Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Die Höhle der Löwen" auf VOX: Diese Gründerinnen und Gründer stellen sich am 12.10.2020 vor

Sonntag, 11.10.2020 11:20 Uhr | Tags: VOX, Die Höhle der Löwen

Die Brüder Jan-Peter und Andres Psczolla sind die Gründer von "LOOMAID". Dahinter steckt eine WC-Bürste aus Silikon. Durch ihren Lotuseffekt soll es leicht sein, die Bürste zu reinigen. Mit ihrer Design-Bürste wollen die Brüder den Markt erobern. Dazu brauche sie ein Investment von 200.000 Euro und sind bereit dafür für 20 Prozent an einen strategischen Partner abzugeben. Wittern die Löwen hier das große Geschäft? Lesen Sie jetzt, welche Gründerinnen und Gründer sich ebenfalls am 12.10.2020 bei "Die Höhle der Löwen" vorstellen.

Presize aus München

Jedes zweite Modeprodukt, welches online gekauft wird, wird zur Retoure. Für den Endkunden ein großer zeitlicher Mehraufwand, für die Onlinehändler ein enormer finanzieller Schaden und für den Planeten klimatisch eine Katastrophe. Presize soll nun das größte Problem des Online-Shoppings mit einer einzigen Drehung lösen. Tomislav Tomov (28) und Leon Szeli (27) haben die Smartphone Body-Scanning-Software entwickelt, die den menschlichen Körper mit der Handy-Kamera innerhalb einer Minute vermisst. Anhand des Videos berechnet die Software im Hintergrund ein 3D-Modell des Körpers, die Maße werden ermittelt und in eine Größenempfehlung umgewandelt. Eine detaillierte Ansicht zeigt die Körperstellen, an denen das Kleidungsstück in der jeweiligen Größe gut passt oder auch etwas zu eng oder zu groß ist. Mit seiner persönlichen Size-ID muss man die Vermessung nur einmal ausführen und kann so andere Kleidung des Anbieters größengerecht bestellen. 15 Projekte konnten die Gründer bereits umsetzen und ihre Software in den Onlineshops der Kunden integrieren. Um den Vertrieb im B2B weiter auszubauen, benötigt das junge Unternehmen ein Investment von 650.000 Euro und bietet dafür zehn Prozent der Firmenanteile an.

LOOMAID aus Ingelheim am Rhein

Die Brüder Jan-Peter (43, Jurist) und Andres Psczolla (34, Raumfahrttechniker) sind die Gründer von LOOMAID und möchten mit ihrem Produkt das Alltägliche revolutionieren. "Unsere Badezimmer sind stilvoll eingerichtet. Hochwertige Armaturen, aufwändige Spiegelschränke, schön gestaltete Handtuchhalter und Dekorationen machen das Bad zum Ort der Sauberkeit und an dem wir uns wohlfühlen möchten", so Andres. Aber was ist mit der WC-Bürste? "Die fristet ein Nischendasein. Unansehnlich und meist unhygienisch wird sie in geschlossenen Haltern versteckt", erläutert Jan-Peter. Durch LOOMAID soll jetzt damit Schluss sein. Spezielles Silikon sowie die borstenlose und besondere Oberflächenstruktur des Reinigungskopfs sorgen für den einzigartigen Lotuseffekt. Die abperlenden Wassertropfen nehmen dabei die Schmutzpartikel auf der Oberfläche mit und so reinigt sich die LOOMAID bei jedem Spülvorgang selbst - der Reinigungskopf bleibt langfristig sauber und hygienisch. Weg vom Wegwerfartikel hin zum langlebigen Produkt lautet das Ziel der Gründer und daher wollen sie mit ihrer Design-Bürste den Markt erobern. Für 200.000 Euro sind sie bereit 20 Prozent ihrer Firmenanteile an einen strategischen Partner abzugeben.

