Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung zeigen das Erste und ARTE die TV-Premiere "Gundermann"

Donnerstag, 17.09.2020 11:14 Uhr | Tags: Free-TV-Premiere

Das Erste und ARTE zeigen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung den mehrfach preisgekrönten Film "Gundermann" von Andreas Dresen über den legendären Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann als TV-Premiere. Am Mittwoch, 23. September, wird der Film um 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Am 30. September um 20.15 Uhr ist "Gundermann" als Mittwochsfilm im Ersten zu sehen.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in "Gundermann" einen Blick auf das Leben Gerhard "Gundi" Gundermanns, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren.

Der Film erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Idealist. Er träumt und hofft und liebt und kämpft, ein Spitzel, der bespitzelt wird, ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß - ein Zerrissener. "Gundermann" ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Es ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat und dazu Gitarre spielt. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

"Gundermann" erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Der Film wurde 2019 sechsfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild. Insgesamt war "Gundermann" in zehn Kategorien nominiert.

2019 erhielt Alexander Scheer den Bayerischer Filmpreis und den Günther-Rohrbach Preis für die Beste Hauptrolle. Eva Weißenborn wurde im gleichen Jahr mit dem Deutschen Schauspielerpreis für die Beste weibliche Nebenrolle geehrt. 2018 wurde der Film mit dem Gilde Filmpreis als Bester Film National gekürt.

"Gundermann" ist eine Produktion der PANDORA FILM Produktion GmbH (Produzenten Claudia Steffen und Christoph Friedel, Koproduzent Björn Hoffmann) in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion (Koproduzent Peter Hartwig) und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion Cooky Ziesche), in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion Dagmar Mielke, rbb/ARTE und Andreas Schreitmüller, ARTE) und Pandora Film Verleih. Der Film entstand im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg, gefördert von DFFF, Film und Medienstiftung NRW, MDM, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der Film ist vom 21. bis zum 30. September in der ARTE Mediathek zu sehen und vom 28. September um 20.15 Uhr bis 5. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Darüber hinaus ist der Regisseur Andreas Dresen in einem Exklusivinterview zu "Gundermann" und zu seinem Filmschaffen auf arte.tv zu sehen.


Das könnte Sie auch interessieren

Nachdem der weltberühmte Klempner bereits die Kinoleinwände im Sturm erobert hat, bricht er nun in die unendlichen Weiten des Weltalls auf: Am 2. Juli 2026 erscheint das farbenfrohe Animations-Highlight „Der Super Mario Galaxy Film“ endlich für das heimische Wohnzimmer auf Blu-ray und DVD. Das intergalaktische Abenteuer von Illumination und Nintendo verspricht... weiterlesen

Ein ungleiches, aber extrem unterhaltsames Duell steht heute (30.06.2026) um 20:15 Uhr auf ProSieben auf dem Programm. Der Sender zeigt eine Wiederholung der spektakulären "Schlag den Star"-Ausgabe, in der Volksmusik-Sänger Stefan Mross und Hardrock-Comedian Bülent Ceylan aufeinandertreffen. Als Moderator führt Matthias Opdenhövel durch den langen Abend, während... weiterlesen

Düstere und hochaktuelle Krimi-Spannung von der Küste erwartet das Fernsehpublikum heute (30.06.2026) um 20:15 Uhr im ZDF. Der Sender zeigt eine Wiederholung des packenden Thrillers "Mutterseelenallein" aus der erfolgreichen Reihe "Unter anderen Umständen". Im Mittelpunkt des Geschehens steht wie gewohnt die schleswig-holsteinische Kommissarin Jana Winter, verkörpert von... weiterlesen

Spannende Krimi-Unterhaltung aus Mitteldeutschland steht heute (29.06.2026) um 20:15 Uhr im MDR auf dem Programm. Der Sender zeigt eine Wiederholung der packenden "Polizeiruf 110"-Folge "Lauf oder stirb", die das altbewährte Ermittler-Duo aus Halle in die Abgründe des professionellen Laufsports führt. Die Kriminalhauptkommissare Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und... weiterlesen

Spannende Krimi-Unterhaltung vor der malerischen Kulisse der italienischen Lagunenstadt erwartet das Fernsehpublikum heute (29.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD. Der Sender strahlt eine Wiederholung des packenden Kriminalfilms "Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen" aus. In seinem 23. Fall taucht Commissario Brunetti, gewohnt souverän verkörpert von Uwe Kockisch, in eine für ihn... weiterlesen

(DJD). Rund drei Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland werden laut Statistischem Bundesamt ausschließlich von An- und Zugehörigen zu Hause versorgt und erhalten dafür Pflegegeld. Um die Pflegequalität dauerhaft sicherzustellen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und die Pflegenden aktiv im Alltag zu entlasten, müssen Betroffene regelmäßig... weiterlesen

Ein holpriger Pfad voller innerer Dämonen, unerwarteter Allianzen und der Suche nach dem eigenen Ich: Am 2. Juli 2026 startet das bewegende, auf wahren Begebenheiten basierende Drama „Die Camino-Therapie – Finde deinen Weg“ in den deutschen Kinos. Vor der malerischen und geschichtsträchtigen Kulisse des Camino de Santiago inszeniert der Film eine feinfühlige... weiterlesen