Happy-Spots - Mein Online Magazin

Das große Finale: Kult-Hexe Baba Jaga packt ein

Mittwoch, 07.06.2017 13:53 Uhr
Rein(lich) in die Rente: Baba Jaga verabschiedet sich vom Dresdner Publikum
Rein(lich) in die Rente: Baba Jaga verabschiedet sich vom Dresdner Publikum
© Robert Jentzsch

Den ganzen Juni über brettert Dresdens beliebteste Hexe ihren letzten Teil zum letzten Mal auf die Bühne des Boulevardtheaters. "Das große Finale" wird in der Ankündigung verspro-chen, und, glaubt man den Zuschauer- und Pressestimmen, läuft die Kult-Hexe in diesem letzten Teil ihrer Hexalogie zu absoluter Höchstform auf. Der Märchenspaß endet so chaotisch und katastrophal witzig, wie er begonnen hat. Bevor Baba Jaga endgültig abtritt, gewährte uns die Diva ein kurzes Interview. 

Frau Jaga, wann wurde Ihnen klar, dass eine Schauspielerin in Ihnen steckt? 

Als mir das Gagen-Angebot vorgelegt wurde. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. 

Manche behaupten, der Erfolg der sechs Märchenkomödien läge gar nicht an Ihnen, sondern wäre dem Mimen Rainer König zuzuschreiben?

Papperlapapp! Ich habe diesen Kerl noch nie zu Gesicht bekommen, aber das Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig. Es ist mir ein Rätsel! Ich meine, der Typ ist ein Kerl! 

Sie sind 753 Jahre alt. Dafür haben Sie sich ganz gut gehalten. Was tun Sie für Ihr Aussehen? 

Ich nehme täglich ein Schlammbad und pfeife mir zum Frühstück ’nen Wodka rein. Das belebt die Haut und meine Synapsen tanzen Polka! 

Knapp zwölf Jahre ist es nun her, dass Sie zum Theaterstar avancierten. Wie lief damals das Casting ab? 

Das ging schnell. Ich habe den Gagen-Vorschlag des Theaters um zwei Nullen ergänzt, dann muss-te der Regisseur auf einem Bein seinen Namen tanzen und mir anschließend die Fußnägel feilen. Schon war er engagiert. 

Die Kritiken zu diesem sechsten und letzten Teil waren überschwänglich. Das Publikum ver-abschiedet Sie regelmäßig mit stehenden Ovationen. Was glauben Sie, macht den Erfolg der Inszenierung aus? 

Das ist leicht zu erklären: In diesem Stück agiere ich für wenige Sekunden halbnackt auf der Bühne, bekleidet nur von einem knappen Badedress. Die Wirkung meines Revue-Körpers ist augenscheinlich. 

Aber auch die Story scheint zu überzeugen. Worum geht es in diesem letzten Teil? 

Um mich. Und nur um mich. Mein von mir überschätztes Publikum hat die Ehre in diesem Stück meinem Geburtstag beizuwohnen. Es tauchen allerlei mir unliebsame Bekannte auf, die gratulieren wollen – und, das ist das Schlimmste, meine Schwester.

Sie haben eine Schwester?

So steht es zumindest im Textbuch. Keine Ahnung, wer auf diese schwachsinnige Idee kam.

Gevatter Tod soll auch eine nicht unerhebliche Rolle in der Geschichte spielen…?

Ja, das war meine Idee. Ich wollte einen handfesten und unwiderruflichen Grund dafür, dass dies auch garantiert der letzte Teil wird. Da fiel mir der Kapuzenheini ein. Diese geldgierigen Theaterfuzzis würden mich wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage über die Bretter hüpfen las-sen.

Also kein Comeback?

Völlig ausgeschlossen. Wenn die Nummer durch ist, werde ich meine Rente auf den Putz hauen bis die Hölle einfriert.

Gibt es private Pläne nach der Karriere? Familie vielleicht, oder eine Beziehung?

Ich schiebe jeden Samstag im Konsum einen Einkaufswagen in den anderen. Erotischer wird’s nicht in meinem Alter.  

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Jaga. 

Sie mich auch.