STRAFFR aus Kassel

Mit STRAFFR möchten Stefan Weiß (30), Torben Hellmuth (28) und Hanno Storz (30) "ein altbekanntes Trainingsgerät ganz neu aufziehen" und verpassen dem Fitnessband ein Update. STRAFFR besteht aus einem intelligenten und elastischen Sportband, welches sich mit einer App verbindet, um professionelles, angeleitetes und sicheres Training u¨berall und zu jeder Zeit zu ermo¨glichen. Das Besondere: In dem zwei Meter langen Band wurde ein elektrisch leitfa¨higer Kunststoff eingebracht und es wird so zu einem kompletten Sensor. Während der Übung wird die Geschwindigkeit, Kraft und Wiederholungszahl gemessen. Der integrierte Clip sorgt dafür, dass die Daten an die Trainings-App gesendet werden. Dort sind personalisierte Trainingspläne hinterlegt, die auf die Bedürfnisse des Anwenders angepasst sind und das aktive Feedback stellt die richtige Ausführung bei jeder Wiederholung sicher. Mit Hilfe eines Löwen wollen sie den Fitnessmarkt erobern und den Bewegungsmangel in der Gesellschaft bekämpfen. 300.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile lautet dazu das Angebot der drei Gründer.

Knödelkult aus Konstanz

Allein in Deutschland werden 500.000 Tonnen Brot pro Jahr weggeschmissen. Dieses sinnlose Brotsterben möchten Janine Trappe (34) und Felix Pfeffer (36) stoppen und geben übrig gebliebenen Broten ein zweites knödeliges Leben. Knödelkult sind Semmelknödel im Glas aus 100% gerettetem Brot in verschiedenen Sorten. Von den Partner-Bäckereien bekommen die Gründer das Brot getrocknet, zerkleinert und sortenrein angeliefert. Im nächsten Schritt werden je nach Sorte unterschiedliche Zutaten sowie Wasser hinzugefügt und die aufgequollene Knödelmasse wird abschließend im Glas eingekocht. So ist das Produkt ungekühlt lange haltbar und benötigt keine weiteren Konservierungsstoffe. Erhältlich ist Knödelkult über den eigenen Onlineshop, deutschlandweit in verschiedenen Feinkostläden und erste Schritte in den Lebensmitteleinzelhandel sind erfolgt. Ziel ist es, den Vertrieb noch weiter auszubauen. Dafür benötigen Janine und Felix 250.000 Euro und bieten den Löwen im Gegenzug zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.

SOROSE aus München

Seit ihrer ersten Reise 2010 nach Honkong ist Lucy Leiter von der asiatischen Kosmetik begeistert. "Extrem innovativ und extrem wirksam. Ich war mir sehr schnell sicher, dass diese Vorteile auch andere Frauen in Europa schätzen und lieben werden", so die 36-Jährige und gründete gemeinsam mit ihrem Mann Peter Leiter (42) die Onlineboutique Shishi Chérie für hochwertige japanische und koreanische Naturkosmetik. Mittlerweile erreicht der Shop siebenstellige Jahresumsätze und so entstand der Wunsch, das Know-how in eine eigene Marke zu investieren. Das Ergebnis ist SOROSE - Gesichtstoner auf Basis von naturreinem Rosenwasser, asiatischen Pflanzenextrakten und natürlichen Wirkstoffen. Aktuell gibt es sechs Produktvarianten, alle Toner sind vegan, ohne künstliche Zusätze, Parabene und Alkohol. Damit ihre Zukunft noch rosiger wird, benötigt das Ehepaar für ihre Marke SOROSE 200.000 Euro und bietet 20 Prozent der Firmenanteile.

Ein Wiedersehen gibt es mit Klaus Skottki von GOMAGO. In der aktuellen Staffel hat der Braunschweiger einen Deal mit Ralf Dümmel abgeschlossen und er berichtet, was seitdem alles passiert ist. Katharina Mayer von Kuchentratsch, war in der 5. Staffel von "Die Höhle der Löwen" und konnte damals Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer überzeugen. Durch die Corona-Pandemie musste die Backstube vorübergehend geschlossen werden. Die Gründerin erzählt, wie sie diese Zeit gemeistert hat und welche Zukunftspläne sie verfolgt. Die siebte Folge der achten Staffel "Die Höhle der Löwen" läuft am 12.10.2020 um 20.15 Uhr auf VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Pünktlich zum Start der wärmeren Tage meldet sich einer der aktuell erfolgreichsten Stars der Party-Szene mit einer lautstarken Ansage zurück. Julian Sommer hat sich längst einen festen Platz in der ersten Riege am Ballermann gesichert und beweist mit seiner neuesten Veröffentlichung "Dachdecker" einmal mehr sein Gespür für absolute Mitsing-Garantien. Nach... weiterlesen

