Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "Blauer Planet" von Lieselotte Quetschkommode erscheint am 04.03.2022

Mittwoch, 23.02.2022 12:28 Uhr
Das neue Album "Blauer Planet" von Lieselotte Quetschkommode erscheint am 04.03.2022.
Das neue Album "Blauer Planet" von Lieselotte Quetschkommode erscheint am 04.03.2022.
© recordJet

Musikmachen, Tanzen, Jammen, Freude in die Welt bringen, all das steht für die Liedermacherin Lieselotte Quetschkommode. Sie blickt bei dem, was sie macht, über den Tellerrand hinaus und hat sich diesmal unserem Planten Erde angenommen und ihm einen musikalischen Liebesbrief geschrieben. "Blauer Planet" heißt die neue Produktion die Musikerin stellt damit Erde, Luft, Feuer und natürlich Wasser in den thematischen Mittelpunkt. Am 4. März 2022 erscheint die neue CD der vielseitigen Künstlerin, nachdem ihre CD "Glücksbringer" mit dem Deutschen Kinderliederpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

 

Mit "Blauer Planet" erinnert Lieselotte ihre kleinen und großen Zuhörerinnen auf emotional musikalischer Ebene daran, wie glücklich wir uns schätzen können, Teil dieser wunderbaren Erde und ihrer Elemente zu sein. Die Kernaussage findet sich schlicht und ergreifend in ihrem gechillten Ethno-Titelsong wieder: "Wir sind der blaue Planet - Es ist nie zu spät." Eine wohltuende Weisheit, die wir bei aller sachlicher Nachrichtenlage über unsere Erde unseren Kindern gern weitergeben dürfen. Bei Lieselotte aka Astrid Hauke, die außerdem auch als Achtsamkeitstrainerin und Clown arbeitet, zieht sich das Thema Hoffnung und Vertrauen wie ein roter Faden durch ihre generationsübergreifenden Lieder.

In "Tanzende Flammen" geht es um Feuer: Dieser Titel wurde im internationalen Deutschpreis mit Gold ausgezeichnet - eine zu Herzen gehende Ballade. In "Blauer Planet" repräsentiert das Element Wasser und die Hoffnung. "Es ist die Luft" ist ein A Cappella Kanon mit dem Element Luft. "Stammbaum & Baumstamm", das mit den Kindern des Projektes Tareto Maa in Kenia entstand, ist eine Anrufung an die Mutter Erde. „Mit den vier Elementen entsteht für mich ein Stück Vollkommenheit und auch Verbundenheit“, so Hauke.

Die Songs wurden in sozialer Distanz aufgenommen, mal separat, mal gemeinsam beim Jammen via digitalem Bild und synchronem Ton. Und doch ist der Live-Charakter dieses an Crossover- und Worldmusic angelehnten Albums stärker denn je. Die Produktion war aufwändig und nahm über ein Jahr Zeit in Anspruch. Einige Songs entstanden unter großer Beteiligung an Musikerinnen und Musikern. Unter anderem traf Astrid Hauke 130 Kids aus dem Projekt Tareto Maa in Kenia, wohin sie gemeinsam mit dem Filmemacher Lawrence Richards reiste und das Schulbildungs- und Versorgungsprojekt für Massai-Mädchen und Waisenkinder besuchte. Dort entstand auch das chorisch-rufende Video „Baumstamm – Stammbaum“, ein traditionelles Massai-Lied, das sie ins Deutsche übertrug und bei dem die Kinder des Projektes mitsingen.

Außerdem erwähnenswert: Das Lied von der Raupe "Komm mit, bleib fit!", das 2015 erstmalig erschien, dann 2019 in englischer Version und diesmal auf Spanisch in passende Klänge gebettet wird ("Oruguita").

Die Titel "Dankstelle" und auch "Ich bin wie du" sind der langjähriger Meditationserfahrung der Künstlerin zu verdanken, sie rückt das Thema Achtsamkeit mehr und mehr in ihre eigene kreative Schaffenskraft.

"Dietrich Bonhoeffer" ist sicher der seltsamste Kinderliedtitel aller Zeiten, der sensiblen und wissenden Eltern dennoch die Tränen in die Augen treibt. Es ist das Schullied der Dietrich Bonhoeffer Schule Senden und ein Mut-Lied für alle – besonders aber für Schulanfänger:innen. Der lutherische Theologe Dietrich Bonhoeffer steht für mehr Mut. Er war einer der wenigen Pastoren, die im Widerstand gegen die Nationalsozialisten Haltung bewahrten und der die Musikerin nachhaltig beeindruckt hat. 

