Tatort, Wolfram Koch, Margarita Broich

Wie gewohnt strahlt die ARD am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) einen neuen Tatort aus. Ab 20:15 Uhr läuft mit dem frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" ein packender Fall, der das Ermittlerduo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) vor eine verzwickte Herausforderung stellt. Der vorletzte Fall des Teams führt sie in eine Welt digitaler Identitäten, Gaming-Kulturen und tödlicher Geheimnisse.

Die Geschichte entfaltet sich um die Bildhauerin Annette Baer, gespielt von Jeanette Hain, die ihren Sohn Lucas, verkörpert von Béla Gábor Lenz, mit blutigen Händen in der gemeinsamen Wohnung vorfindet. Lucas behauptet Unschuld, doch als am nächsten Morgen die Leiche der jungen Cara Mauersberger (gespielt von Viktoria Schreiber) auftaucht, eine kürzlich nach Frankfurt gezogene Frau, beginnen die Fäden des Rätsels sich zu verweben.

Die Ermittler Janneke und Brix stoßen auf eine Spur, die Caras Leben in der digitalen Welt beleuchtet. Als Gamerin unter dem Pseudonym "Chipmunk" auf einer Streaming-Plattform aktiv, verweigerte Cara sich offen sexistischen Darstellungen. Doch diese Haltung brachte ihr in der männerdominierten Gaming-Szene nicht nur Zustimmung ein. Ein gewisser "CancelChipmunk" mit einer aggressiven, ideologisch gefärbten Agenda gerät ins Visier der Kommissare.

Der Krimi webt geschickt verschiedene Elemente - von digitaler Identität bis hin zu ungelösten zwischenmenschlichen Konflikten - in eine fesselnde Erzählung. Die Beziehung zwischen Cara und Lucas, die an einem gemeinsamen Gamedesign arbeiteten, deutet auf mögliche Verbindungen hin. Während die Ermittlungen tiefer in das digitale Netzwerk eindringen, wird eine weitere Person, die Psychologiestudentin Denise (gespielt von Mina-Giselle Rüffer), ermordet aufgefunden.

Die meisterhafte Inszenierung von Regisseurin und Drehbuchautorin verwebt virtuos das reale Leben mit der digitalen Welt. Dabei treten Janneke und Brix in eine Szene ein, in der die Grenzen zwischen Wahrheit und virtueller Realität verschwimmen. Der Konflikt zwischen verschiedenen Identitäten und deren Auswirkungen auf das Verhalten der Charaktere wird kunstvoll dargestellt und führt zu einem atemberaubenden Finale.

Der vorletzte Einsatz von Anna Janneke und Paul Brix bietet den Zuschauern eine hochspannende Handlung, die mit Wendungen und einer Vielzahl von Motiven aufwartet. Die herausragenden Darstellungen von Margarita Broich und Wolfram Koch tragen dazu bei, dass die Charaktere der Ermittler mit Tiefe und Authentizität zum Leben erweckt werden.

"Kontrollverlust" ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie der Frankfurter Tatort die Komplexität moderner Gesellschaften und digitaler Realitäten einfängt. Der Fall stellt nicht nur die Ermittler vor eine Herausforderung, sondern regt auch das Publikum zum Nachdenken über die Verflechtungen zwischen digitaler Identität und realen Konsequenzen an.

Mit diesem packenden Kriminalfall hinterlässt das Team um Janneke und Brix einen bleibenden Eindruck, während sich die Zuschauer auf den finalen Einsatz dieses beliebten Ermittlerduos im kommenden Jahr freuen dürfen. Der Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" läuft heute (26. Dezember 2023) um 20:15 Uhr in der ARD und ist auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Der actiongeladene Kampf für Gerechtigkeit beginnt heute im digitalen Heimkino: "Muzzle: City of Wolves" erscheint am 4. Dezember 2025 digital und liefert knallharte Action für alle Thriller-Fans. Die physische Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD folgt am 11. Dezember 2025. In der Fortsetzung der MUZZLE-Actionfilmreihe schlüpft Hollywoodstar... weiterlesen

Mit der Wiederholung der "Wilsberg"-Folge "Halbstark" greift ZDFneo heute (03.12.2025) um 20:15 Uhr ein beklemmendes und hochaktuelles Thema auf: die abdriftende Jugend in einem Strudel aus Drogen, illegalen Autorennen und psychischem Druck. Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" beweist damit heute Abend, dass er weit mehr kann als nur humorvolle Lokalkolorit-Unterhaltung. Dieser Film... weiterlesen

(DJD). Kein Weihnachten ohne Baum: Der festliche dekorierte Nadelbaum ist laut einer repräsentativen Umfrage von Statista aus dem Jahr 2024 für die Mehrheit (59 Prozent) der Menschen in Deutschland unverzichtbar. Mit der Auswahl des Weihnachtsbaums steigt dann auch die Vorfreude auf das Fest – erst recht, wenn der Baum direkt an der Quelle, also beim Revierförster in der... weiterlesen

Es gibt Fälle, da gerät selbst das gewohnt souveräne Ermittler-Duo aus Münster ins Straucheln. Heute Abend (02.12.2025) um 20:15 Uhr kehrt das beliebte Duo Thiel und Boerne im WDR auf die Bildschirme zurück. Im Münster-Tatort "Rhythm and Love" führt der Fall Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) in eine... weiterlesen

Gerade zur Weihnachtszeit wird das menschliche Drama oft besonders greifbar. Heute Abend um 20:15 Uhr holt das BR Fernsehen einen München-Tatort aus der Konserve, der vor neun Jahren, am zweiten Weihnachtsfeiertag, einen schonungslosen Kontrapunkt zur festlichen Besinnlichkeit setzte: den Fall "Klingelingeling". Der München-Tatort "Klingelingeling" ist auch über die weiterlesen

Eine besonders hochkarätige und schlagfertige Runde erwartet die Zuschauer heute Abend (01.12.2025) um 18 Uhr im ARD-Vorabendprogramm. Die beliebte Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal mit einer spannenden Besetzung. Auf den Teamchef-Sesseln nehmen die Schauspiel- und Quiz-Größen Bernhard... weiterlesen

RTL strahlt heute (01.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" aus, in der die Hofwochen richtig Fahrt aufnehmen. Die Zuschauer erleben Herzklopfen, emotionale Geständnisse und erste zukunftsweisende Gespräche. Während einige Paare auf dem Acker oder beim Treckerfahren feststellen, dass es knistert, sprechen andere offen über die Herausforderungen, die... weiterlesen