Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung zeigen das Erste und ARTE die TV-Premiere "Gundermann"

Donnerstag, 17.09.2020 11:14 Uhr | Tags: Free-TV-Premiere

Das Erste und ARTE zeigen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung den mehrfach preisgekrönten Film "Gundermann" von Andreas Dresen über den legendären Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann als TV-Premiere. Am Mittwoch, 23. September, wird der Film um 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Am 30. September um 20.15 Uhr ist "Gundermann" als Mittwochsfilm im Ersten zu sehen.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in "Gundermann" einen Blick auf das Leben Gerhard "Gundi" Gundermanns, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren.

Der Film erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Idealist. Er träumt und hofft und liebt und kämpft, ein Spitzel, der bespitzelt wird, ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß - ein Zerrissener. "Gundermann" ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Es ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat und dazu Gitarre spielt. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

"Gundermann" erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Der Film wurde 2019 sechsfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild. Insgesamt war "Gundermann" in zehn Kategorien nominiert.

2019 erhielt Alexander Scheer den Bayerischer Filmpreis und den Günther-Rohrbach Preis für die Beste Hauptrolle. Eva Weißenborn wurde im gleichen Jahr mit dem Deutschen Schauspielerpreis für die Beste weibliche Nebenrolle geehrt. 2018 wurde der Film mit dem Gilde Filmpreis als Bester Film National gekürt.

"Gundermann" ist eine Produktion der PANDORA FILM Produktion GmbH (Produzenten Claudia Steffen und Christoph Friedel, Koproduzent Björn Hoffmann) in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion (Koproduzent Peter Hartwig) und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion Cooky Ziesche), in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion Dagmar Mielke, rbb/ARTE und Andreas Schreitmüller, ARTE) und Pandora Film Verleih. Der Film entstand im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg, gefördert von DFFF, Film und Medienstiftung NRW, MDM, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der Film ist vom 21. bis zum 30. September in der ARTE Mediathek zu sehen und vom 28. September um 20.15 Uhr bis 5. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Darüber hinaus ist der Regisseur Andreas Dresen in einem Exklusivinterview zu "Gundermann" und zu seinem Filmschaffen auf arte.tv zu sehen.


Das könnte Sie auch interessieren

Das Grauen kehrte am 11. April 1986 in eine kleine Kiez-Kneipe in Berlin-Charlottenburg ein und hinterließ eine Wunde, die bis heute nicht verheilt ist. Heute Abend (18.03.2026) um 20:15 Uhr rollt die Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im ZDF den schrecklichen Mord an Renate Pollaczeck (44) neu auf, um dem Täter nach fast vier Jahrzehnten endlich das Handwerk zu... weiterlesen

Eine neue Ausgabe der beliebten Quizshow "Wer weiß denn sowas?" sorgt heute (18.03.2026) um 18 Uhr in der ARD für geballte Rätselspannung im Vorabendprogramm. Moderator Kai Pflaume führt gewohnt souverän durch die Sendung, in der die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring um den Sieg kämpfen. Als prominente Unterstützung sind... weiterlesen

Jeder kennt das Bild des Bernhardiners mit dem kleinen Fässchen um den Hals, doch kaum jemand kennt die wahre Geschichte dahinter. Inspiriert von den realen Begebenheiten um den legendären Lawinenhund, der zwischen 1800 und 1812 über 40 Menschen das Leben rettete, kommt mit Mein Freund Barry ein bildgewaltiges und herzerwärmendes Abenteuer in die Kinos. Die... weiterlesen

Wer heute Abend (18.03.2026) um 20:15 Uhr ZDFneo einschaltet, begibt sich auf eine Zeitreise in die düsteren Gassen von Münster, als die Krimireihe "Wilsberg" noch mit einer ungewohnten Härte experimentierte. In der Episode "Bittere Pillen" taucht der eigenwillige Privatdetektiv Georg Wilsberg, gewohnt knorrig gespielt von Leonard Lansink, in ein Milieu ein, das im deutschen... weiterlesen

Die Backöfen und Waffeleisen laufen auf Hochtouren und der Duft von frisch gebackenen Köstlichkeiten liegt heute (18.03.2026) um 20:15 Uhr wieder in der Luft, wenn SAT.1 die sechste Folge von "Das große Promibacken" ausstrahlt. Nachdem sich bereits Anne-Sophie Briest, Thomas Hermanns, Paula Lambert, Maximilian Arland und zuletzt Thomas Helmer schweren Herzens verabschieden... weiterlesen

Das ZDF rollt heute Abend (18.03.2026) um 20:15 Uhr in "Aktenzeichen XY... Ungelöst" einen Kriminalfall auf, der an Dramatik kaum zu überbieten ist und die Zuschauer tief bewegen wird. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein feiger Raubüberfall auf eine 86-jährige Seniorin in ihrem Bungalow in Holzminden, bei dem die Grenze zwischen Verzweiflung und Geistesgegenwart... weiterlesen

Der MDR strahlt heute (18.03.2026) um 22:10 Uhr ein Stück Tatort-Geschichte aus, das nichts von seiner beklemmenden Intensität verloren hat. In der Wiederholung des frühen Dresden-Tatorts "Laura mein Engel" aus den 90er Jahren tauchen die Ermittler Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und sein Assistent Kain (Bernd Michael Lade) tief in die düsteren Nachwendewirren ein, in... weiterlesen