Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (08.05.2021) neue Ausgabe von "Hirschhausens Quiz des Menschen" mit Dr. Eckart von Hirschhausen in der ARD

Samstag, 08.05.2021 13:13 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Hirschhausens Quiz des Menschen, Dr. Eckart von Hirschhausen

"Hirschhausens Quiz des Menschen" meldet sich zurück. Heute Abend (08.05.2021 um 20:15 Uhr) läuft bereits die 51. Ausgabe der erfolgreichen ARD Quizshow. Dr. Eckart von Hirschhausen stellt seinen beiden prominenten Rateteams Fragen zu Themen wie der menschliche Körper oder medizinische Phänomene. Als ausgebildeter Arzt ist er für diese Themenbereiche zugleich Experte. Das eine Rateteam bilden heute Entertainer Jürgen von der Lippe, Tänzerin Motsi Mabuse und Spitzenkoch Alexander Kumptner. Das andere Rateteam setzt sich aus Musiker Rea Garvey, Moderatorin Sonja Zietlow und Kabarettist Torsten Sträter zusammen.

Haarpracht heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Seidiges, glänzendes und dichtes Haar war und ist schon immer der Traum vieler Menschen: Doch welchen Einfluss haben die Gene auf unsere Haarpracht? Um wie viele Zentimeter wächst ein Haar pro Jahr? Und warum lichtet sich das Haupthaar mit zunehmendem Alter insbesondere bei Männern? Diesen und anderen haarigen Phänomenen widmen sich Dr. Eckart von Hirschhausen und seine prominenten Gäste in "Hirschhausens Quiz des Menschen".

Zöliakie heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Rund ein Prozent der Deutschen leidet an Zöliakie, einer entzündlichen Darmerkrankung. Schon kleinste Mengen des in Weizen enthaltenen Klebereiweiß Gluten können die Darmschleimhaut schädigen. Aber wie entsteht die Unverträglichkeit? Was geschieht im Darm von Erkrankten? Persönlich betroffen ist Familie Kunze: Zwei der drei Töchter leiden an Zöliakie. Sie schildern, was die Diagnose für ihr Leben bedeutet, in welchen Produkten Gluten steckt und wie die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung funktioniert.

Wechseljahre heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Hitzewallungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen - in den Jahren vor der Menopause spielen plötzlich die Hormone verrückt. Doch was passiert während der Wechseljahre genau im Körper der Frau? Die Gynäkologin Dr. Sheila de Liz ist Expertin in Sachen Progesteron und Östrogen. Gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen will die Bestsellerautorin mit alten Mythen aufräumen und Frauen und auch den beteiligten Männern die Angst vor dieser Zeit des Umbruchs nehmen.

Gendermedizin heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Das Immunsystem kennt keine Gleichberechtigung. Genau deshalb ist der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau für die Gendermedizin ein großes Thema. Doch in welchen Bereichen ticken Frauen anders als Männer? Und inwiefern wird auf die Besonderheiten des weiblichen Geschlechts in der Medizin, der Arbeitswelt oder im Alltag immer noch keine Rücksicht genommen?

Schwindel heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Der Boden schwankt, ein Sog zieht nach unten, alles dreht sich - Schwindel kennt viele Facetten und ist ein Alarmzeichen des Gehirns. Was bringt unsere Welt aus dem Gleichgewicht? Wie arbeitet unser Gleichgewichtsorgan? Dr. Eckart von Hirschhausen klärt auf, welche Probleme hinter dem Symptom stecken können und warum manchen Menschen beim Autofahren schlecht wird.

"Hirschhausens Quiz des Menschen" mit Dr. Eckart von Hirschhausen läuft am 08.05.2021 um 20:15 Uhr im ERSTEN. Die Videos aus "Hirschhausens Quiz des Menschen" sind nach Ausstrahlung für 1 Jahr in der ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Die elfte Dschungelprüfung der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dürfte als eine der unappetitlichsten in die Geschichte der Show eingehen. Unter dem bezeichnenden Titel "Die WEH C-Promis" schickte RTL am Montag (02.02.2026) Hubert, Simone, Patrick und Hardy direkt in die wohl schlimmste sanitäre Anlage des australischen Outbacks. Besonders... weiterlesen

Heute um 18 Uhr (02.02.2026) verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm in eine Arena für kluge Köpfe, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das bewährte Konzept der Show setzt auch diesmal auf eine Mischung aus skurrilem Wissen und prominenter Spielfreude. An der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Kaum ein Erwachen dürfte für einen Juristen schmerzhafter sein als jener Moment, in dem Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einer Leiche zu sich kommt und direkt in den Abgrund blickt. Heute Abend (02.02.2026) um 20:15 Uhr schickt das ZDF den Berliner Anwalt in seinen wohl persönlichsten und gefährlichsten Fall "Der schwarze Schwan". Was als privater Besuch im Milieu... weiterlesen

Das australische Camp bebt unter dem Verdacht einer verbotenen Romanze, die nun ein jähes und schmerzhaftes Ende gefunden hat. Teamchef Stephen Dürr suchte am Sonntag (01.02.2026) das offene Gespräch mit Eva Benetatou, um ein Thema anzusprechen, das scheinbar allen Bewohnern seit Tagen unter den Nägeln brennt. Ohne Umschweife warf er der 33-Jährigen vor, auffallend... weiterlesen

Fans des Berlin-Tatorts müssen sich heute Abend (01.02.2026) um 20:15 Uhr in der ARD auf einen hochemotionalen Schlusspunkt einstellen, denn nach nur sechs Folgen verabschiedet sich Corinna Harfouch in ihrer Rolle als Susanne Bonard vom Ermittler-Team der Hauptstadt. Der Berlin-Tatort "Gefahrengebiet" beginnt auf einer trostlosen Industriebrache am Rande der Metropole, wo die Leiche... weiterlesen