Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung zeigen das Erste und ARTE die TV-Premiere "Gundermann"

Donnerstag, 17.09.2020 11:14 Uhr | Tags: Free-TV-Premiere

Das Erste und ARTE zeigen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung den mehrfach preisgekrönten Film "Gundermann" von Andreas Dresen über den legendären Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann als TV-Premiere. Am Mittwoch, 23. September, wird der Film um 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Am 30. September um 20.15 Uhr ist "Gundermann" als Mittwochsfilm im Ersten zu sehen.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in "Gundermann" einen Blick auf das Leben Gerhard "Gundi" Gundermanns, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren.

Der Film erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Idealist. Er träumt und hofft und liebt und kämpft, ein Spitzel, der bespitzelt wird, ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß - ein Zerrissener. "Gundermann" ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Es ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat und dazu Gitarre spielt. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

"Gundermann" erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Der Film wurde 2019 sechsfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild. Insgesamt war "Gundermann" in zehn Kategorien nominiert.

2019 erhielt Alexander Scheer den Bayerischer Filmpreis und den Günther-Rohrbach Preis für die Beste Hauptrolle. Eva Weißenborn wurde im gleichen Jahr mit dem Deutschen Schauspielerpreis für die Beste weibliche Nebenrolle geehrt. 2018 wurde der Film mit dem Gilde Filmpreis als Bester Film National gekürt.

"Gundermann" ist eine Produktion der PANDORA FILM Produktion GmbH (Produzenten Claudia Steffen und Christoph Friedel, Koproduzent Björn Hoffmann) in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion (Koproduzent Peter Hartwig) und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion Cooky Ziesche), in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion Dagmar Mielke, rbb/ARTE und Andreas Schreitmüller, ARTE) und Pandora Film Verleih. Der Film entstand im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg, gefördert von DFFF, Film und Medienstiftung NRW, MDM, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der Film ist vom 21. bis zum 30. September in der ARTE Mediathek zu sehen und vom 28. September um 20.15 Uhr bis 5. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Darüber hinaus ist der Regisseur Andreas Dresen in einem Exklusivinterview zu "Gundermann" und zu seinem Filmschaffen auf arte.tv zu sehen.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Wenn die Familie an Weihnachten oder dem Silvesterabend zusammenkommt, dürfen in vielen deutschen Haushalten auch Kevin, Aschenbrödel oder Miss Sophie nicht fehlen. Beliebte Fernsehklassiker gehören alle Jahre wieder zu den unverzichtbaren Feiertagsritualen. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Kevin – Allein zu Haus" sind einer Umfrage zufolge... weiterlesen

Im ARD-Vorabendprogramm steht heute (08.12.2025) ab 18 Uhr ein besonders reizvolles und hochkarätiges Mutter-Tochter-Duell auf dem Programm. Die Erfolgsshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal als echtes Familientreffen. Die Schauspiel-Legende Katharina Thalbach tritt gegen ihre nicht minder talentierte Tochter, die Schauspielerin Anna Thalbach,... weiterlesen

Wenn in der oft hektischen Adventszeit die Suche nach der wahren Weihnachtsstimmung beginnt, lohnt sich ein Blick in die Provinz. Heute (08.12.2025) wiederholt der MDR um 20:15 Uhr die Komödie "Krauses Fest", eine zeitlose Hommage an die Brandenburger Seele und die melancholisch-warmherzige Präsenz von Horst Krause in seiner Paraderolle als Dorfpolizist. Dieser Film, der die... weiterlesen

Heute Abend (08.12.2025) um 20:15 Uhr zeigt das ZDF einen Film, der das starre deutsche Fernsehgenre mit frischem Wind aufmischt. "Gar kein Geld macht auch nicht glücklich" ist mehr als eine harmlose Gaunerkomödie; es ist ein ambitioniertes Genre-Experiment. Regisseur Jonas Grosch wagt den Spagat zwischen elegantem Coup-Film nach internationalem Vorbild, beißender... weiterlesen

Heute Abend um 20:15 Uhr zieht festlicher Lichterglanz in die „Höhle der Löwen“ ein: Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Frank Thelen sind in Festtagslaune, während Plätzchenduft auf Pitch-Fieber trifft. Die große Weihnachtsausgabe von DHDL verspricht eine Mischung aus besinnlichen Momenten,... weiterlesen

Eine turbulent-charmante Komödie über Lügen, Liebe und einen ungewollten Helden startet am 11. Dezember 2025 in den Kinos: "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" . Die Geschichte spielt im Schatten des 30. Jahrestages des Mauerfalls und wirft einen humorvollen Blick auf die Macht der Medien und die Irrungen der Liebe. Im Zentrum... weiterlesen

Wenn heute Abend (07.12.2025) ab 20:15 Uhr der Münster-Tatort mit "Die Erfindung des Rades" in der ARD läuft, tauchen die Zuschauer in eine gewohnt skurrile Welt ein. Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) präsentieren eine Mischung aus Lokalkolorit, Groteske und einem Hauch von Wehmut. Die Folge... weiterlesen

Wenn die Tage kürzer werden und der Duft von Zimt und Kerzenwachs die Luft erfüllt, gibt es kaum etwas Schöneres, als in Erinnerungen zu schwelgen. Diesem Gefühl widmet sich die "Damals war’s"-Sonderausgabe "Weihnachten war’s", die heute Abend mit Wolfgang Lippert als charmantem Gastgeber die Zuschauer auf eine wunderbare Zeitreise mitnimmt. Die Show ist kein... weiterlesen