Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Die Höhle der Löwen" auf VOX: Diese Gründerinnen und Gründer stellen sich heute, am 30.10.2018, vor

Dienstag, 30.10.2018 13:58 Uhr

VOX zeigt heute um 20.15 Uhr Folge neun der fünften Staffel "Die Höhle der Löwen". Dabei stellen Corina (33) und Jochen Riedinger (36)  einen Automat, der auf Knopfdruck Babyfläschchen zubereitet, vor. Die Idee zu "Milquino" kam den Gründern, als ihr kleiner Sohn geboren wurde. Noch passiert die Montage des Automaten in Handarbeit - mithilfe der Löwen und einem Investment von 250.000 Euro soll sich das aber bald ändern. Dafür bieten die Gründer aus Dillingen 25 Prozent an ihrer Firma. Ist ein Löwe interessiert? Außerdem stellen sich auch folgende Gründerinnen und Gründer vor:

waterdrop aus Wien

"Mit diesen kleinen Drops bringen wir mehr Geschmack in die Welt", versprechen die Gründer Christoph Hermann (34, studierte Architektur), Martin Donald Murray (33, studierte BWL) und Henry Wieser (28, studierte BWL) von "waterdrop". Die kleinen zuckerfreien Brausewürfel reichern einfaches Wasser mit natürlichen Aromen, echten Frucht- und Pflanzenextrakten und wertvollen Vitaminen an. Insgesamt sechs fruchtige Geschmacksrichtungen von FOCUS bis GLOW sorgen für jede Menge Geschmack im Glas. Mit "waterdrop" wird es nicht nur leichter die empfohlene Tagesmenge an Wasser zu trinken, sondern auch die Natur wird geschont - es werden keine unnötigen Plastikflaschen, Aluminiumdosen und damit verbundene Schwertransporte benötigt. Seit 2017 sind die Österreicher auf dem Markt und vertreiben ihren Microdrink über den Onlineshop und beliefern u.a. auch die Hotellerie, die "waterdrop" z.B. im Konferenzbereich einsetzen. Darüber hinaus sind sie im österreichischen Handel gelistet und betreiben eigene "waterdrop"-Stores. Jetzt sind die Gründer auf der Suche nach durstigen "Löwen", die mit ihnen gemeinsam "waterdrop" auch in Deutschland groß machen. Für eine Million Euro bieten sie zehn Prozent der Firmenanteile an - ist das ein interessantes Angebot für die Investoren?

Boneguard aus Mechernich

Sonja Labitzke (43) ist seit 20 Jahren Hundehalterin, hat fünf Jahre in einer großen Tierklinik gearbeitet und sechs Jahre ihre eigene Hundeschule geführt. "Meine große Leidenschaft sind Hunde und die große Leidenschaft von Hunden sind Kausnacks", so die Gründerin von "Boneguard". Sie erklärt weiter: "Hunde halten diese Snacks gerne mit ihren Pfoten fest und wenn sie nach kurzer Zeit um einiges kleiner geworden sind, können diese Stücke gefährlich werden. Der Hund kann sie dann nicht mehr halten und auch wenn sie eigentlich noch zu groß sind, versucht der Hund sie im Ganzen zu schlucken. Dabei können die Stücke im Hals, im Magen oder später noch im Darm stecken bleiben." Jetzt hat Sonja eine eigene sichere Lösung für dieses Problem entwickelt. Ihr "Boneguard" ist der erste und patentierte Sicherheits-Kausnackhalter der Welt. Er besteht aus einer Halterung mit einer Öffnung, in der der Kausnack eingesteckt und mit einer Schraube fixiert wird. Den "Boneguard", gefertigt aus Naturkautschuk, gibt es in vier verschiedenen Größen und dazu verschiedene Snacks für die unterschiedlichen Geschmäcker. Zusätzlich hilft er dabei, die Wohnung sauber zu halten. Um expandieren zu können benötigt Sonja 100.000 Euro und würde dafür 15 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben.

