Happy-Spots - Mein Online Magazin

Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" mit Julia Koschitz als forensische Psychiaterin heute (17.04.2023) im ZDF

Montag, 17.04.2023 12:58 Uhr | Tags: ZDF, Thriller, Julia Koschitz

Heute (17.04.2023) um 20:15 Uhr wird im ZDF der Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" ausgestrahlt. In diesem spannenden Film schlüpft Julia Koschitz erneut in die Rolle der forensischen Psychiaterin Dr. Karla Eckhardt, die auf eine ehemalige Patientin trifft und in einen Fall von Lügen, Manipulation und mysteriösen Ereignissen verwickelt wird.

Die Handlung des Films dreht sich um Anna Lobrecht (Mercedes Müller), eine junge Frau, die unter Pseudologia phantastica leidet, einer zwanghaften Lügerei. Anna behauptet, ihren Psychologen Christoph Schäfler ermordet zu haben, weil dieser sie sexuell belästigt und angegriffen haben soll. Dr. Karla Eckhardt (Julia Koschitz) hatte damals Annas Begutachtung übernommen, doch angesichts des psychiatrischen Gutachtens zweifelt die Kommissarin Irene Radek (Susi Stach) an Annas Geständnis.

Karla Eckhardt will den Fall zunächst aus Befangenheit ablehnen, doch eine Konfrontation mit Anna und deren schweren Vorwürfen fordert sie heraus. War ihr Gutachten damals falsch? Karla Eckhardt beginnt, die mysteriöse Vergangenheit von Anna und ihrer Familie zu erforschen und stößt auf eine verschlossene Haushälterin des Pfarrhauses, Margarete Lobrecht (Johanna Orsini), Annas Mutter, die ihr kalte Abweisung entgegenbringt.

Es stellt sich heraus, dass Anna die Tochter eines ehemaligen Priesters ist, den sie von klein auf verleugnen musste, da sie von ihrer Mutter und ihrer Umgebung dazu angehalten wurde, zu lügen. Diese toxische Verbindung zwischen Mutter und Tochter scheint der Schlüssel zur Lösung des Falles zu sein. Als Karla Eckhardt entdeckt, dass der ehemalige Priester unter ungeklärten Umständen bei einem Kirchenbrand ums Leben kam, führt dies zu weiteren Ermittlungen.

Ein Pfleger in der Psychiatrie, Martin Heller (Thomas Schubert), gerät in den Fokus der Ermittlungen, da er Anna während ihres stationären Aufenthaltes betreut hat und möglicherweise von ihr manipuliert wurde. Wurde er von Anna dazu getrieben, Christoph Schäfler zu ermorden? Karla Eckhardt gerät immer tiefer in den Fall hinein, doch sie fühlt sich verfolgt und beobachtet, und ihre eigene Sicherheit ist in Gefahr.

Trotzdem gibt sie nicht auf und setzt alles daran, die Puzzleteile aus Annas Leben zusammenzusetzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei gerät sie immer mehr in Konfrontation mit Annas Vergangenheit, ihren Lügen und der vermeintlichen Wahrheit, die sich als trügerisch herausstellt. Mit unerwarteten Wendungen und schockierenden Enthüllungen wird Karla Eckhardt in einen Strudel aus Intrigen und Manipulation gezogen, während sie gleichzeitig um ihr eigenes Leben kämpfen muss.

Wie wird der Fall gelöst? Wer steckt hinter den mysteriösen Ereignissen? Und wird Karla Eckhardt die Wahrheit ans Licht bringen können, bevor es zu spät ist? Das spannende Finale von "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" verspricht ein packendes Ende, das die Zuschauer in Atem halten wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen des Films und beim Mitfiebern mit Dr. Karla Eckhardt, gespielt von Julia Koschitz, in diesem fesselnden Thriller. Lassen Sie sich von der Geschichte mitreißen und gespannt verfolgen, wie die mysteriösen Ereignisse aufgeklärt werden. Der Thriller "Im Schatten der Angst - Du sollst nicht lügen" läuft heute (Montag, 17. April 2023) um 20:15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar (verfügbar bis 08.04.2024).


Das könnte Sie auch interessieren

Mit einer Wucht, die man sonst eher aus dem Kino kennt, meldet sich Sarah Kohr heute Abend (29.12.2025) um 20:15 Uhr im ZDF zurück. In der Episode "Großer Bruder" bricht die Reihe mit ihrer Tradition der abgeschlossenen Fälle und greift eine Geschichte auf, die tief in der Vergangenheit der Ermittlerin wurzelt. Es geht um Nils Köppke (Steve Windolf), einen Mann, den... weiterlesen

Völlige Orientierungslosigkeit herrscht heute Abend (29.12.2025) im rbb, wenn um 20:15 Uhr der Münster-Tatort "Des Teufels langer Atem" wiederholt wird. In dieser Episode wird die gewohnte Leichtigkeit durch eine beklemmende Ernsthaftigkeit ersetzt, die Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) an den Abgrund führt. Alles beginnt mit einem totalen Blackout: Der Kommissar... weiterlesen

Der SWR holt heute Abend (29.12.2025) um 20:15 Uhr die besondere Atmosphäre des Maastrichter Vrijthof direkt in die deutschen Wohnzimmer. In der Aufzeichnung seines "großen Open-Air-Konzerts 2025" beweist André Rieu erneut, dass klassische Musik und populäre Unterhaltung keine Gegensätze sein müssen. Gemeinsam mit seinem Johann Strauss Orchester hat der... weiterlesen

Staub wirbelt auf, wo eigentlich beschauliches Heideland liegen sollte, und der Geruch von schwerem Rohöl verdrängt das Aroma von Wacholder und Kiefern. Heute Abend (29.12.2025) um 20:15 Uhr verwandelt die ARD die Lüneburger Heide in ein Schlachtfeld der Gier, denn die Miniserie "Schwarzes Gold" feiert ihre TV-Premiere, allerdings mit einer Besonderheit: die ersten vier Folgen... weiterlesen

(DJD). Hörprobleme entwickeln sich meist schleichend. Zunächst sind es nur das leise Murmeln in einer Menschenmenge oder der immer schwerer zu verstehende Nachrichtensprecher im Fernsehen. Mit der Zeit häufen sich diese Irritationen und Probleme im Alltag. Viele Betroffene zögern jedoch, bevor sie professionelle Unterstützung suchen. Doch bereits in dieser... weiterlesen

Die Fans des klassischen Tatorts müssen heute Abend (28.12.2025) ganz stark sein, denn wenn Felix Murot (Ulrich Tukur) in der ARD ermittelt, bleibt kein Stein auf dem Boden der Realität. Um 20:15 Uhr startet mit dem Wiesbaden-Tatort "Murot und der Elefant im Raum" ein neues erzählerisches Experiment, das den Zuschauer tief in die Abgründe des menschlichen... weiterlesen