Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neuer Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) in der ARD

Dienstag, 26.12.2023 15:13 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Tatort, Wolfram Koch, Margarita Broich

Wie gewohnt strahlt die ARD am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) einen neuen Tatort aus. Ab 20:15 Uhr läuft mit dem frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" ein packender Fall, der das Ermittlerduo Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) vor eine verzwickte Herausforderung stellt. Der vorletzte Fall des Teams führt sie in eine Welt digitaler Identitäten, Gaming-Kulturen und tödlicher Geheimnisse.

Die Geschichte entfaltet sich um die Bildhauerin Annette Baer, gespielt von Jeanette Hain, die ihren Sohn Lucas, verkörpert von Béla Gábor Lenz, mit blutigen Händen in der gemeinsamen Wohnung vorfindet. Lucas behauptet Unschuld, doch als am nächsten Morgen die Leiche der jungen Cara Mauersberger (gespielt von Viktoria Schreiber) auftaucht, eine kürzlich nach Frankfurt gezogene Frau, beginnen die Fäden des Rätsels sich zu verweben.

Die Ermittler Janneke und Brix stoßen auf eine Spur, die Caras Leben in der digitalen Welt beleuchtet. Als Gamerin unter dem Pseudonym "Chipmunk" auf einer Streaming-Plattform aktiv, verweigerte Cara sich offen sexistischen Darstellungen. Doch diese Haltung brachte ihr in der männerdominierten Gaming-Szene nicht nur Zustimmung ein. Ein gewisser "CancelChipmunk" mit einer aggressiven, ideologisch gefärbten Agenda gerät ins Visier der Kommissare.

Der Krimi webt geschickt verschiedene Elemente - von digitaler Identität bis hin zu ungelösten zwischenmenschlichen Konflikten - in eine fesselnde Erzählung. Die Beziehung zwischen Cara und Lucas, die an einem gemeinsamen Gamedesign arbeiteten, deutet auf mögliche Verbindungen hin. Während die Ermittlungen tiefer in das digitale Netzwerk eindringen, wird eine weitere Person, die Psychologiestudentin Denise (gespielt von Mina-Giselle Rüffer), ermordet aufgefunden.

Die meisterhafte Inszenierung von Regisseurin und Drehbuchautorin verwebt virtuos das reale Leben mit der digitalen Welt. Dabei treten Janneke und Brix in eine Szene ein, in der die Grenzen zwischen Wahrheit und virtueller Realität verschwimmen. Der Konflikt zwischen verschiedenen Identitäten und deren Auswirkungen auf das Verhalten der Charaktere wird kunstvoll dargestellt und führt zu einem atemberaubenden Finale.

Der vorletzte Einsatz von Anna Janneke und Paul Brix bietet den Zuschauern eine hochspannende Handlung, die mit Wendungen und einer Vielzahl von Motiven aufwartet. Die herausragenden Darstellungen von Margarita Broich und Wolfram Koch tragen dazu bei, dass die Charaktere der Ermittler mit Tiefe und Authentizität zum Leben erweckt werden.

"Kontrollverlust" ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie der Frankfurter Tatort die Komplexität moderner Gesellschaften und digitaler Realitäten einfängt. Der Fall stellt nicht nur die Ermittler vor eine Herausforderung, sondern regt auch das Publikum zum Nachdenken über die Verflechtungen zwischen digitaler Identität und realen Konsequenzen an.

Mit diesem packenden Kriminalfall hinterlässt das Team um Janneke und Brix einen bleibenden Eindruck, während sich die Zuschauer auf den finalen Einsatz dieses beliebten Ermittlerduos im kommenden Jahr freuen dürfen. Der Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" läuft heute (26. Dezember 2023) um 20:15 Uhr in der ARD und ist auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Jagd nach dem ganz großen Geld verlangt den Mutigen heute Abend (24.05.2026) absolute Nervenstärke und eine extreme Risikobereitschaft ab. Pünktlich zum Pfingstsonntag präsentiert Günther Jauch um 20:15 Uhr auf RTL eine neue, hochdramatische Ausgabe von "Wer wird Millionär? - Das große Zocker-Special". In dieser extremen Variante der beliebten... weiterlesen

Die Tatort-Sommerpause bestimmt auch am Pfingstsonntag das Abendprogramm in der ARD. Statt eines neuen Tatorts wird heute (24.05.2026) um 20:15 Uhr der München-Tatort "Königinnen", bei dem ein ländliches Tagungshotel zum Schauplatz eines brutalen Verbrechens wird, wiederholt. Ausgerechnet das sonst so fröhlich gefeierte bayerische Brauchtum liefert darin den Schauplatz... weiterlesen

Ein plötzlicher Vertrauensbruch wirft das geordnete Leben einer alleinerziehenden Mutter völlig aus der Bahn. Zur besten Sendezeit präsentiert das ZDF heute am Pfingstsonntag (24.05.2026) um 20:15 Uhr mit dem Herzkino-Film "Inga Lindström: Jemand liebt dich" eine feinfühlige Geschichte über Neuanfänge und die Suche nach dem eigenen Glück. Diese... weiterlesen

In dieser hochemotionalen Ausgabe von „Kitchen Impossible“ geht es um weit mehr als nur das perfekte Nachkochen. Roland Trettl und Hans Neuner nutzen Nähe, Nostalgie und die Familie des jeweils anderen als taktische Stolpersteine. Neben absolutem handwerklichen Können ist an den Herden diesmal vor allem mentale Widerstandskraft gefragt. Hans Neuner:... weiterlesen

Die Herzen von Musikfans schlagen heute (23.05.2026) beim Blick auf das SWR Fernsehprogramm spürbar schneller. Mit einer ganz besonderen "Schlager-Spaß"-Sonderausgabe sorgt der Andy Borg ab  20:15 Uhr für beste Unterhaltung und versammelt die Crème de la Crème der deutschsprachigen Musikszene vor den Kameras. Mit "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das... weiterlesen

Die Feststimmung zum verlängerten Pfingstwochenende wird durch ein musikalisches Großereignis der Extraklasse eingeleitet. Zur perfekten Einstimmung auf die Feiertage strahlen der MDR und der NDR heute (23.05.2026) um 20:15 Uhr noch einmal das fulminante Spektakel "André Rieu - Das große Open-Air-Konzert 2025" aus. Diese TV-Ausstrahlung zeigt eindringlich, dass das... weiterlesen

Ein exklusives Fachseminar in einem abgelegenen Hotel entwickelt sich für Georg Wilsberg (Leonard Lansink) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke) völlig unerwartet zu einem gefährlichen Undercover-Einsatz. Das ZDF wiederholt heute (23.05.2026) um 20:15 Uhr den packenden Münster-Krimi "Einer von uns" aus der Samstagskrimi-Reihe "Wilsberg". Ausgelöst wird der... weiterlesen

(DJD). Bauland ist vielerorts knapp und teuer geworden. Als attraktive Alternative zum alleinstehenden Einfamilienhaus rückt daher das Doppelhaus wieder verstärkt in den Fokus. Der entscheidende Vorteil: Pro Wohneinheit wird insgesamt weniger Grundstücksfläche benötigt. Zudem sparen optimierte Bauprozesse und gemeinsame Hausanschlüsse bares Geld. Neben den... weiterlesen