Happy-Spots - Mein Online Magazin

Tatort am 26.04.2015: "Niedere Instinkte" - Thomalla und Wuttke ermitteln zum letzten Mal in Leipzig

Sonntag, 26.04.2015 00:01 Uhr | Tags: ARD, Tatort

Heute Abend (26.04.2015) zeigt die ARD den letzten Leipzig-Tatort. Ab 20.15 Uhr läuft im Ersten die Episode "Niedere Instinkte" mit Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld und Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler. Übernommen hatten die beiden Tatort-Ermittler vom Leipziger Team Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd-Michael Lade). Fehlendes Lokalkolorit und Beliebigkeit warfen Kritikern den Nachfolgern vor. Bei der Neuausrichtung des Sachsen-Tatorts geht der MDR deshalb zwei Schritte zurück. Ehrlicher und Kain haben vor dem Umzug nach Leipzig in Dresden ermittelt, dort wird das Nachfolge-Team bestehend aus drei Jungschauspielerinnen und als Chef Martin Brambach ab 2016 seine Arbeit aufnehmen. Aber kommen wir zurück zum ketzten Tatort mit Thomalla und Wuttke.

Darum geht es im Tatort "Niedere Instinkte": Weil die 8-jährige Magdalena Harries (Martha Keils) nicht in der Schule erscheint, lösen Saalfeld und Keppler eine Großfahndung aus. Die Eltern geben an, ihre Tochter schon seit Sonntagnachmittag nicht mehr gesehen zu haben. Die Tatort-Ermittler sind überrascht, wie wenig geschockt die Eltern wirken. Zum Zeitpunkt des Verschwindens wollte das Mädchen eigentlich in den Schulgarten. Bei der Untersuchung von Magdalenas Schulweg entdeckt Keppler Spuren der Entführung in einem stillgelegten Treppenaufgang in einem Fußgängertunnel. Ein Massengentest wird vorbereitet. Die Nachricht vom tödlichen Unfall im Haus eines Lehrers (Jens Albinus) von Magdalenas Schule ergibt eine neue Lage. Weil Keppler nicht an Zufälle glaubr, sucht er im Haus nach dem Kind. Zwar ohne Erfolg, dafür stimmt aber die DNA des toten Lehrers mit den Spuren aus dem Tunnel überein. Ist der Lehrer der Entführer, welcher sich aus Angst vor dem Gentest umgebracht hat? Wo ist dann das Mädchen? Die Ehefrau des Lehrers (Susanne Wolff) streitet alle Vorwürfe gegen ihren Mann ab. Saalfeld und Keppler bleiben dran, weil die kleine Magdalena in ihrem Versteck vielleicht immer noch mit dem Leben kämpft.

Man darf gespannt sein, wie der Fall ausgeht. Können die Leipziger Tatort-Kommissare im letzten Fall das Mädchen vielleicht sogar noch lebend retten? Wie wird der Abgang von Thomalla und Wuttke aus dem Tatort inszeniert? Viele Fragen, die einen spannenden Krimiabend versprechen. Der Tatort "Niedere Instinkte" läuft am 26.04.2015 um 20.15 Uhr im Ersten.


Das könnte Sie auch interessieren

Nachdem sie jahrelang von der menschlichen Welt abgeschirmt in der New Yorker Kanalisation gelebt haben, wollen die vier Turtle-Brüder Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael endlich als ganz normale Teenager akzeptiert werden. Ihr Plan: Durch heldenhafte Taten wollen sie die Herzen der New Yorker im Sturm erobern. Gemeinsam mit ihrer neuen, mutigen Freundin April... weiterlesen

VOX präsentiert heute (25.06.2026) um 20:15 Uhr ein echtes Highlight für Film- und Sportfans. Mit der Free-TV-Premiere von "Perfect Match - Die Steffi & Andre Story" zeigt der Sender ein emotionales Biopic über die Liebesgeschichte zweier absoluter Tennis-Legenden. Da das reale Paar seine Liebesanfänge größtenteils aus der Öffentlichkeit heraushielt... weiterlesen

(DJD). Wer ein älteres Haus modernisiert oder ein Dachgeschoss ausbaut, kennt das Problem: Während die Heizkosten dank moderner Technik sinken, werden überhitzte Wohnräume im Sommer zunehmend zur Belastung. Fachleute gehen davon aus, dass in Europa künftig immer mehr Energie für die Kühlung von Gebäuden benötigt wird. Viele Hausbesitzer... weiterlesen

Die Wiederholung des spannungsgeladenen Fernsehkrimis "Tödliche Wahl" aus der beliebten Reihe "Solo für Weiss" steht heute (24.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm des ZDF. In der Hauptrolle brilliert Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss, die in diesem Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Als bei einem brutalen Überfall auf einen... weiterlesen

Eine weitere Wiederholung der Spielshow "Schlag den Star" steht heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr auf dem Programm von ProSieben. In dieser Ausgabe treten Fitness-Coach Detlef Soost und seine Frau Kate Hall gegen die Rap-Ikone Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora an. Die Konstellation verspricht von Beginn an eine spürbare Dynamik, da beide Paare mit einer gehörigen Portion... weiterlesen

Wegen einer Programmänderung beginnt die Wiederholung der Folge "Ausgeliefert" aus der Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" im ZDF heute (23.06.2026) erst um 20:25 Uhr. Diese Episode gehört zu den seltenen Stubbe-Fällen, in denen ein Paketdienst-Milieu als eigenes soziales Spannungsfeld aufgebaut wird, was in der restlichen Krimireihe sonst kaum vorkommt. Der Titel spielt dabei... weiterlesen

Der WDR zeigt heute (23.06.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Köln-Tatorts "Bausünden". Dieser Fall führt das Ermittler-Duo in das Umfeld eines international agierenden Architekturbüros. Der Film verknüpft die Strukturen der High-Society-Architektur mit den Realitäten von Großbaustellen für die Fußball-WM in Katar. Für das Team... weiterlesen