Happy-Spots - Mein Online Magazin

Jahresrückblick: "2021! Menschen, Bilder, Emotionen" zum letzten Mal mit Günther Jauch am 05.12.2021 bei RTL

Sonntag, 05.12.2021 11:21 Uhr | Tags: Jahresrückblick

Was bleibt vom Jahr 2021 in Erinnerung? Was hat uns gefreut, geärgert und berührt. Gemeinsam mit seinen prominenten und spannenden Gästen blickt Günther Jauch am 5. Dezember 2021 auf ein besonderes Jahr zurück, das vom Corona-Virus und einer außergewöhnlichen Bundestagswahl geprägt war. Bei "2021! Menschen, Bilder, Emotionen" blicken Jauch und seine Gäste aber auch auf ganz persönliche Geschichten zurück, die das Jahr geprägt haben.

Der diesjährige Jahresrückblick wird in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Große Gefühle, weltbewegende Ereignisse und außergewöhnliche Geschichten. Gemeinsam mit prominenten und spannenden Gästen, wie Spitzenpolitiker Wolfgang Schäuble, Tennis-Weltmeister Alexander Zverev, Shooting-Star Nathan Evans, Lukas Podolski, Drillings-Papa Bushido und Menschen, deren Schicksale berührt haben, blickt Günther Jauch am 5. Dezember, ab 20:15 Uhr, live in "2021! Menschen, Bilder, Emotionen" auf die besonderen Momente des Jahres zurück. Damit nicht genug: In diesem Jahr ist Günther Jauch selbst Teil des TV-Rückblicks. Das 25-jährige Jubiläum nimmt er zum Anlass, um sich als langjähriger Gastgeber zu verabschieden und ganz besondere Momente Revue passieren zu lassen.

Ein Jahrhunderthochwasser erschüttert Deutschland. Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hält die Welt in Atem. Die Ampel-Koalition sorgt für einen politischen Richtungswechsel in Deutschland und die Corona-Pandemie erreicht einen neuen traurigen Höchststand. Was bleibt vom Jahr 2021 in Erinnerung? Was hat uns gefreut, geärgert und berührt? Gemeinsam mit seinen Gästen blickt Günther Jauch in seiner Jubiläumssendung auf ein besonderes Jahr zurück.

Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan - Ein ganzes Land stürzt ins Chaos.

Die Afghanin Suhailah Akbari konnte mit ihren zwei Kindern aus Kabul gerettet werden. Die Juristin promovierte an der Uni Passau im Bereich Rechtswissenschaften und ging zurück nach Afghanistan, um einen Lehrauftrag an einer Universität nachzugehen und ein Vorbild für afghanische Mädchen zu sein. Sie beriet die Regierung in Außenhandelsfragen. Durch ihre politischen und sozialen Tätigkeiten war sie in höchster Lebensgefahr. US-Elitesoldaten haben sie und die Kinder zu einem Flieger der Luftwaffe gebracht. Heute ist sie wieder in Passau bei ihrer Familie - aber das Trauma über die erlebten Schrecken bleibt.

Ihre private Rettungsinitiative rettete hunderte Menschen das Leben. Die Aktivisten der Hilfsorganisation "Sea Watch", der Grünen-Politiker Erik Marquardt und die Filmemacherin Theresa Breuer schlossen sich zusammen, um Gefährdete aus Kabul per Charterflug auszufliegen. Sie stießen dabei auf eine "bürokratische und politische Verhinderungstaktik". Schließlich bauten sie ihre eigene Rettungsinfrastruktur auf. Bis heute haben sie 409 Menschen - auf alle Arten und Weisen - evakuiert. Das Erlebte hat Theresa Breuer im Film dokumentiert.

Ihr Titelfoto auf dem "Time-Magazin" schockierte 2010 die Öffentlichkeit: Bibi Aisha, eine junge Frau aus Afghanistan, deren Ehemann ihr die Nase abgeschnitten hatte. Nach jahrelangen Misshandlungen gelang ihr schließlich durch Helfer die Flucht. Sie steht wie keine andere für die jahrzehntelange Unterdrückung und den Terror der Taliban gegenüber Frauen in Afghanistan.

Tod, Verlust und weltweite Solidarität - Eine Jahrhundertflut erschüttert Deutschland

Der Tischler Sebastian Tetzlaff aus Dernau lebt heute in einem Wohnwagen. Er hat sein Haus in den Fluten verloren. Seine Schwiegermutter starb in der Flutnacht. Er leidet seitdem unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Dennoch hilft er anderen, wo er kann und ist nicht nur Opfer sondern auch der Teil einer unglaublichen Solidarität mit den Betroffenen.

Sie haben das Unglaubliche überlebt. Svenja Kürsten, Jürgen Hoppe und ihr Sohn wurden von den Fluten mitgerissen, nachdem der Dachstuhl, auf den sie sich retteten, einstürzte. Wie durch ein Wunder konnten sie sich mit Hilfe einer Nachbarin in Sicherheit bringen.

Anabel aus Frankfurt wollte eigentlich nur ein wenig helfen. Heute gehört die 32-Jährige fest zur "Familie" im Ahrtal. Inzwischen hat sie eine private "Flutwein"-Aktion gegründet und ist dankbar für die Menschen, die sie letztendlich durch die Flut kennen gelernt hat.

