Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "ROT" von Ina Regen ab 12.03.2021 erhältlich

Dienstag, 02.03.2021 12:36 Uhr
Das neue Album "ROT" von Ina Regen erscheint am 12.03.2021.
Das neue Album "ROT" von Ina Regen erscheint am 12.03.2021.
© Ariola Local (Sony Music)

"ROT" ist sowohl die Versöhnung mit der Wirklichkeit als auch ein forderndes Zerren an dem, was Ina Regen als Status Quo wahrnimmt. Die 13 Songs auf ROT zeugen vom Mut und der Stärke einer Frau, die aus der österreichischen Musikszene längst nicht mehr wegzudenken ist.

Noch vor Veröffentlichung ihres Debütalbums "Klee", und dem damit einhergehenden Erfolg (#1-Chart-Platzierung, Gold-Auszeichnung und Amadeus Austrian Music Award zum "Album des Jahres") hat die 36-jährige Liedermacherin darauf bestanden, die Arbeit für das Nachfolgewerk zu beginnen.

Das Ergebnis ist das Album "ROT", auf dem Ina Regen sich auch stilistisch weiterentwickelt, ja sogar Song für Song neu erfunden hat. Die Veröffentlichung war ursprünglich für September 2020 geplant und sollte im Rahmen einer Tour vorgestellt werden. Doch dann kam durch Corona alles anders. In der Zwischenzeit sprudelte aber die Quelle der Kreativität immer weiter. "Obwohl ROT zu diesem Zeitpunkt eigentlich so gut wie fertig war, hatte ich immer mehr das Gefühl, noch nicht alles gesagt zu haben. Vor allem aber, dass ich eine globale Veränderung wie diese nicht unkommentiert lassen wollte und konnte."

So sind Songs wie das nahezu meditative, versöhnliche "Fenster" oder das sommerliche, zum Tanzen einladende "Wien am Meer" in Musik gegossene Dokumente dieses Ausnahmejahres. Auch das kleine, nahezu zärtliche "Was ma heut net träumen", das durch den geschmackvoll eingesetzten Vocoder besticht, ist so ein Dokument. "Ich hatte viele unruhige, finstere Nächte, bin oft mit Sorgen und Zukunftsängsten wach gelegen und habe für mich selbst nach Gedanken gesucht, die mich nicht nur trösten, sondern mich weiter daran glauben lassen, dass wir alle diese Probleme, die uns aktuell und noch sehr lange beschäftigen werden, auch lösen können."

Das Ermächtigung, das Ergreifen und Einfordern des eigenen Potenzials, eines der zentralen Themen von "ROT" ist, zeigt auch der Song "Fahnen". Die Inspiration dazu war für die 36-jährige Künstlerin ein Interview anlässlich des Weltfrauentags. Die Headline des Artikels, in dem sie über die Sichtbarkeit von Frauen gesprochen und auf ihr ausschließlich mit Künstlerinnen besetztes Konzert im Wiener Konzerthaus (am 8.3.2020, kurz vor dem 1. Lockdown in Österreich) aufmerksam gemacht hatte, hat die Liedermacherin kurzerhand in diesem Empowerment-Song verewigt.

Neben ihrer stimmlichen Virtuosität und ihren poetischen Texten besticht ihr Wesen vor allem durch ihre kompromisslose Ehrlichkeit und Nahbarkeit, mit denen sie Menschen in ihren Bann zieht. Dabei scheut sie sich auch nicht, ihre eigenen tiefsten Wunden - wie den überraschenden Freitod ihres Jugendfreundes in "Macarena", fragile Familienbande im aufreibenden "Gleiches Bluat" oder das Bewusstsein über ihre eigene Vergänglichkeit in "Wievü" - in ihre Musik einfließen zu lassen.

Der führende österreichische Kulturkritiker Frido Hütter schrieb über Ina Regen: "Ich glaube, dass seit Franz Schubert keine schöneren Lieder hierorts komponiert und interpretiert worden sind."

Ein Lob, dem Ina Regen auch zukünftig mit jedem weiteren Song hofft, gerecht zu werden. Das neue Album "ROT" von Ina Regen erscheint am 12.03.2021.


Das könnte Sie auch interessieren

Heute (17.12.2025) ab 19:40 Uhr steht in der aktuellen Folge der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine Figur im Mittelpunkt, die man bisher kaum mit häuslicher Idylle in Verbindung gebracht hat. Zoe Vogt, deren Name im Kiez lange Zeit für Gefahr und eiskalte Berechnung stand, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert, die banaler kaum sein könnte und sie... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute (17.12.2025) um 18 Uhr wieder in ein Schlachtfeld des unnützen Wissens. Bei "Wer weiß denn sowas?" bittet Kai Pflaume zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem wie gewohnt kein Auge trocken bleibt. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Wenn Markus Lanz heute Abend (17.12.2025 um 20:15 Uhr im ZDF zu seinem traditionellen Jahresrückblick bittet, blickt Deutschland auf ein Jahr voller Zäsuren zurück. Von der historischen Kanzlerwahl nach den Neuwahlen im Februar bis hin zu sportlichen Sternstunden bietet die Gästeliste eine intensive Analyse der vergangenen zwölf Monate. Ein besonderer Höhepunkt... weiterlesen

Die Stille des Waldes bietet heute Abend (16.12.2025) um 20:15 Uhr bei RTL die perfekte Kulisse für eine Annäherung, die unter die Haut geht. Daniel und Jennifer nutzen die Abgeschiedenheit zwischen hohen Tannen und raschelndem Laub, um sich abseits des Trubels auf dem Hof ganz auf ihre aufkeimenden Gefühle zu konzentrieren. Es ist eine fast greifbare Spannung zu... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute um 18 Uhr wieder in eine Arena für schlaue Köpfe und kuriose Fakten. Bei "Wer weiß denn sowas?" bittet Moderator Kai Pflaume zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem wie gewohnt kein Auge trocken bleibt. An der Seite der erfahrenen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Die Zeit scheint auf dem Hof von Christopher für einen kurzen Augenblick stillzustehen, wenn heute Abend (16.12.2025) um 20:15 Uhr bei RTL die letzten Stunden einer außergewöhnlichen Hofwoche anbrechen. Zwischen dem 31-jährigen Landwirt und seiner Pauline hat es in den vergangenen Tagen derart gefunkt, dass der Abschiedsschmerz fast schon greifbar ist. Christopher, der... weiterlesen