Happy-Spots - Mein Online Magazin

TV-Tipp: RTL zeigt heute (31.07.2023) die Folge "Undercover Boss - Adler Modemärke AG"


Maren Wolters ist mit nur 29 Jahren Aufsichtsrätin der Adler Modemärkte AG. Nach der Insolvenz 2021 übernimmt die Logistik-Gruppe Zeitfracht über 130 Märkte in Europa. 2600 Mitarbeitende werden so vor der Arbeitslosigkeit gerettet. Bei dem Undercover-Einsatz will die Wirtschaftsingenieurin sehen, wie das Sanierungskonzept funktioniert und unterzieht sich einer Radikalverwandlung: Ihre blonde Mähne wird um 20 Zentimeter gekürzt und braun gefärbt.

Vorstandssitzungen, strategische Meetings, Dauertelefonate und ständige Reisen: Firmenbosse haben einen 24-Stunden-Tag und arbeiten oft sieben Tage die Woche. Und das ist ein Problem. Denn so verlieren die Top-Managerinnen und Top-Manager zusehends den Kontakt zu ihren Mitarbeitenden und der alltäglichen Arbeit im Unternehmen. Doch das Personal muss mit den Entscheidungen, die in der Konzernspitze getroffen werden, arbeiten und leben. Zum Glück gibt es Bosse, die das ändern wollen und in "Undercover Boss" einen ungewöhnlichen Weg gehen. Sie jobben unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen.

Adler Modemärke AG.

Maren Wolters ist mit 29 Jahren eine der jüngsten Aufsichtsrätinnen Europas. Seit Herbst 2021 ist sie in der Führungsposition der Adler Modemärke AG.

Die Adler Modemärke AG wird 2021 vom der Berliner Logistik-Gruppe Zeitfracht aus der Insolvenz heraus übernommen. Die neuen Eigentümer können so 2.600 Menschen vor der Arbeitslosigkeit retten. Über 130 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg können so erhalten werden.

Das Besondere: Die Eigentümerin der Muttergesellschaft Zeitfracht, Jasmin Schröter, und ihr Ehemann und CEO der Gruppe, Wolfram Simon-Schröter, nehmen bereits vor drei Jahren an Undercover Boss teil. Nach der Übernahme von Adler wollen sie den erfolgreichen Einsatz wiederholen und bitten daher Adler-Aufsichtsrätin Maren Wolters sich dem undercover Experiment zu stellen.

Das Familienunternehmen Zeitfracht ist Experte im Bereich von Unternehmenssanierungen und Restrukturierungen. Kürzlich sorgt die Gruppe neben Adler auch mit der Übernahme des Flughafens Rostock Laage für Schlagzeilen.

Die studierte Wirtschaftsingenieurin Maren Wolters unterzieht sich vor ihrem Einsatz einer Radikalveränderung. Ihre blonden Haare werden 20 Zentimeter gekürzt und braun gefärbt. Ein rockiger Look ersetzt ihre maßgeschneiderten Business-Kostüme, ihre Brille weicht Kontaktlinsen. Um zu überprüfen, ob das Sanierungskonzept funktioniert, tarnt sich die Top-Managerin als TV-Show-Kandidatin Laura und arbeitet in Filialen, der Logistik, als Küchenhilfe im Kundenrestaurant und sogar als Reinigungskraft.

"Undercover Boss - Adler Modemärke AG" läuft heute, am 31.07.2023, um 20.30 Uhr bei RTL.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein radikaler Kurswechsel markiert das Ende dieses Jahres, denn die traditionelle Silvestermeile am Brandenburger Tor gehört der Vergangenheit an. Nachdem der Berliner Senat die gewohnten Zuschüsse für das Mammut-Event gestrichen hat, lässt das ZDF die Hauptstadt hinter sich und zieht mit wehenden Fahnen in den Norden. Live aus der Hamburger HafenCity, direkt vor dem... weiterlesen

Die letzten Stunden des Jahres 2025 sind angebrochen, und wer keine Lust auf steife Gala-Abende hat, sollte heute Abend (31.12.2025) pünktlich um 20:15 Uhr den WDR einschalten. Mit "100 Silvester-Kracher - Die Countdown-Show 2025 " liefert der Sender eine Show ab, die das Prädikat "Kult" schon vor der ersten Minute verdient hat. Über drei Stunden lang wird hier nicht einfach... weiterlesen

Am Tag vor Silvester läuft heute (30.12.2025) um 20:15 Uhr in der ARD "Wer weiß denn sowas XXL". Es glitzert und blinkt, wenn Moderator Kai Pflaume kurz vor dem Jahreswechsel eine ganz besonders glanzvolle und extralange Jubiläumsausgabe seiner erfolgreichen Rateshow präsentiert. Zum zehnjährigen Jubiläum der Quizshow legen sich die beiden Ratefüchse... weiterlesen

Das WDR Fernsehen wiederholt heute (30.12.2025) um 20:15 Uhr den Köln-Tatort "Vier Jahre", der als trocken erzähltes Drama die Frage stellt, was von einem Leben übrig bleibt, wenn die Justiz sich geirrt hat. Im Zentrum steht der Schauspieler Moritz Seitz (Thomas Heinze), der eine vierjährige Haftstrafe wegen des Mordes an seinem Rivalen Thore Bärwald (Max Hopp)... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute Abend (30.12.2025) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des München-Tatorts "Zugzwang", der die Ermittler Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in eine Welt führt, in der jeder Fehler das Ende bedeutet. In der kühlen Isolation eines luxuriösen Bergresorts treffen acht der besten Schachspieler der Welt aufeinander, doch die... weiterlesen