Natürlich gibt es auch die besonders freudigen Themen des Jahres, über die Günther Jauch und seine Gäste sprechen werden

Zu den weiteren Gästen zählen Boris Becker und Lukas Podolski, die bereits zu den "Stammgästen" gehören, sowie Spitzenpolitiker Wolfgang Schäuble und Kinderreporter Alexander, der AfD-Politiker Tino Chrupalla mit der Frage nach seinem deutschen Lieblingsgedicht ins Schlingern brachte.

Für musikalische Highlights in der Jubiläumsausgabe und letzten Sendung von Günther Jauch sorgen Nathan Evans, Zoe Wees und die Kelly Family.

Der Jahresrückblick: "2021! Menschen, Bilder, Emotionen" läuft heute, am 05.12.2021, um 20.15 Uhr bei RTL.


Das könnte Sie auch interessieren

RTL sorgt am Montagabend für beste Reality-Unterhaltung mit einem tiefen Blick hinter die Kulissen der Hotelbranche: Heute (15.06.2026) um 20:15 Uhr wiederholt der Kölner Sender eine besonders spektakuläre Folge der Erfolgsreihe "Undercover Boss". Im Mittelpunkt des Experiments steht Ben Brahim, der seit 2021 als Geschäftsführer an der Spitze von Accor Deutschland... weiterlesen

Der MDR verspricht am Fernsehabend hochkarätige Krimispannung aus Sachsen-Anhalt: Heute um 20:15 Uhr läuft eine Wiederholung des packenden Polizeirufs 110 "Der Verurteilte" aus Magdeburg. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen), die mit einem hochemotionalen Fall konfrontiert wird. Die Episode widmet sich intensiv dem Thema... weiterlesen

Das ZDF sorgt am Fernsehabend für düstere Spannung vor malerischer Kulisse: Heute (15.06.2026) um 20:15 Uhr wird der Krimi "Die Messias" aus der beliebten Reihe "Die Toten vom Bodensee" wiederholt. Die Episode widmet sich einem überaus originellen und im Fernsehen seltenen Sujet - dem illegalen Handel mit gestohlenen, historischen Musikinstrumenten. Im Zentrum der Handlung... weiterlesen

Ein besonderes Erlebnis im Naturpark Flusslandschaft Peenetal: die Sonne aufgehen sehen und die Natur erwachen hören.
© DJD/Tourismusverband Vorpommern/Burwitz Pocha

Wasser, Weite, Wow: Urlaub in Vorpommern, wo die Natur zu Hause ist

(DJD). Fast lautlos bewegt sich das Kanu auf der sanft dahinfließenden Peene. Plötzlich stößt sich ein Seeadler von einem im Wasser liegenden Baumstamm ab und erhebt sich majestätisch in die Lüfte. Kurzes Innehalten. Wow. Dann geht´s weiter, Schlag für Schlag entlang der dicht bewachsenen Ufer, die zahlreichen Tieren wertvollen Lebensraum und... weiterlesen

Im bayerischen Günzburg herrscht aktuell Ausnahmezustand der besonders charmanten Art, denn im MINILAND des LEGOLAND Deutschland Resorts wird König Fußball im ganz großen Stil gefeiert. Hunderte von kleinen Fans aus bunten LEGO Steinen haben sich vor der Kulisse des ikonischen LEGO Brandenburger Tors versammelt, um den 7:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen... weiterlesen

Wer regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt, kennt das Phänomen. Ein neues Smartphone oder ein dicker Scheck lösen sofort Begeisterung aus. Sachpreise lassen sich schätzen, vergleichen und im Zweifel schnell zu Geld machen. Doch dann ploppt sie auf: die Gewinnbenachrichtigung für zwei Kinokarten, Tickets für eine Kunstausstellung oder einen Städtetrip... weiterlesen

Free-TV-Premiere "Blue Beetle" heute (14.06.2026) bei RTL!
© RTL / 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Free-TV-Premiere "Blue Beetle": Kosmischer Käfer-Alarm heute (14.06.2026) bei RTL

Wer diesen Blockbuster im Kino verpasst hat, darf sich heute (14.06.2026) auf ein echtes Action-Highlight freuen: RTL zeigt um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere von "Blue Beetle". Als einer der letzten Filme des bisherigen DC Extended Universe bringt das Sci-Fi-Abenteuer frischen Wind in das oft düstere Superhelden-Genre. Regisseur Ángel Manuel Soto vereint in... weiterlesen

Sonntagabend ist Tatort-Zeit in der ARD. Normalerweise! Heute (14.06.2026) läuft in der ARD um 20:15 Uhr ausnahmsweise weder ein Tatort, noch ein Polizeiruf 110. Grund dafür ist die Übertragung des ersten Vorrunden-Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Die ARD überträgt das Spiel Deutschland gegen Curacao ab 19 Uhr... weiterlesen

Das ZDF lädt am Sonntagabend zu einer nostalgischen Reise nach Südengland ein: Heute (14.06.2026) um 20:15 Uhr wird der Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze" wiederholt. Die Produktion basiert lose auf der Kurzgeschichte "A long day from home" der berühmten britischen Autorin, wurde für das Fernsehen jedoch stark erweitert und mit einer... weiterlesen