Happy-Spots - Mein Online Magazin

Tatort am 26.04.2015: "Niedere Instinkte" - Thomalla und Wuttke ermitteln zum letzten Mal in Leipzig

Sonntag, 26.04.2015 00:01 Uhr | Tags: ARD, Tatort

Heute Abend (26.04.2015) zeigt die ARD den letzten Leipzig-Tatort. Ab 20.15 Uhr läuft im Ersten die Episode "Niedere Instinkte" mit Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld und Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler. Übernommen hatten die beiden Tatort-Ermittler vom Leipziger Team Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd-Michael Lade). Fehlendes Lokalkolorit und Beliebigkeit warfen Kritikern den Nachfolgern vor. Bei der Neuausrichtung des Sachsen-Tatorts geht der MDR deshalb zwei Schritte zurück. Ehrlicher und Kain haben vor dem Umzug nach Leipzig in Dresden ermittelt, dort wird das Nachfolge-Team bestehend aus drei Jungschauspielerinnen und als Chef Martin Brambach ab 2016 seine Arbeit aufnehmen. Aber kommen wir zurück zum ketzten Tatort mit Thomalla und Wuttke.

Darum geht es im Tatort "Niedere Instinkte": Weil die 8-jährige Magdalena Harries (Martha Keils) nicht in der Schule erscheint, lösen Saalfeld und Keppler eine Großfahndung aus. Die Eltern geben an, ihre Tochter schon seit Sonntagnachmittag nicht mehr gesehen zu haben. Die Tatort-Ermittler sind überrascht, wie wenig geschockt die Eltern wirken. Zum Zeitpunkt des Verschwindens wollte das Mädchen eigentlich in den Schulgarten. Bei der Untersuchung von Magdalenas Schulweg entdeckt Keppler Spuren der Entführung in einem stillgelegten Treppenaufgang in einem Fußgängertunnel. Ein Massengentest wird vorbereitet. Die Nachricht vom tödlichen Unfall im Haus eines Lehrers (Jens Albinus) von Magdalenas Schule ergibt eine neue Lage. Weil Keppler nicht an Zufälle glaubr, sucht er im Haus nach dem Kind. Zwar ohne Erfolg, dafür stimmt aber die DNA des toten Lehrers mit den Spuren aus dem Tunnel überein. Ist der Lehrer der Entführer, welcher sich aus Angst vor dem Gentest umgebracht hat? Wo ist dann das Mädchen? Die Ehefrau des Lehrers (Susanne Wolff) streitet alle Vorwürfe gegen ihren Mann ab. Saalfeld und Keppler bleiben dran, weil die kleine Magdalena in ihrem Versteck vielleicht immer noch mit dem Leben kämpft.

Man darf gespannt sein, wie der Fall ausgeht. Können die Leipziger Tatort-Kommissare im letzten Fall das Mädchen vielleicht sogar noch lebend retten? Wie wird der Abgang von Thomalla und Wuttke aus dem Tatort inszeniert? Viele Fragen, die einen spannenden Krimiabend versprechen. Der Tatort "Niedere Instinkte" läuft am 26.04.2015 um 20.15 Uhr im Ersten.


Das könnte Sie auch interessieren

GZSZ-Fans dürfen sich heute am Montag (22.06.2026) ab 19:40 Uhr auf eine packende Doppelfolge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" freuen. Das XL-Event bringt endlich den lang ersehnten Durchbruch in den dramatischen Mordermittlungen rund um Zoe Lopez und Carlos Lopez. Das Ermittler-Duo Toni Fritsche (Olivia Marei) und Holger "Schmitti" Schmitt (Timo Hastenpflug) arbeitet unter absolutem... weiterlesen

Die erfolgreiche Doku-Soap "Undercover Boss" steht heute (22.06.2026) um 20:45 Uhr die Wiederholung der BabyOne-Folge bei RTL auf dem Programm. In dieser Episode gab es eine absolute Premiere für das Format, als mit Anna Weber und Jan Weischer erstmals ein Geschwisterpaar gemeinsam auf verdeckte Mission ging. Die beiden leiten als Co-CEOs das Familienunternehmen BabyOne, den... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr die Wiederholung der spektakulären Jubiläumsfolge zum 30. Geburtstag der Krimireihe "Polizeiruf 110". Für Krimi-Fans ist diese Ausstrahlung ein echtes Highlight, da die Episode "Kurschatten" mit zahlreichen ehemaligen und zeitgenössischen Ermittlern der Reihe besetzt ist. So stehen unter anderem Andreas Schmidt-Schaller, Uwe... weiterlesen

Die Krimireihe "Nord Nord Mord" meldet sich heute (22.06.2026) um 20:15 Uhr mit einer Wiederholung des Sylt-Krimis "Sievers und das Geisterhaus" im ZDF zurück. Diese Episode bricht gezielt mit den gewohnten humoristischen Erwartungen des Publikums, da das Ermittler-Team Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) zugunsten einer bedrückenden Grundstimmung... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (21.06.2026) um 20:15 Uhr den hochspannenden Zürich-Tatort "Blinder Fleck" und schickt das Schweizer Ermittlerduo Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) in seinen sechsten gemeinsamen Fall. In dieser Episode sehen sich die Kommissarinnen mit einem komplexen Beziehungsgeflecht konfrontiert, das von hochmodernen... weiterlesen

(DJD). Die wachsende Begeisterung für japanisch inspirierte Badgestaltung ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses: nach Ruhe, Klarheit und Wohlbefinden im Alltag. Statt auf rein dekorative Effekte und technische Überfrachtung setzt die japanische Badkultur konsequent auf das Wesentliche. Eine reduzierte Formensprache, natürliche Materialien und eine durchdachte... weiterlesen

Kleine Notlügen, große Familientraditionen und eine Liebe, die eigentlich gar nicht auf der Speisekarte stand: Am 25. Juni 2026 bringt der Verleih Lighthouse die charmante französisch-algerische Komödie Couscous und Geheimnisse auf die deutschen Leinwände. Regisseur Amine Adjina serviert dem Publikum ein wunderbar leichtfüßiges, aber auch... weiterlesen

Das Warten für Millionen von Schlager- und Volksmusikfans hat ein Ende, denn das absolute Kult-Event des Sommers steht vor der Tür. Heute (20.06.2026) verwandeln der MDR und der österreichische ORF 2 das Abendprogramm ab 20:15 Uhr in eine gigantische Showbühne und übertragen das legendäre "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air 2026" live zur besten Sendezeit.... weiterlesen