Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute bei "Die Höhle der Löwen": independesk - Mobile Arbeitsplätze an besonderen Orten (20.09.2021 ab 20:15 Uhr auf VOX)

Montag, 20.09.2021 08:30 Uhr | Tags: VOX, Die Höhle der Löwen

Auf VOX läuft heute (20.09.2021) wieder eine neue Ausgabe der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Karsten Kossatz aus Berlin hatte nach dem Lockdown die Schnauze voll von Homeoffice, weil Arbeiten in den eigenen vier Wänden doch so manche Stolpersteine bereitet. Deshalb hat er eine digitale Plattform geschaffen, die mobile Arbeitsplätze an besonderen Orten vermittelt. Statt Homeoffice kann man so beispielsweise auf dem Berliner Fernsehturm seiner Arbeit nachgehen. Was sagen die "Löwen" zu dieser Idee?

Die Idee hinter independesk

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wo werden wir arbeiten? Diesen Fragen hat sich Karsten Kossatz (29, Kommunikationsdesigner) gewidmet und independesk gegründet: "Mit meinem Startup treffe ich den Nerv der Zeit. Nach Monaten im Homeoffice, in Quarantäne und im Lockdown schaffen wir einen mobilen Arbeitsplatz, der nicht in den eigenen vier Wänden ist." Denn nicht jeder hat ein voll ausgestattetes Arbeitszimmer zuhause. Oft sieht die Realität so aus: Das WLAN ist nicht stabil, die Kinder toben im Hintergrund und der eigene Arbeitsplatz ist wahlweise am Küchentisch, auf der Wohnzimmercouch oder auf der Bettkante zwischen Bügelbrett und Wäschekorb. Und auch mit Arbeitszimmer fällt vielen Menschen nach Monaten im Homeoffice die Decke auf den Kopf. Genau hier setzt independesk an: Über die digitale Plattform kann sich jeder in seiner Nähe einen Schreibtisch in professioneller Umgebung buchen. Ein weiteres Plus: Durch das Wegfallen von langen Arbeitswegen und das tägliche Pendeln mit dem Auto wird die Umwelt geschont. "Studien sagen, wir könnten 5,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, wenn wir nur an zwei Tagen pro Woche auf den Arbeitsweg verzichten", so der Gründer. Angeboten werden einzelne Schreibtische und Meetingräume in Agenturen oder Unternehmen, die zeit- oder tageweise ungenutzt sind, genauso wie Arbeitsplätze in Cafe´s, Restaurants, Hotels, Coworking-Spaces oder an ganz besonderen Orten, wie beispielsweise auf dem Berliner Fernsehturm.

Deal or No Deal bei DHDL?

Aktuell werden über independesk in ganz Deutschland mehrere hundert Locations angeboten. Um sein Angebot weiter auszubauen, benötigt Karsten Kossatz 150.000 Euro und bietet dafür für 15 Prozent der Firmenanteile. Heute Abend in der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" (Montag, 20. September 2021 ab 20:15 Uhr auf VOX) wird sich zeigen, ob einer der Löwen einsteigt. Wer die Sendung verpasst hat, kann DHDL auch über TVNOW streamen.

Update: Carsten Maschmeyer und Georg Kofler bieten 150.000 Euro für 25,1 Prozent und erhöhen noch auf 250.000 Euro. Dagmar Wöhrl bietet 150.000 Euro für 18 Prozent und erhöht auf 200.000 Euro. Nils Glagau bietet 150.000 Euro für 15 Prozent. Gegenangebot an Carsten Maschmeyer und Georg Kofler mit 200.000 Euro für 15 Prozent und ein Vorrecht mit Discount für die zweite Finanzierungsrunde. Am Ende Deal für Carsten Maschmeyer und Georg Kofler.

Mehr Informationen:

Außerdem heute bei "Die Höhle der Löwen":


Das könnte Sie auch interessieren

Lange mussten die Fans auf diesen Moment warten, doch heute (13.03.12026) ist es endlich so weit: Das musikalische Schweigen von Unheilig ist gebrochen. Mit dem neuen Studioalbum "Liebe Glaube Monster" feiert die Formation um den Grafen ein Comeback, das nach fast zehn Jahren Pause die deutsche Musiklandschaft bewegt. Es ist eine Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig ein mutiger... weiterlesen

Während einer gemeinsamen Safari in einem privaten Wildreservat wie dem Tswalu Kalahari, wo erfahrene Ranger kindgerechtes Wissen über das Spurenlesen vermitteln, entstehen generationenübergreifende Erinnerungen, die den neuen Standard für hochwertige Familienreisen definieren.
© FYNE Travel / TswaluHR / Fotograf: Caitlin Smit

Travel & Learn: Die neue Ära des Luxus-Familienurlaubs 2026

Der klassische Familienurlaub durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Während in der Vergangenheit oft die reine Erholung der Eltern bei gleichzeitiger Animation der Kinder im Vordergrund stand, setzen anspruchsvolle Familien im Jahr 2026 verstärkt auf Konzepte, die Mehrwert bieten. Individuelle Erlebnisse treten an die Stelle von Pauschalangeboten, und die bloße... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm steht heute (13.03.2026) um 18 Uhr ganz im Zeichen der seriösen Information, die auf eine spielerische Herausforderung trifft. In der aktuellen Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Gäste, die es gewohnt sind, den Zuschauern täglich die Weltlage zu erklären. An der Seite der... weiterlesen

Das ZDF-Publikum darf sich heute (13.03.2026) um 20:15 Uhr auf die zweite Episode der neuen Freitagskrimi-Reihe "Mordufer" freuen, die nach einem fulminanten Start in der vergangenen Woche bereits hohe Erwartungen weckt. Satte 5,2 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere, was einem beachtlichen Marktanteil von über 23% entspricht und den Freitagsabend im Zweiten eindrucksvoll... weiterlesen

(DJD). Ein Sommerurlaub bietet ideale Voraussetzungen für aktive Erholung. Wer die Berge liebt, findet in der Region Hall-Wattens in Tirol vielfältige Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren abseits des Massentourismus. Ergänzt wird das Naturerlebnis durch kulturelles Stadtleben in den historischen Gassen der Haller Altstadt oder einen Besuch der Swarovski... weiterlesen

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm das Osterfest! Während die Kleinen gespannt auf die Eiersuche warten, stellt sich für viele die Frage: Was kommt dieses Jahr eigentlich ins Osternest? Neben Schokolade sind es vor allem gemeinsame Momente, die ein solches Fest besonders machen. Ob als kleine Aufmerksamkeit oder als Unterhaltung nach dem ausgiebigen Osterbrunch... weiterlesen