RoadAds interactive aus Mannheim

Andreas Widmann (26, Bachelor in Biowissenschaften) möchte den "Löwen" die Zukunft der Fahrzeugwerbung präsentieren. Gemeinsam mit seinem Vater hat er das Start-Up "RoadAds interactive" gegründet, mit dem er LKWs mit neuartigen 64 Zoll ePaper-Displays ausrüstet und auf denen Werbeanzeigen geschaltet werden können. Die Displays stecken voller Technik: Eingebettetes Linux-System, GPS, LTE und WLAN. "Über das GPS wissen wir auf fünf Meter genau, wo sich das Fahrzeug befindet und dank LTE besteht eine ständige Verbindung zu unseren Werbe-Servern. Der LKW weiß so, wann er eine Landesgrenze überfährt und die Werbung wird automatisch angepasst", erklärt Andreas Widmann. Um es dem Werbekunden so einfach wie möglich zu machen kann auf einer eigens entwickelten Plattform die Werbekampagne angelegt werden. "Hier kann der Kunde bestimmen, zu welchen Wetter- oder Verkehrsbedingungen, in welchem Zeitraum, zu welchen Uhrzeiten und wo die Kampagne angezeigt werden soll", so der 26-Jährige. Die Zielgruppe des Start-Ups sind Unternehmen und Agenturen, die Werbung auf den Straßen in digitaler Form und in Echtzeit präsentieren möchten. Für die Weiterentwicklung und Skalierung benötigt der junge Gründer 500.000 Euro und bietet den "Löwen" zehn Prozent der Firmenanteile an.

FitSeat aus Ismaning bei München

Der ehemalige Leistungssportler Dr. Jan Gumprecht (36, studierte Technische Informatik) verbringt wie 21 Millionen andere Deutsche seine Zeit im Job am Schreibtisch. "Ich sitze die meiste Zeit an meinem Rechner, bewege mich viel zu wenig. Nicht umsonst kann man überall lesen: Sitzen ist das neue Rauchen!", so der 36-Jährige. "Bewegungsmangel ist der Grund für Gewichtszunahme, Rückenprobleme, Schlappheit und Stress." Erste Lösungen wurden mit höhenverstellbaren Schreibtischen geschaffen, aber das Grundproblem Bewegungsmangel bleibt bestehen. Mit dem "FitSeat" möchte er die Büro-Revolution einläuten - sie soll Zeit sparen und die Gesundheit fördern. Mit der Mischung aus einem Fahrrad-Ergometer und einem Bürostuhl kann man sich aktiv am Arbeitsplatz bewegen ohne den Schreibtisch zu verlassen und per App lässt sich das bisherige Trainingsprotokoll einsehen. Die Serienreife seiner Erfindung wurde erst kürzlich erreicht, doch der Doktor-Ingenieur Jan Gumprecht glaubt jetzt schon fest an den Erfolg. Sind die "Löwen" derselben Meinung und investieren die gewünschten 150.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile?

Milquino aus Dillingen

Ein Automat, der auf Knopfdruck Babyfläschchen zubereitet - den haben Corina (33) und Jochen Riedinger (36) entwickelt. Die Idee zu "Milquino" kam dem Ehepaar, als ihr kleiner Sohn geboren wurde. Der smarte Babymilch-Vollautomat erledigt alle wichtigen Schritte, die man für das perfekte Babyfläschchen braucht: "Milquino" sterilisiert das Wasser, bringt es auf die richtige Temperatur und dosiert exakt die richtige Menge an Milchpulver und Wasser. Am Ende muss das Fläschchen nur noch mal leicht geschüttelt werden und schon kann das Baby gefüttert werden. Und für die technikverliebten Papas und Mamas kann das Gerät via App direkt aus dem Bett gestartet werden. Um die Produktion effektiv zu machen und den Vertrieb anzukurbeln benötigen die Gründer aus Dillingen ein Invest von 250.000 Euro. Dafür bieten Corina und Jochen Riedinger den "Löwen" 25 Prozent an ihrer Firma. 