Die Songs von Lieselotte Quetschkommode sind eben nicht nur für Kinder gedacht, sie sollen von den Erwachsenen mitgetragen werden, genauso wie die Verantwortung für unseren blauen Planeten. Wie gut, dass sich der neue Titelsong als echter Ohrwurm entpuppt. 

Neben den neun facettenreichen Songs bietet das Album alle Titel als Mitsingversion, einen QR-Code für den kostenlosen Notendownload und alle Liedtexte im Booklet des neuen Digipacks. 

Tracklist zu "Blauer Planet" von Lieselotte Quetschkommode

  1. Blauer Planet
  2. Stammbaum und Baumstamm
  3. Tanzende Flammen
  4. Dankstelle
  5. Ich bin wie du
  6. Oroguita
  7. Dietrich Bonhoeffer
  8. Es ist die Luft
  9. Steine-Spiel

10.- 16. Die Mitsingversionen

Das neue Album "Blauer Planet" von Lieselotte Quetschkommode erscheint am 04.03.2022.


Das könnte Sie auch interessieren

Spannung und gute Laune sind heute (10.02.2026) um 18 Uhr vorprogrammiert, wenn das beliebte Quiz "Wer weiß denn sowas?" wieder im ARD Vorabendprogramm läuft. Unter der gewohnt charmanten Leitung von Moderator Kai Pflaume treten zwei hochkarätige Gäste gegeneinander an, um ihr Wissen in skurrilen und fachlichen Kategorien unter Beweis zu stellen. Unterstützt werden... weiterlesen

Im BR Fernsehen wird heute (10.02.2026) um 20:15 Uhr der München-Tatort "Kehraus" wiederholt. Die Handlung spielt während der Münchner Faschingszeit und beginnt mit dem Fund einer männlichen Leiche auf einer Treppe am Isarhochufer. Das zerrissene Hemd des Toten deutet auf einen vorangegangenen Kampf hin. Die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic... weiterlesen

Ein ungewöhnliches Ermittler-Team kehrt heute (10.02.2026) um 20:15 Uhr auf den Bildschirm zurück, wenn RTL den Uckermark-Krimi "Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof" wiederholt. In der Hauptrolle brilliert Katharina Thalbach als Angela, die sich nach ihrem Abschied aus der Politik sichtlich im beschaulichen Ruhestand in der Uckermark langweilt. Doch die Idylle trügt, denn als... weiterlesen

Der MDR strahlte heute (09.02.2026) um 20:15 Uhr noch einmal die packende Folge "Bis zur letzten Sekunde" aus der Reihe "Polizeiruf 110 ausstrahlt. In diesem Fall geraten die Hallenser Ermittler Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) in ein Szenario, das weit über den polizeilichen Alltag hinausgeht und die Beamten an ihre emotionalen... weiterlesen

Eine lang erwartete Rückkehr feiert das deutsche Genrekino heute (09.02.2026) um 21:55 Uhr auf ARTE, wenn der Kriminalfilm "Verbrannte Erde" seine Free-TV-Premiere feiert. Regisseur Thomas Arslan knüpft mit diesem Werk an seinen Erfolg "Im Schatten" aus dem Jahr 2010 an und schickt den charismatischen Einzelgänger Trojan erneut durch die nächtlichen Straßen Berlins.... weiterlesen

Ein runder Geburtstag steht heute (09.02.2026) im Hause eines der brillantesten Schauspieler Deutschlands an, denn Christoph Maria Herbst feiert heute seinen 60. Ehrentag. Wer an ihn denkt, kommt natürlich an einer Rolle nicht vorbei, die sich wie kaum eine zweite in das kollektive Gedächtnis der Nation eingebrannt hat: Bernd Stromberg. Mit der Verkörperung des wohl... weiterlesen

Der Dschungelkönig 2026 ist gekürt und sein Name ist Gil Ofarim. In einem nervenaufreibenden Finale, das die Zuschauer bis zur letzten Sekunde vor den Bildschirmen fesselte, setzte sich der Musiker gegen seine verbliebenen Konkurrenten durch und darf sich nun offiziell Dschungelkönig 2026 nennen. Gegen 22:30 Uhr platzte zunächst der Traum für Hubert Fella, der sich... weiterlesen