Im Studio von "The Voice Kids" herrscht heute (14.03.2026) eine ganz besondere Anspannung, denn die letzte Runde der Blind Auditions steht unmittelbar bevor. Um 20:15 Uhr entscheidet sich auf SAT.1, welche Nachwuchstalente die allerletzten freien Plätze in den Teams ergattern können. Die Blind Auditions Phase der Show gilt traditionell als die emotionalste, da die jungen... weiterlesen

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, doch viele Unternehmen finden keinen Draht mehr zu jungen Schulabgängern. Der erst 16-jährige Gründer Philipp Hammerer möchte diese Kommunikationslücke mit seinem Portal Jimmy schließen. Recruiting auf Augenhöhe Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf veralteten Jobbörsen... weiterlesen

Das ZDF steht heute (14.03.2026) um 20:15 Uhr ganz im Zeichen der großen Emotionen, wenn Gastgeber Giovanni Zarrella zu einer neuen Ausgabe seiner Erfolgsshow einlädt. Unter dem herzerwärmenden Motto "Ein Abend für die Liebe" verwandelt der charmante Entertainer die Bühne in Offenburg in einen Ort, an dem musikalische Träume wahr werden und persönliche... weiterlesen

Das BR Fernsehen lädt heute Abend (14.03.2026) zu einer stimmungsvollen Reise in die Lagunenstadt ein und präsentiert gleich drei hochkarätige Verfilmungen der Bestseller von Donna Leon. Ab 20:15 Uhr übernimmt der unvergessene Uwe Kockisch in seiner Paraderolle als Commissario Guido Brunetti das Zepter und führt die Zuschauer durch zwei packende Fälle, beginnend... weiterlesen

Spielfilm "Das dunkle Vermächtnis": Blumenhändlerin Agnes (Barbara Philipp, re.) öffnet Kim (Felicitas Woll, li.) das Tor zur Vergangenheit.
© ARD Degeto Film/ARD Degeto Film/MadeFor Film GmbH/Hans-Joachim Pfeiffer

Wenn die Himmelsscheibe von Nebra zum Mordmotiv wird: "Das dunkle Vermächtnis" heute (14.03.2026) in der ARD

Die ARD zeigt heute (14.03.2026) um 20:15 Uhr einen fesselnden Grenzgang zwischen wissenschaftlicher Sensation und düsterem Mysterythriller. Im Spielfilm "Das dunkle Vermächtnis" steht nicht etwa eine trockene historische Abhandlung im Vordergrund, sondern die Himmelsscheibe von Nebra als mystisch aufgeladenes Artefakt. Das berühmte Objekt der Bronzezeit fungiert hier als... weiterlesen

Lange mussten die Fans auf diesen Moment warten, doch heute (13.03.12026) ist es endlich so weit: Das musikalische Schweigen von Unheilig ist gebrochen. Mit dem neuen Studioalbum "Liebe Glaube Monster" feiert die Formation um den Grafen ein Comeback, das nach fast zehn Jahren Pause die deutsche Musiklandschaft bewegt. Es ist eine Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig ein mutiger... weiterlesen

Während einer gemeinsamen Safari in einem privaten Wildreservat wie dem Tswalu Kalahari, wo erfahrene Ranger kindgerechtes Wissen über das Spurenlesen vermitteln, entstehen generationenübergreifende Erinnerungen, die den neuen Standard für hochwertige Familienreisen definieren.
© FYNE Travel / TswaluHR / Fotograf: Caitlin Smit

Travel & Learn: Die neue Ära des Luxus-Familienurlaubs 2026

Der klassische Familienurlaub durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Während in der Vergangenheit oft die reine Erholung der Eltern bei gleichzeitiger Animation der Kinder im Vordergrund stand, setzen anspruchsvolle Familien im Jahr 2026 verstärkt auf Konzepte, die Mehrwert bieten. Individuelle Erlebnisse treten an die Stelle von Pauschalangeboten, und die bloße... weiterlesen