Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute bei "Die Höhle der Löwen": independesk - Mobile Arbeitsplätze an besonderen Orten (20.09.2021 ab 20:15 Uhr auf VOX)

Montag, 20.09.2021 08:30 Uhr | Tags: VOX, Die Höhle der Löwen

Auf VOX läuft heute (20.09.2021) wieder eine neue Ausgabe der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Karsten Kossatz aus Berlin hatte nach dem Lockdown die Schnauze voll von Homeoffice, weil Arbeiten in den eigenen vier Wänden doch so manche Stolpersteine bereitet. Deshalb hat er eine digitale Plattform geschaffen, die mobile Arbeitsplätze an besonderen Orten vermittelt. Statt Homeoffice kann man so beispielsweise auf dem Berliner Fernsehturm seiner Arbeit nachgehen. Was sagen die "Löwen" zu dieser Idee?

Die Idee hinter independesk

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wo werden wir arbeiten? Diesen Fragen hat sich Karsten Kossatz (29, Kommunikationsdesigner) gewidmet und independesk gegründet: "Mit meinem Startup treffe ich den Nerv der Zeit. Nach Monaten im Homeoffice, in Quarantäne und im Lockdown schaffen wir einen mobilen Arbeitsplatz, der nicht in den eigenen vier Wänden ist." Denn nicht jeder hat ein voll ausgestattetes Arbeitszimmer zuhause. Oft sieht die Realität so aus: Das WLAN ist nicht stabil, die Kinder toben im Hintergrund und der eigene Arbeitsplatz ist wahlweise am Küchentisch, auf der Wohnzimmercouch oder auf der Bettkante zwischen Bügelbrett und Wäschekorb. Und auch mit Arbeitszimmer fällt vielen Menschen nach Monaten im Homeoffice die Decke auf den Kopf. Genau hier setzt independesk an: Über die digitale Plattform kann sich jeder in seiner Nähe einen Schreibtisch in professioneller Umgebung buchen. Ein weiteres Plus: Durch das Wegfallen von langen Arbeitswegen und das tägliche Pendeln mit dem Auto wird die Umwelt geschont. "Studien sagen, wir könnten 5,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, wenn wir nur an zwei Tagen pro Woche auf den Arbeitsweg verzichten", so der Gründer. Angeboten werden einzelne Schreibtische und Meetingräume in Agenturen oder Unternehmen, die zeit- oder tageweise ungenutzt sind, genauso wie Arbeitsplätze in Cafe´s, Restaurants, Hotels, Coworking-Spaces oder an ganz besonderen Orten, wie beispielsweise auf dem Berliner Fernsehturm.

Deal or No Deal bei DHDL?

Aktuell werden über independesk in ganz Deutschland mehrere hundert Locations angeboten. Um sein Angebot weiter auszubauen, benötigt Karsten Kossatz 150.000 Euro und bietet dafür für 15 Prozent der Firmenanteile. Heute Abend in der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" (Montag, 20. September 2021 ab 20:15 Uhr auf VOX) wird sich zeigen, ob einer der Löwen einsteigt. Wer die Sendung verpasst hat, kann DHDL auch über TVNOW streamen.

Update: Carsten Maschmeyer und Georg Kofler bieten 150.000 Euro für 25,1 Prozent und erhöhen noch auf 250.000 Euro. Dagmar Wöhrl bietet 150.000 Euro für 18 Prozent und erhöht auf 200.000 Euro. Nils Glagau bietet 150.000 Euro für 15 Prozent. Gegenangebot an Carsten Maschmeyer und Georg Kofler mit 200.000 Euro für 15 Prozent und ein Vorrecht mit Discount für die zweite Finanzierungsrunde. Am Ende Deal für Carsten Maschmeyer und Georg Kofler.

Mehr Informationen:

Außerdem heute bei "Die Höhle der Löwen":


Das könnte Sie auch interessieren

Ganz Cottbus verwandelt sich heute (08.02.2026) in eine Karnevalshochburg, wenn der rbb ab 14:00 Uhr live vom 33. Zug der fröhlichen Leute berichtet. Doch dieser Karnevalssonntag ist ein ganz besonderer, da das bunte Treiben ungewöhnlicherweise eine Woche früher als üblich stattfindet. Grund für diese Vorverlegung ist ein Akt tiefen Respekts vor der eigenen... weiterlesen

"Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi" ist Geschichte, doch das ZDF lässt die Rechtsmedizin in Jena nicht lange leer stehen. Ab heute (07.02.2026) übernimmt Mala Murphy (Emily Cox) das Skalpell in der neuen Reihe "Thüringenkrimi", und die erste Folge "Gerechtigkeit" macht sofort klar, dass hier ein anderer Wind weht. Die Rechtsmedizinerin hat noch nicht einmal ihren neuen... weiterlesen

Nachdem die Krawall-Schachtel Ariel gestern endlich ihre Pritsche räumen musste, herrscht im australischen Dschungel eine fast schon unheimliche Ruhe. Doch die Harmonie trügt, denn die verbliebenen fünf Halbfinalisten wissen genau: Heute Abend wird das Teilnehmerfeld gnadenlos rasiert. Nur drei von ihnen dürfen morgen um die Krone kämpfen, während für zwei... weiterlesen