-

Die Hexe Baba Jaga – Das große Finale
Der letzte Teil zum letzten Mal
1. bis 25. Juni 2017
www.boulevardtheater.de/babas-finale
Tickethotline: 0351 - 26 35 35 26

 


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn sich heute (20.04.2026) um 18 Uhr die Studio-Türen im ARD Vorabendprogramm öffnen, wird es am Ratepult musikalisch. In der neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Stars der Klassik-Szene, die beweisen wollen, dass sie nicht nur an ihren Instrumenten meisterhaft agieren, sondern auch bei skurrilen Alltagsfragen den richtigen... weiterlesen

Die Suche nach dem perfekten Gegenstück verlagert sich heute (20.04.2026) um 20:15 Uhr wieder unter die warme Sonne Spaniens, wenn VOX die neue Staffel von "First Dates Hotel" einläutet. In einer traumhaften neuen Location auf Mallorca empfängt Gastgeber Roland Trettl Singles, die das Abenteuer Blind Date fernab des grauen Alltags wagen wollen. Das bewährte Team des... weiterlesen

Ein dramatischer Tankstellenüberfall bildet heute (20.04.2026) um 20:15 Uhr im MDR den Auftakt zu einem Fall, der das Ermittlerduo Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) an die Grenzen zwischen Kunstwelt und krimineller Gosse führt. In der Wiederholung des Polizeiruf 110 "Die falsche Sonja" geraten die Kommissare in ein hochexplosives Geflecht aus... weiterlesen

Das geschichtsträchtige Detmold wird heute (20.04.2026) um 20:15 Uhr zum Schauplatz für einen ungewöhnlichen neuen Samstagskrimi, wenn das ZDF mit der ersten Folge "Blutsbande" seine neue Reihe "Im Grunde Mord" an den Start bringt. Im Fokus steht das Ermittlerduo Paula und Leon Schäfer, gespielt von Hanna Plaß und Jakob Benkhofer, die nicht nur Kollegen sind,... weiterlesen

Ein brisanter Mix aus Gruppendynamik und Vertuschung erwartet Fans des Schwarzwald-Tatorts heute (19.04.2026) um 20:15 Uhr in der ARD, wenn Franziska Tobler und Friedemann Berg in einem ungewöhnlichen Fall ermitteln. Der Schwarzwald-Tatort "Innere Angelegenheiten" bricht mit der klassischen Tatort-Struktur und konzentriert sich stattdessen auf eine einzige, nervenaufreibende Nacht in... weiterlesen

Die Motoren heulen heute )19.04.2026) um 20:15 Uhr bei RTL wieder auf, wenn über 30 Jahre nach dem legendären Kultfilm die Fortsetzung "Manta Manta - Zwoter Teil" noch einmal am Bildschirm läuft. Til Schweiger schlüpft erneut in seine Paraderolle als Bertie, doch der Glanz vergangener Renntage ist längst verflogen. Statt Pokalen bestimmen Geldsorgen und eine marode... weiterlesen

Für drei Millionen Follower sind sie our_bright_life: Stella, Chris und die 16-jährige Luca (Yodit Tarikwa). Doch hinter den makellosen Filtern der Insta-Gallery verbirgt sich ein knallhartes Business, in dem Privatsphäre eine Währung ist. Am 23. April 2026 startet Babystar, ein intensives Drama, das die toxischen Dynamiken moderner Social-Media-Familien seziert. ... weiterlesen

Das malerische Idyll an der Elbe gerät heute (19.04.2026) um 20:15 Uhr ordentlich ins Wanken, wenn das ZDF mit dem Film "Wolf" die Fortsetzung seiner Herzkino-Reihe "Neuer Wind im Alten Land" zeigt. Im Mittelpunkt steht erneut die Journalistin Beke Rieper, gespielt von Felicitas Woll, die sich in ihrer Heimat mit einem hochemotionalen Thema konfrontiert sieht. Die Rückkehr... weiterlesen

Am heutigen Sonntagabend wird es bei VOX persönlich: Roland Trettl schlüpft wieder in die Host-Rolle und lädt zur exklusiven „Trettl-Edition“ nach Salzburg ein. Sein erster Gegner ist kein Geringerer als sein langjähriger Weggefährte Martin Klein. Die Brisanz könnte nicht höher sein, denn früher war Trettl der Chef von Klein. Jetzt will der... weiterlesen