Happy-Spots - Mein Online Magazin

Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" mit Julia Koschitz als forensische Psychiaterin heute (17.04.2023) im ZDF

Montag, 17.04.2023 12:58 Uhr | Tags: ZDF, Thriller, Julia Koschitz

Heute (17.04.2023) um 20:15 Uhr wird im ZDF der Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" ausgestrahlt. In diesem spannenden Film schlüpft Julia Koschitz erneut in die Rolle der forensischen Psychiaterin Dr. Karla Eckhardt, die auf eine ehemalige Patientin trifft und in einen Fall von Lügen, Manipulation und mysteriösen Ereignissen verwickelt wird.

Die Handlung des Films dreht sich um Anna Lobrecht (Mercedes Müller), eine junge Frau, die unter Pseudologia phantastica leidet, einer zwanghaften Lügerei. Anna behauptet, ihren Psychologen Christoph Schäfler ermordet zu haben, weil dieser sie sexuell belästigt und angegriffen haben soll. Dr. Karla Eckhardt (Julia Koschitz) hatte damals Annas Begutachtung übernommen, doch angesichts des psychiatrischen Gutachtens zweifelt die Kommissarin Irene Radek (Susi Stach) an Annas Geständnis.

Karla Eckhardt will den Fall zunächst aus Befangenheit ablehnen, doch eine Konfrontation mit Anna und deren schweren Vorwürfen fordert sie heraus. War ihr Gutachten damals falsch? Karla Eckhardt beginnt, die mysteriöse Vergangenheit von Anna und ihrer Familie zu erforschen und stößt auf eine verschlossene Haushälterin des Pfarrhauses, Margarete Lobrecht (Johanna Orsini), Annas Mutter, die ihr kalte Abweisung entgegenbringt.

Es stellt sich heraus, dass Anna die Tochter eines ehemaligen Priesters ist, den sie von klein auf verleugnen musste, da sie von ihrer Mutter und ihrer Umgebung dazu angehalten wurde, zu lügen. Diese toxische Verbindung zwischen Mutter und Tochter scheint der Schlüssel zur Lösung des Falles zu sein. Als Karla Eckhardt entdeckt, dass der ehemalige Priester unter ungeklärten Umständen bei einem Kirchenbrand ums Leben kam, führt dies zu weiteren Ermittlungen.

Ein Pfleger in der Psychiatrie, Martin Heller (Thomas Schubert), gerät in den Fokus der Ermittlungen, da er Anna während ihres stationären Aufenthaltes betreut hat und möglicherweise von ihr manipuliert wurde. Wurde er von Anna dazu getrieben, Christoph Schäfler zu ermorden? Karla Eckhardt gerät immer tiefer in den Fall hinein, doch sie fühlt sich verfolgt und beobachtet, und ihre eigene Sicherheit ist in Gefahr.

Trotzdem gibt sie nicht auf und setzt alles daran, die Puzzleteile aus Annas Leben zusammenzusetzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei gerät sie immer mehr in Konfrontation mit Annas Vergangenheit, ihren Lügen und der vermeintlichen Wahrheit, die sich als trügerisch herausstellt. Mit unerwarteten Wendungen und schockierenden Enthüllungen wird Karla Eckhardt in einen Strudel aus Intrigen und Manipulation gezogen, während sie gleichzeitig um ihr eigenes Leben kämpfen muss.

Wie wird der Fall gelöst? Wer steckt hinter den mysteriösen Ereignissen? Und wird Karla Eckhardt die Wahrheit ans Licht bringen können, bevor es zu spät ist? Das spannende Finale von "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" verspricht ein packendes Ende, das die Zuschauer in Atem halten wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen des Films und beim Mitfiebern mit Dr. Karla Eckhardt, gespielt von Julia Koschitz, in diesem fesselnden Thriller. Lassen Sie sich von der Geschichte mitreißen und gespannt verfolgen, wie die mysteriösen Ereignisse aufgeklärt werden. Der Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" läuft heute (Montag, 17. April 2023) um 20:15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar (verfügbar bis 08.04.2024).


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Wo im Mittelalter die sogenannten Wanderkaiser mit ihrem Gefolge von einem Regierungssitz zum anderen zogen, sind heute wieder gekrönte Häupter unterwegs: Harzer Wanderkönige auf Stempeljagd. Vorneweg laufen dabei die entdeckungsfreudigsten Prinzen und Prinzessinnen, denn sie wollen als erste den nächsten Stempel für die Harzer Wandernadel in ihr Sammelheft... weiterlesen

Der Dokumentarfilm "Ernte Teilen" läuft ab 01.06.2023 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: "Ernte Teilen"

Ab 01.06.2023 im Kino: "Ernte Teilen"

Der Dokumentarfilm "Ernte Teilen" erzählt die Geschichte von Landwirt:innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen. Filmemacher und Aktivist Philipp Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei SoLaWi-Initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. ... weiterlesen

(DJD). Ruhe und Entspannung inmitten einer lieblichen Landschaft mit kilometerlangen Sandstränden, idyllischen Seen und romantischen Dörfern: Zu jeder Jahreszeit ist die Probstei an der Kieler Bucht zwischen Laboe und Schönberg für Aktivurlauber eine Reise wert. Bestens lässt sich die Ferienregion an der Ostsee beispielsweise mit dem Rad auf beschilderten... weiterlesen

Der Magier Catweazle (Otto Waalkes) befördert sich mit einem Zauberspruch unfreiwillig in ein völlig anderes Zeitalter. Als er in der Gegenwart auf den Jungen Benny (Julius Weckauf) trifft, staunt dieser nicht schlecht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Catweazles Zauberstab, der den Magier zurück nach Hause bringen soll. Die Entwicklungen... weiterlesen

(DJD). Bei vielen Best-Agern oder Senioren steht ein neues Bad weit oben auf der Wunschliste fürs Eigenheim. In der Planung spielt Barrierefreiheit eine Rolle, sie ist aber nur ein Gesichtspunkt. Ebenso wichtig sind eine ansprechende Ästhetik, Komfortfunktionen und eine Ausstattung, die sich leicht sauber und gut in Schuss halten lässt. Durch eine clevere Planung und... weiterlesen