Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neuer Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) in der ARD

Dienstag, 26.12.2023 15:13 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Tatort, Wolfram Koch, Margarita Broich

Wie gewohnt strahlt die ARD am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) einen neuen Tatort aus. Ab 20:15 Uhr läuft mit dem frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" ein packender Fall, der das Ermittlerduo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) vor eine verzwickte Herausforderung stellt. Der vorletzte Fall des Teams führt sie in eine Welt digitaler Identitäten, Gaming-Kulturen und tödlicher Geheimnisse.

Die Geschichte entfaltet sich um die Bildhauerin Annette Baer, gespielt von Jeanette Hain, die ihren Sohn Lucas, verkörpert von Béla Gábor Lenz, mit blutigen Händen in der gemeinsamen Wohnung vorfindet. Lucas behauptet Unschuld, doch als am nächsten Morgen die Leiche der jungen Cara Mauersberger (gespielt von Viktoria Schreiber) auftaucht, eine kürzlich nach Frankfurt gezogene Frau, beginnen die Fäden des Rätsels sich zu verweben.

Die Ermittler Janneke und Brix stoßen auf eine Spur, die Caras Leben in der digitalen Welt beleuchtet. Als Gamerin unter dem Pseudonym "Chipmunk" auf einer Streaming-Plattform aktiv, verweigerte Cara sich offen sexistischen Darstellungen. Doch diese Haltung brachte ihr in der männerdominierten Gaming-Szene nicht nur Zustimmung ein. Ein gewisser "CancelChipmunk" mit einer aggressiven, ideologisch gefärbten Agenda gerät ins Visier der Kommissare.

Der Krimi webt geschickt verschiedene Elemente - von digitaler Identität bis hin zu ungelösten zwischenmenschlichen Konflikten - in eine fesselnde Erzählung. Die Beziehung zwischen Cara und Lucas, die an einem gemeinsamen Gamedesign arbeiteten, deutet auf mögliche Verbindungen hin. Während die Ermittlungen tiefer in das digitale Netzwerk eindringen, wird eine weitere Person, die Psychologiestudentin Denise (gespielt von Mina-Giselle Rüffer), ermordet aufgefunden.

Die meisterhafte Inszenierung von Regisseurin und Drehbuchautorin verwebt virtuos das reale Leben mit der digitalen Welt. Dabei treten Janneke und Brix in eine Szene ein, in der die Grenzen zwischen Wahrheit und virtueller Realität verschwimmen. Der Konflikt zwischen verschiedenen Identitäten und deren Auswirkungen auf das Verhalten der Charaktere wird kunstvoll dargestellt und führt zu einem atemberaubenden Finale.

Der vorletzte Einsatz von Anna Janneke und Paul Brix bietet den Zuschauern eine hochspannende Handlung, die mit Wendungen und einer Vielzahl von Motiven aufwartet. Die herausragenden Darstellungen von Margarita Broich und Wolfram Koch tragen dazu bei, dass die Charaktere der Ermittler mit Tiefe und Authentizität zum Leben erweckt werden.

"Kontrollverlust" ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie der Frankfurter Tatort die Komplexität moderner Gesellschaften und digitaler Realitäten einfängt. Der Fall stellt nicht nur die Ermittler vor eine Herausforderung, sondern regt auch das Publikum zum Nachdenken über die Verflechtungen zwischen digitaler Identität und realen Konsequenzen an.

Mit diesem packenden Kriminalfall hinterlässt das Team um Janneke und Brix einen bleibenden Eindruck, während sich die Zuschauer auf den finalen Einsatz dieses beliebten Ermittlerduos im kommenden Jahr freuen dürfen. Der Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" läuft heute (26. Dezember 2023) um 20:15 Uhr in der ARD und ist auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Vom ehrwürdigen Konzertsaal in die gefährliche New Yorker Unterwelt: Am 2. Juli 2026 startet mit „The Piano Tuner“ ein packendes und emotional tiefgründiges Thriller-Drama in den Kinos. Die Geschichte verbindet die faszinierende Welt der klassischen Musik mit der nervenzerreißenden Spannung eines klassischen Safe-Knacker-Krimis und glänzt mit einem... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen

Ein kunterbuntes Urlaubsabenteuer voller skurriler Dialoge und Wortwitze erwartet das Fernsehpublikum heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr bei RTL. Der Kölner Privatsender strahlt eine Wiederholung des erfolgreichen und aufwendig inszenierten Live-Bühnenprogramms "Fast fertig" von Sascha Grammel aus. Der sympathische Berliner Comedian reist in dieser zweistündigen Show mit seiner... weiterlesen

Ein mysteriöser Todesfall und ein plötzlicher Vaterschaftsverdacht beschäftigen heute um 20:15 Uhr das TV-Publikum. Mit der Folge "Fangschuss" zeigt der NDR eine Wiederholung des beliebten Münster-Tatorts. In ihrem 31. Fall müssen die Kult-Ermittler Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ein Netz aus... weiterlesen

Mit der Folge "Gene lügen nicht" zeigt das ZDF heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung aus der beliebten Krimireihe "Wilsberg". Die Episode aus Münster ist der 74. Fall für Hauptdarsteller Leonard Lansink, welcher in der Serie den Antiquar und nebenberuflichen Privatdetektiv Georg Wilsberg verkörpert. Die packende Geschichte verknüpft einen ungelösten... weiterlesen

Das traditionelle Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker aus der Waldbühne Berlin läuft heute (27.06.2026) im Fernsehen. Im Rahmen des Festspielsommers überträgt 3sat das Klassik-Highlight ab 20:15 Uhr live. Wer das Event im rbb verfolgen möchte, kann dort aufgrund eines Programm-Specials zum aktuellen Hitze-Wochenende zeitversetzt ab 20:30 Uhr... weiterlesen

(DJD). Wandern begeistert längst nicht mehr nur erfahrene Naturfans. Immer mehr Menschen entdecken die Freude am Draußensein, am gemeinsamen Erleben und am entspannten Genießen. Eine ganz besondere Art der Geselligkeit erleben Outdoor-Fans jeden Alters ab sofort im Naturpark Habichtswald westlich von Kassel: An drei ausgewiesenen kulinarischen Rastplätzen wird hier ganz... weiterlesen