Happy-Spots - Mein Online Magazin

ARD DonnerstagsKrimi am 23.03.2023: Claudia Eisinger als Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex in "Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind"

Donnerstag, 23.03.2023 16:59 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Masuren-Krimi

Als ARD Donnerstagskrimi läuft heute (23.03.2023) eine neue Folge aus der "Masuren-Krimi"-Reihe. Der Krimi "Freund oder Feind" ist ein spannender Mordfall, der in der wunderschönen Natur Nordpolens spielt. Die Geschichte handelt von dem Cyberunternehmer Maslowski (Pawel Ciolkosz), der in seinem Bungalow erschossen wird. "Zero Trust", das Geschäftsprinzip des Opfers, könnte auch zu Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger) passen: Die Kriminaltechnikerin verlässt sich lieber auf forensische Methoden statt auf Menschen.

Als sie die Pistole ihres Nachbarn und Freundes Leon Pawlak (Sebastian Hülk) eindeutig als Tatwaffe identifiziert, zweifelt Viktoria nicht an dem schockierenden KTU-Ergebnis. Leon, der seine Unschuld beteuert, gerät nun in einen Sog aus Verdächtigungen. Selbst seiner Ex-Frau, Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga), fällt es immer schwerer, ihn ermitteln zu lassen. Auf eine neue Spur stößt Viktoria in Maslowskis Firma. Die ist zwar auf Sicherheit spezialisiert, beherrscht aber - wie die Kriminaltechnikerin von Maslowskis Mitarbeiterin Kaja (Paula Kroh) erfährt - selbst die illegalen Methoden von Hackern. Vertrauen fasst Viktoria zu dem jungen IT-Spezialisten Oskar (Béla Gabor Lenz), der sie auf die Spur illegaler Geschäfte führt. Um den Fall zu lösen, muss die Perfektionistin ihre Intuition zulassen.

Der Krimi "Freund oder Feind" entführt den Zuschauer in die unberührte Naturlandschaft Nordpolens, wo die vernetzte Cyberwelt und die schwer durchschaubaren Formen der Kriminalität Einzug gehalten haben. Claudia Eisinger, die Hauptdarstellerin, verkörpert die Rolle einer brillanten Kriminaltechnikerin, die den Mord an einem IT-Unternehmer aufzuklären versucht. Der Regisseur Sven Taddicken inszenierte den Mordfall als raffiniertes Verbrechen um Hackerangriffe, Datenraub und Erpressung.

Sebastian Hülk schlüpft in eine ungewöhnliche Doppelrolle als Dorfpolizist und Verdächtiger, der immer mehr durch Indizien belastet wird. Das Drehbuch von Nadine Schweigardt stellt den Loyalitätskonflikt im Ermittlerteam in den Fokus der Handlung und erzählt die Geschichte in atmosphärischen Bildern.

Der Cyberunternehmer Maslowski, gespielt von Pawel Ciolkosz, wird in seinem Bungalow erschossen. Sein Geschäftsprinzip "Zero Trust" könnte auch zu Dr. Viktoria Wex passen, die lieber auf forensische Methoden als auf Menschen vertraut. Als sie die Pistole ihres Nachbarn und Freundes Leon Pawlak eindeutig als Tatwaffe identifiziert, zweifelt Viktoria nicht an dem schockierenden Ergebnis. Leon beteuert seine Unschuld, gerät aber immer mehr in den Sog der Verdächtigungen. Selbst seiner Ex-Frau, Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga), fällt es immer schwerer, ihn weiter ermitteln zu lassen.

Viktoria stößt bei ihren Ermittlungen auf eine neue Spur in Maslowskis Firma, die auf Sicherheit spezialisiert ist, aber selbst die illegalen Methoden von Hackern beherrscht. Von Maslowskis Mitarbeiterin Kaja (Paula Kroh) erfährt Viktoria, dass auch in der Firma illegale Geschäfte abgewickelt werden. Der junge IT-Spezialist Oskar (Béla Gabor Lenz) unterstützt Viktoria bei ihren Ermittlungen und führt sie auf die Spur der illegalen Machenschaften. Um den Fall zu lösen, muss die Perfektionistin Viktoria ihre Intuition zulassen und Vertrauen zu Oskar und ihrem eigenen Bauchgefühl fassen.

Insgesamt ist "Freund oder Feind" ein gelungener Krimi, der durch seine spannende Handlung, die atmosphärischen Bilder und die überzeugenden Schauspielerleistungen besticht. Die Thematik der vernetzten Cyberwelt, die auch in unberührten Naturlandschaften Einzug hält, gibt dem Krimi eine besondere Aktualität und Relevanz. Der Donnerstagskrimi "Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind" läuft heute (Donnerstag, 23. März 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und ist auch über die ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Das Gravelbike hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Kein Wunder, schließlich verbindet das Fahrrad mit dem Rennlenker und den robusten Reifen die Geschwindigkeit eines Rennrads mit der Geländegängigkeit eines Mountainbikes. Wer die fließenden Übergänge zwischen Asphalt, Schotter und Waldwegen liebt, findet im oberbayerischen... weiterlesen

Für viele ist der 1. Mai vor allem ein willkommener Feiertag, der für Ausflüge ins Grüne oder zum Aufstellen des Maibaums genutzt wird. Doch hinter dem Datum steckt eine bewegte Geschichte. Warum wir an diesem Tag arbeitsfrei haben, welche Rolle die Kirche spielt und warum Demonstrationen bis heute das Bild prägen, erfährst du in diesem Überblick. ... weiterlesen

Ein tiefgreifender Konflikt erschüttert die gewohnte Bergwelt von Himmelsruh, wenn das ZDF heute um 20:15 Uhr die Episode "Lena Lorenz - Schutzlos" ausstrahlt. In diesem Fall prallt das malerische Panorama der Alpen auf eine soziale Härte, die für die beliebte Reihe ungewohnt drückend wirkt. Im Zentrum steht Sabrina Kettler (Sarah Alles-Shahkarami), eine leidenschaftliche... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm trifft die ZDF Trödelshow "Bares für Rares" heute (30.04.2026) um 18 Uhr auf die Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Kai Pflaume darf zwei absolute Publikumslieblinge als Kandidaten begrüßen. Unterstützt von den ehrgeizigen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring versuchen Fabian Kahl und Horst Lichter, den oft... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (29.04.2026) um 18 Uhr zur Arena für zwei Töchter bekannter Schauspieler, wenn eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" über die Bildschirme flimmert. Moderator Kai Pflaume führt mit gewohntem Charme durch die Sendung und begrüßt zwei prominente Gäste, die sich auf das glatte Parkett der kuriosen Fragen wagen.... weiterlesen

Die Jagd nach der begehrten Sendezeit beginnt heute Abend (29.04.2026) um 20:15 Uhr von vorn, wenn ProSieben den Startschuss für sechs neue Folgen des Erfolgsformats "Joko & Klaas gegen ProSieben" gibt. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stellen sich wieder einmal der schier unlösbaren Aufgabe, ihren eigenen Arbeitgeber in die Knie zu zwingen. Es geht um weit mehr als... weiterlesen

Ein Wiedersehen mit einem besonders markanten Fall der beliebten Münsterkrimi-Reihe "Wilsberg" erwartet die Zuschauer heute (29.04.2026) um 20:15 Uhr, wenn ZDFneo die Episode "Halbstark" ausstrahlt. In diesem Wilsberg-Krimi wird der kauzige Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) aus seinem gewohnten Trott gerissen, als eine alte Schulfreundin ihn um Hilfe bittet. Es geht um... weiterlesen