Happy-Spots - Mein Online Magazin

Samstagskrimi im ZDF am 14.10.2023: Heute neuer Münster-Krimi "Wilsberg - Folge mir"

Samstag, 14.10.2023 16:52 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Samstagskrimi, Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek

Im ZDF läuft heute (14.10.2023) ein neuer Samstagskrimi. Um 20:15 Uhr läuft die 79. Episode der Krimireihe "Wilsberg". Damit kommt der Münster-Krimi im ZDF auf fast doppelt so viele Folgen wie der Münster-Tatort in der ARD. In der Episode "Wilsberg - Wut und Totschlag" geht es nicht nur um einen Mord, sondern auch um Socialmedi und das grüne Aufregerthema "gendern". Diesmal wird Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) von Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek) gebeten, bei der Aufklärung des Falls mitzuwirken.
Zum festen Stamm der Wilsberg-Krimis gehört auch Wilsberg-Kumpel Ekki (Oliver Korittke) und Kriminaloberkommissar Overbeck (Roland Jankowsky). Gastauftritte im aktuellen Wilsberg-Krimi haben die Schauspielerin Mirka Pigulla, bekannt aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" sowie der Kunst- und Antiquitätenhändler Wolfgang Pauritsch, bestens bekannt als Händler der nachmittäglichen ZDF-Trödelshow "Bares für Rares".

Darum geht es heute im Samstagskrimi "Wilsberg - Wut und Totschlag"

Der Mord an dem angesehenen Verleger Carsten Wenkler (Thomas Jansen) versetzte Münsters literarische Szene in helle Aufregung und rief den schlitzohrigen Privatdetektiv Georg Wilsberg auf den Plan. Doch schnell wurde klar, dass dieser Fall weitaus komplexer war, als es den Anschein hatte. Wenkler, ein Mann mit einem Händchen für Skandale, hatte sich mit seinen kontroversen Veröffentlichungen nicht nur Freunde gemacht.
Gerade erst war er zusammen mit seinem Geschäftspartner Ralf Bemmel (Oscar Ortega Sánchez) wegen einer freizügigen Frauenzeitschrift in die Kritik geraten. Die hübsche Juristin des Verlags, Tessa Tilker (Patricia Meeden), hatte alle Hände voll zu tun, um die Wogen zu glätten und rechtliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Währenddessen stöberte Ekki, ein Freund von Wilsberg, in den Steuerakten einer Kollegin und stieß auf finstere Ungereimtheiten, die ein dunkles Licht auf Wenklers Geschäftspraktiken warfen.
Als ob das nicht genug Ärger für Ekki wäre, geriet er auch noch in einen handfesten Konflikt mit seinem Chef Grabowski (Vittorio Alfieri) wegen eines Kunstwerks, das er bei einer Auktion ersteigert hatte. Der Streit um das Bild schaukelte sich rasch hoch, und die Spannungen im Kollegenkreis wurden spürbar.
Im Münsteraner Polizeipräsidium stand ebenfalls Bewegung an. Eine wichtige Stelle sollte neu besetzt werden, und der ehrgeizige Overbeck bewarb sich für den Posten. Doch zu seiner Überraschung stellten sich seine härtesten Konkurrenten ausgerechnet aus Bielefeld ein. Im Assessment-Center mussten die Bewerber unter den kritischen Augen von Kriminalrat Schaaf (Rainer Laupichler) ihr Können unter Beweis stellen, was zu einem knallharten Wettbewerb führte.
Währenddessen fand sich Kommissarin Anna Springer in einem moralischen Dilemma wieder. Sie fürchtete, eine Mitschuld am tragischen Tod des Verlegers zu tragen und suchte verzweifelt nach Antworten. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an Wilsberg, der bereits auf der Spur des Mörders von Carsten Wenkler war und entschlossen war, die dunklen Geheimnisse hinter diesem rätselhaften Mordfall zu lüften.


Der Samstagskrimi "Wilsberg - Wut und Totschlag" läuft heute (Samstag, 14. Oktober 2023) um 20:15 Uhr im ZDF. In der ZDF Mediathek ist der neue Münster-Krimi bereits seit einer Woche abrufbar (verfügbar bis 05.10.2024).


