Happy-Spots - Mein Online Magazin

Dokumentation "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" - Ein Blick hinter die Fassade des neuen britischen Monarchen heute (01.05.2023) in der ARD

Montag, 01.05.2023 14:30 Uhr | Tags: ARD, Dokumentation

Heute (01.05.2023) strahlt die ARD um 20:15 Uhr den Dokumentarfilm "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" aus. Der Film beleuchtet das Leben des britischen Thronfolgers Prinz Charles und versucht, ein Bild des Mannes zu zeichnen, der bald als König Charles III. auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer souveräner Staaten sitzen wird.

Prinz Charles ist kein unbeschriebenes Blatt. Als ältester Sohn der Queen und des Duke of Edinburgh war er von Geburt an dazu bestimmt, eines Tages König zu werden. Doch anders als seine Mutter, die bereits im Alter von 25 Jahren zur Königin gekrönt wurde, wird Charles bei seiner Thronbesteigung bereits in seinen späten 70ern sein. Kein britischer Monarch war bei seiner Krönung je so alt wie er, und kein Thronfolger hat jemals so lange darauf gewartet, König zu werden.

Der Dokumentarfilm "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" beleuchtet die Momente, die Charles zu der Person gemacht haben, die er heute ist. Dabei geht es nicht nur um seine oft kontroversen öffentlichen Auftritte, sondern auch um seine Leidenschaft für Umwelt- und Sozialthemen. Charles ist seit Jahrzehnten ein Verfechter der Umweltbewegung und setzt sich für sozial benachteiligte Menschen ein. Damit ist er oft seiner Zeit voraus gewesen und hat sich in der Vergangenheit immer wieder für gesellschaftspolitische Angelegenheiten eingesetzt.

Doch seine Einmischung in politische Angelegenheiten hat ihm auch Kritik eingebracht. Charles hat sich oft für Themen stark gemacht, die außerhalb der Rolle des Monarchen lagen. In der Vergangenheit wurde er deshalb häufig belächelt und kritisiert. Der Dokumentarfilm fragt daher auch, ob Charles für die Rolle des Monarchen geeignet ist und ob er ein Bewahrer oder ein Modernisierer ist.

Neben Historikern und Korrespondenten kommen auch Charles-Biografen und Königshaus-Experten zu Wort. Sie versuchen, ein Bild des Mannes zu zeichnen, der bald das britische Königreich regieren wird. Dabei werden auch die Herausforderungen thematisiert, vor denen Charles in den kommenden Jahren stehen wird. Die britische Monarchie ist in Zeiten des Wandels und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Charles wird als König mit diesen Herausforderungen umgehen müssen und eine Antwort auf die Frage finden müssen, wie die Monarchie in Zukunft aussehen soll.

Insgesamt verspricht die Dokumentation "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" einen spannenden Einblick in das Leben und die Persönlichkeit des Mannes, der bald als König Charles III. auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer souveräner Staaten sitzen wird. Der Film gibt auch einen Ausblick auf die Herausforderungen, vor denen Charles in Zukunft stehen wird, und versucht, zu ergründen, ob er für die Rolle des Monarchen geeignet ist.

Für Fans der Royals und Interessierte an der Geschichte und Kultur Großbritanniens ist "Charles - Schicksalsjahre eines Königs" definitiv ein Muss. Der Dokumentarfilm läuft heute (Montag, 1. Mai 2023) um 20:15 Uhr in der ARD und ist auch über die ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Der Traum von Freiheit und endlosem Van-Life verwandelt sich in ein atemloses Schreckensszenario: Horror-Spezialist André Øvredal (The Autopsy of Jane Doe, Trollhunter) kehrt mit dem düsteren Roadmovie-Schocker „Passenger“ zurück. Der stimmungsvolle Gruselstreifen wird von LEONINE Studios im Vertrieb für Paramount veröffentlicht und ist ab dem... weiterlesen

Eine der bewegendsten deutschen Serienmarken kehrt mit frischen Charakteren und neuen Herausforderungen auf die Bildschirme zurück. Die sechsteilige erste Staffel knüpft an das Lebensgefühl des Originals an und erzählt die Geschichte einer neuen Gruppe Jugendlicher, deren Alltag durch dramatische medizinische Diagnosen von Grund auf erschüttert wird. Der... weiterlesen

Ein provokantes, hemmungsloses Kammerspiel über Scheinheiligkeit, Moral und die Grenzen der Toleranz: Am 10. September 2026 startet die radikale Dystopie „BERND – Operation Germanenkind“ in den deutschen Kinos. Der Film wagt einen schonungslosen Blick auf die Abgründe politischer Haltungen und entlarvt die dünne Haut der modernen Demokratie. Bernd... weiterlesen

Auf eigene Faust die Landschaft entdecken: Ein umfangreiches Netz aus Premiumwegen, Themenpfaden und Rundtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchzieht die Nationalparkregion Schwarzwald.
© DJD/Nationalparkregion Schwarzwald/Black Forest Collective/Chris Keller

Wildnis mit Weitblick: Die Nationalparkregion Schwarzwald verbindet Natur, Genuss und Nachhaltigkeit

(DJD). Tiefgrüne Wälder, rauschende Wasserfälle, bizarre Felsgebilde: Wilde Schönheit prägt den Nationalpark Schwarzwald. Auf rund 11.200 Hektar darf sich die Natur hier völlig ungestört entfalten. Damit das so bleibt, haben sich 27 Orte in drei Landkreisen mit einer gemeinsamen Vision zusammengeschlossen: die Natur in ihrer wilden Schönheit erlebbar... weiterlesen

Auf der Seebühne in Magdeburg wartet die wohl härteste Herausforderung der gesamten Sommer-Staffel auf Steffen Henssler. Beim traditionellen „Coach-Special“ treten keine Promi-Hobbyköche gegen den Gastgeber an, sondern echte Schwergewichte der Gastronomie: Lucki Maurer, Ralf Zacherl und Max Stiegl fordern den Koch-King heraus. Die Spielregeln versprechen pure... weiterlesen

(DJD). Egal ob mediterranes Flair, raue skandinavische Küstenstreifen oder atemberaubende Bergpanoramen: Ein Urlaub auf vier Rädern bietet die Freiheit, sich mitten in der Natur zu bewegen und das persönliche Wunschziel intensiv zu erkunden. Immer mehr Menschen schätzen die Flexibilität, die ihnen ein Wohnmobil oder Wohnwagen bietet. Unmittelbare Nähe zur Natur... weiterlesen

Die fünfte und letzte Staffel von „Babylon Berlin“ steht ab 10.09.2026 vollständig in der ARD Mediathek zum Abruf bereit, bevor Das Erste am 19. & 25. September die TV-Ausstrahlung übernimmt.
© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto Film/WDR/SWR/HR/Radio Bremen/Beta Film/BDA Creative/Hintergrund KI-generiert

Der letzte Akt: Die finale Staffel von „Babylon Berlin“ ab 10. September in der ARD Mediathek

Nach zehn Jahren, fünf Staffeln und weltweiten Erfolgen steuert die deutsche Ausnahmeserie auf ihren dramatischen Höhepunkt zu. Die von Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer inszenierte fünfte Staffel basiert frei auf Motiven von Volker Kutschers Roman „Märzgefallene“ und führt das Publikum direkt in die Schicksalswochen von Januar bis... weiterlesen