Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 08.08.2021: Heute "Frühling - Lieb mich, wenn du kannst" mit Simone Thomalla

Sonntag, 08.08.2021 13:06 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Simone Thomalla

Das ZDF Herzkino zeigt heute (08.08.2021) als Alternative zum ARD Tatort den Fernsehfilm "Frühling - Lieb mich, wenn du kannst". In der "Frühling"-Reihe verkörpert Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann die Hauptrolle. Die Filme erzählen die Geschichten der Dorfhelferin, welche Familien in Notsituationen zur Seite steht. Namensgebend ist das fiktive Dorf "Frühling". Die Episode "Lieb mich, wenn du kannst" ist eine Wiederholung. Die Erstausstrahlung vor zwei Jahren verfolgten fast 6 Millionen Fernsehzuschauer.

Darum geht es heute im Fernsehfilm "Frühling - Lieb mich, wenn du kannst"

Ein liebeskranker Adler durchkreuzt Katjas (Simone Thomalla) "Mädels-Tag". Eigentlich wollte sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Filippa (Cristina do Rego) und Michelle (Johanna Klante) einen Drachenflug wagen. Doch nicht nur das Tier kommt in die Quere, sondern auch ein problematischer Schüler Michelles, dem die Frauen bei ihrer Rückfahrt begegnen. Freddie (Jascha Baum) fehlte an diesem Tag in der Schule. Der talentierte Schüler hat eine äußerst problematische Drogen-Vergangenheit.

Michelle macht sich Sorgen und will lieber einmal bei Freddies Eltern nachfragen. Die führen einen Ferienhof mit Ponys, der viel Arbeit macht, und haben wenig Verständnis für Freddies schulische Ambitionen. Schließlich soll er doch den Hof übernehmen, wofür braucht er da ein Abitur? Als Vater Hubert Löffler (Helmfried von Lüttichau) darüber in Streit mit seinem Sohn gerät und einen mutmaßlichen Herzinfarkt erleidet, wird Katjas Hilfe notwendig, damit der Hof weiterlaufen kann.

Und auch ihre Fürsorge für den Jungen ist gefragt: Freddie will sein Abitur nach dem Anfall des Vaters abschreiben, die Schule beenden und den Eltern fortan besser zur Seite stehen. Er bleibt auch bei seiner Meinung, als sich der Herzinfarkt als Panikattacke erweist und es Katja schließlich gelingt, die harte Haltung des Vaters aufzuweichen. Denn Freddies plötzlicher Schulabbruch hat eigentlich einen ganz anderen Grund: Er ist unglücklich verliebt und will seine Angebetete nicht länger an der Schule treffen. Er erträgt diese unglückliche Liebe schlichtweg nicht mehr.

Mit vereinten Kräften versuchen Katja, Michelle und Freddies Mutter Christa (Jule Ronstedt), den jungen Mann zurück auf den Weg der Vernunft zu bringen. Doch vergeblich. Den wahren Grund für Freddies Beharrlichkeit versteht Katja erst, als sie eines Abends zufällig im Kino, wo er als Kartenabreißer jobbt, auf ihn und seine Freundin trifft.

Der Herzkino-Film "Frühling - Lieb mich, wenn du kannst" läuft am Sonntagabend (08.08.2021) um 20.15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar. Viele alte Folgen aus der Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

In einer pechschwarzen Regennacht beginnt ein Grauen, das sich kaum ein Mensch vorzustellen vermag. Der neue Stuttgart-Tatort "Ex-It", der heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, konfrontiert das bewährte Ermittlerduo Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit einem Fall, der weit über einen gewöhnlichen Autodiebstahl hinausgeht.... weiterlesen

Ein idyllischer Morgen in den Alpen verwandelt sich binnen Minuten in den schlimmsten Albtraum aller Eltern. Wenn heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF die neue Folge "Einhundert Meter" der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling" über die Bildschirme flimmert, steht die Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) vor einer ihrer emotionalsten Herausforderungen. In der Episode "Einhundert... weiterlesen

In einer erschreckend nahen Zukunft sind die Vereinigten Staaten von Amerika am Ende: Am heutigen Sonntag, den 18. Januar 2026, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr den hochgelobten Polit-Thriller „Civil War“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Regisseur Alex Garland entwirft ein intensives Szenario eines modernen Bürgerkriegs, der das Land in Schutt und Asche legt. ... weiterlesen

Endlich ist das Geheimnis gelüftet, das Fans weltweit seit Monaten in Atem hielt. Gestern (16.01.2026) veröffentlichte die zweifach Grammy-nominierte Ausnahmekünstlerin Madison Beer ihr neues Album "locket" und setzte damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Musiklandschaft. Begleitet wird dieser Meilenstein von dem offiziellen Musikvideo zur neuen Single "bad enough",... weiterlesen

Der Samstagabend steht im SWR und MDR heute (17.01.2026) ganz im Zeichen handgemachter Musik und bester Unterhaltung, wenn Andy Borg um 20:15 Uhr die Türen zu seiner beliebten Weinstube öffnet. In der neuen Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" setzt der Gastgeber erneut auf sein erfolgreiches Rezept: Er mischt etablierte Stars der Szene mit talentierten Newcomern und... weiterlesen

Inmitten der nächtlichen Industrieästhetik der venezianischen Lagune entfaltet sich heute Abend um 20:15 Uhr im WDR ein besonders atmosphärischer Kriminalfall. Die Wiederholung von "Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas" ist in diesen Tagen von einer traurigen Aktualität geprägt, da der Hauptdarsteller Uwe Kockisch erst vor wenigen Wochen, kurz vor Weihnachten,... weiterlesen