Das könnte Sie auch interessieren

Nach "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" vor zwei Wochen und "Die 30 schönsten Sommerhits der 80er" am vergangenen Freitag wiederholt der rbb heute (03.07.2026) ab 20:15 Uhr auch die Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 90er". Die Zuschauer erwartet eine musikalische Zeitreise voller Nostalgie, die das Lebensgefühl eines ganz besonderen Jahrzehnts zurück... weiterlesen

Krimifans kommen heute (03.07.2026) um 20:15 Uhr in der ARD voll auf ihre Kosten. Der Sender wiederholt die Episode "Wilde Hunde" aus der Krimireihe "Nord bei Nordwest". In Schwanitz geht es diesmal drunter und drüber: Tierarzt und Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) sowie seine Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es in dieser Folge von "Nord bei Nordwest" nicht... weiterlesen

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten zieht es die Deutschen magisch auf die Baleareninsel Mallorca. Doch die Insel steht längst nicht mehr nur für Sonne, Strand und erholsames Meer – sie ist Schauplatz einer ganz eigenen Musikkultur geworden. Oliver Geissen lädt zu einer bunten, energiegeladenen Zeitreise ein, die im Jahr 1973 beginnt und für jedes einzelne Jahr den... weiterlesen

Die Strecken rund um Eugendorf sind für verschiedene Schwierigkeitsgrade geeignet, von leichten Routen für Hobbyradler und Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen Abschnitten für erfahrene Biker.
© DJD/Tourismusverband Eugendorf/SalzburgerLand Tourismus/Markus Greber

Goldener Herbst auf zwei Rädern: Radfahren in Eugendorf bei Salzburg zwischen Seen, Bergen und Genuss

(DJD). Im goldenen Herbst mit seiner klaren Luft und den angenehmen Temperaturen zeigt sich Eugendorf von seiner schönsten Seite. Eingebettet zwischen dem Salzburger Seenland, dem Salzkammergut und der geschichtsträchtigen Stadt Salzburg erwartet Radfahrerinnen und Radfahrer eine enorme Vielfalt an Touren. Das Spektrum reicht von entspannten Genussrunden und kurzen Ausfahrten bis... weiterlesen

Wer bist du eigentlich, wenn alle um dich herum nur mit sich selbst beschäftigt sind? Am 9. Juli 2026 bringt der Verleih das tiefgründige und liebevoll-schmerzhafte Familienporträt „Etwas ganz Besonderes“ auf die deutschen Kinoleinwände. Nach ihren gefeierten Erfolgen Alles ist gut und Ivo liefert Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Trobisch ein meisterhaft... weiterlesen

Britischer Humor trifft auf französische Lebensart - und das bedeutet heute (02.07.2026) um 20:15 Uhr im rbb akuten Slapstick-Alarm. Der Sender zeigt die kultige Komödie "Mr. Bean macht Ferien", in der Rowan Atkinson in seiner absoluten Paraderolle als wortkarger Unglücksrabe Mr. Bean quer durch Frankreich stolpert. Was als harmloser Sommerurlaub im Süden geplant war,... weiterlesen

Rhythmisch, rasant und extrem unterhaltsam wird es heute (02.07.2026) um 20:15 Uhr in SAT.1. Der Sender wiederholt eine Ausgabe der beliebten Musik-Quizshow "Hast Du Töne?", in der prominente Kandidaten ihr Gehör und ihr Musikwissen unter Beweis stellen müssen. Diesmal schicken sich Schauspielerin Anna Maria Mühe, Film-Legende Uwe Ochsenknecht und Kult-Blondine Evelyn... weiterlesen

Machen Sie sich bereit für die wildeste Zugfahrt des Sommers: Am 2. Juli 2026 erscheint das mitreißende und actiongeladene französische Animationsabenteuer „Tierisch abgefahren – Rettet die Pets!“ endlich digital und auf DVD für das heimische Wohnzimmer. Die Macher von Hits wie Die Dschungelhelden und Die wilden Mäuse liefern ein rasant-witziges... weiterlesen