Fugentorpedo aus München

Nicht nur ausgebildete Fliesenleger wie Bernd Müller (56) kennen das Problem mit verschmutzten Fugen. Auf der Suche nach einer einfachen Methode zur Fugen-Reinigung entwickelte er mit seinen Geschäftspartnern Matthias Herrnbröck (57) und Frank Eckert (41) den "Fugentorpedo", der mit einer Kombination aus Diamantschliff und einer Bürstentechnik dem Schmutz wie Kalkablagerungen, Fett, Schimmel oder Shampoorückstände an den Kragen geht. Mit der Schleifvorrichtung aus Industriediamanten wird die Zementfuge bearbeitet, danach kann die Fuge mit der passenden Bürste und einem geeigneten Reinigungsmittel gesäubert und zum Abschluss mit einem Fugenschutzstift imprägniert werden - so erhalten die Fugen einen Fleckschutz und sind vor Neuverschmutzung und Schimmel geschützt. Für ihr Unternehmen suchen die drei Gründer nun einen strategischen Partner und Mentor, der mit Leidenschaft und Know-How ihre Vision, den "Fugentorpedo" in alle Haushalte und Werkzeugkoffer zu bringen, unterstützt. Für eine Finanzspritze von 100.000 Euro bieten sie den "Löwen" 15 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Ein Wiedersehen gibt es mit den Gründern von Jérôme Glozbach de Cabarrus und Tim Ley von "GOLEYGO" aus Köln, die in dieser Staffel einen Deal mit Frank Thelen und Ralf Dümmel gemacht haben. Die "3Bears"-Gründer Caroline Steingruber und Tim Nichols aus München schlossen in der 4. Staffel einen Deal mit Judith Williams und Frank Thelen ab und blicken auf das vergangene Jahr zurück.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Marke BÜRGER gehört zu den führenden Herstellern von Teigwaren und Fleischprodukten. Mit einem Sortiment, das von klassischen Maultaschen bis hin zu trendigen High-Protein-Spätzle reicht, begeistert BÜRGER nicht nur in Süddeutschland, sondern auch überregional eine stetig wachsende Fangemeinde. Die Verwendung ausgewählter,... weiterlesen

Liebst du es, neue kulinarische Entdeckungen zu machen? Dann dürfte der neue Produkttest von REWE genau das Richtige für dich sein. Das REWE Beste Wahl High Protein Eis ist eine köstliche Option für alle, die eine proteinreiche und fettarme Ernährung bevorzugen. Mit Geschmacksrichtungen wie Double Chocolate, Cookies & Cream,... weiterlesen

PICKERD bietet eine Vielzahl an Back- und Dekorationsartikeln, die jede Küche in eine süße Wunderwelt verwandeln, an. Ob du nun mit den bunten Glasuren deinen Kuchen zum Strahlen bringen oder mit den kreativen Auflegern deine Cupcakes verzieren möchtest, PICKERD hat alles, was du brauchst, um deine Back- und sogar Eisträume wahr werden zu lassen.... weiterlesen

Bevor die junge Medizinstudentin Waverly (Andrea Bang) ihre Ausbildung zur Fachärztin in Toronto beginnt, verbringt sie spontan ein paar Tage bei ihrer Tante in der beschaulichen Küstenkleinstadt Holden. Bei einem Barbecue am Strand stürzt sie nach einer Rangelei ins Wasser und wird vom örtliche Rettungsschwimmer Blake (Robbie Amell) vor dem Ertrinken gerettet. ... weiterlesen

Smarties sind nicht nur bunt und lecker, sondern auch ein echter Klassiker! Seit ihrer Erfindung in den 1930er Jahren haben sie die Herzen von Naschkatzen erobert. Mit ihrer knackigen Zuckerhülle und der schokoladigen Füllung bieten sie den perfekten Mix aus Knusprigkeit und Schmelz. Ob als Belohnung, beim Lernen oder einfach zwischendurch - Smarties bringen Farbe... weiterlesen

YES Torty , das ist mehr als nur ein Kuchenriegel, das ist ein Stück Kulturgut! Seit den 1980er Jahren begeistert der kleine Tortenriegel mit seinem unverwechselbaren Geschmack. Nach einer kurzen Pause ist YES Torty seit 2011 wieder auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit. Ob in den klassischen Sorten Cacao und Caramel oder in den aufregenden... weiterlesen

Das Riedenburger Brauhaus ist bekannt für seine 100% biologischen Braukreationen. Seit über 270 Jahren wird hier Bierkultur gelebt und das mit einer tiefen Überzeugung für Bio-Qualität. Du findest hier eine beeindruckende Vielfalt von über 30 Biersorten, die alle mit ökologischen Rohstoffen aus der Region und einer großen Portion... weiterlesen

Irish Beef ist nicht nur ein Stück Fleisch, es ist ein Stück irische Tradition. Auf den saftigen Weiden Irlands, genährt von der frischen Atlantikluft und dem reichlichen Regen, wachsen die Rinder auf und genießen eine natürliche Ernährung, die das Fleisch besonders aromatisch, zart und saftig macht. Die nachhaltige Landwirtschaft und die hohen... weiterlesen