Happy-Spots - Mein Online Magazin

Jahresrückblick "Markus Lanz - Das Jahr 2021" heute (15.12.2021) im ZDF

Mittwoch, 15.12.2021 17:10 Uhr | Tags: ZDF, Markus Lanz, Jahresrückblick, Karl Lauterbach, Markus Söder, Lars Klingbeil

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, es wird wieder Zeit für den Jahresrückblick. Heute (15.12.2021) ist das ZDF dran. Ab 20:15 Uhr läuft "Markus Lanz - Das Jahr 2021". Mit Gästen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen blickt Talkmaster Markus Lanz auf die wichtigsten und emotionalsten Ereignisse des Jahres 2021 zurück. Zu Wort kommen neben politischen Entscheidungsträgern auch Medizinerinnen und Mediziner, Journalistinnen und Journalisten und prominente Persönlichkeiten, die Besonderes geleistet haben und in Erinnerung bleiben werden.

Das sind die Themen heute bei "Markus Lanz - Das Jahr 2021"

Wie schon das Vorjahr war 2021 geprägt von der Coronakrise und den politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Markus Lanz spricht mit dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der SPD-Politiker und Epidemiologie gilt seit Beginn der Pandemie als Corona-Experte und gehörte über das Jahr zu den wichtigsten Stimmen im gesundheitspolitischen Diskurs. Außerdem werden die Vorsitzende des Ethikrats Alena Buyx und der Intensiv-Krankenpfleger Ralf Berning zu Gast sein.

Ein weiterer wichtiger Entscheider in der Pandemie-Bekämpfung, der Markus Lanz Rede und Antwort stehen wird, ist Markus Söder. Auch der Machtkampf des CSU-Chefs mit seinem CDU-Pendant Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur bestimmte das Jahr 2021, an dessen Ende der Machtverlust der Union nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel stand.

Als Gewinner aus der Bundestagswahl ging die SPD hervor, die nun die Ampel-Regierung anführt. Bei Markus Lanz spricht der neue SPD-Chef Lars Klingbeil über das erste rot-grün-gelbe Bündnis auf Bundesebene mit Kanzler Olaf Scholz. Noch in seiner alten Funktion als Generalsekretär leitete Klingbeil den Wahlkampf der Sozialdemokraten und gilt Beobachtern als Kanzlermacher.

Eine große außen- und verteidigungspolitische Zäsur, die noch in die Zeit der scheidenden Großen Koalition fiel, stellte der Bundeswehrabzug aus Afghanistan dar. Über die Machtübernahme der Taliban, die Rettung von Ortskräften und die aktuelle Lage am Hindukusch berichten die afghanische Kommunalpolitikerin Zarifa Ghafari und der Brigadegeneral Jens Arlt. Mit im Studio ist außerdem Tankred Stöbe von "Ärzte ohne Grenzen", der noch im Herbst nach dem Truppenabzug Hilfe in Afghanistan leistete.

Zu den Initiatoren des Afghanistan-Abzugs gehört der ehemalige US-Präsident Donald Trump, der im Januar 2021 von Joe Biden abgelöst wurde. Über den Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol spricht Markus Lanz im Studio mit dem Washington-Korrespondenten des ZDF Elmar Theveßen und dem US-Polizisten Michael Fanone, der das Kapitol an diesem Tag verteidigte, dabei von Demonstranten attackiert wurde und einen Herzinfarkt erlitt.

Im Sommer 2021 standen zwei Sportgroßveranstaltungen im Fokus, die im Vorjahr pandemiebedingt abgesagt werden mussten. Sowohl die Fußball-Europameisterschaft als auch die Olympischen Spiele in Tokio machten gesellschaftspolitische Schlagzeilen. Bei "Markus Lanz - Das Jahr 2021" sprechen der ehemalige Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah und die Ruder-Olympionikin Carlotta Nwajide unter anderem über Black-Lives-Matter-Bekundungen während der Sportereignisse und den unrühmlichen Abschluss der EM, als drei englische Nationalspieler nach Verschießen von entscheidenden Elfmetern rassistisch beleidigt wurden.

Außerdem nimmt sich Markus Lanz der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an. Zu Gast im Jahresrückblick sind NRW-Innenminister Herbert Reul, die Bürgermeisterin von Altenahr Cornelia Weigand und der Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens. Gemeinsam blicken sie auf die Tage des Hochwassers im Juli zurück, das viele Leben und Existenzen kostete.

Das ZDF strahlt den zweistündigen Jahresrückblick "Markus Lanz - Das Jahr 2021" heute (Mittwoch, 15. Dezember 2021) ab 20:15 Uhr aus.


Das könnte Sie auch interessieren

Krimifans müssen heute Abend (15.03.2026) erneut auf ihren gewohnten Tatort verzichten, doch der Ersatz aus München verspricht eine Intensität, die manchen klassischen Whodunit blass aussehen lässt. Mit "Polizeiruf 110: Ablass" schickt die ARD um 20:15 Uhr das Münchner Ermittlerduo ins Rennen, das sich in einem Sumpf aus religiöser Symbolik und tief sitzenden... weiterlesen

RTL holt heute (15.03.2026) um 20:15 Uhr einen Blockbuster zurück auf den Bildschirm und zeigt noch einmal das spektakuläre Ende einer Ära. In "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben" schlüpft Daniel Craig ein allerletztes Mal in den maßgeschneiderten Anzug, um seinen Abschied mit einem Paukenschlag zu feiern, der die Grundfesten des Actionkinos erschüttert.... weiterlesen

Das ZDF präsentiert heute Abend (15.03.2026) um 22:20 Uhr ein ganz besonderes Highlight für alle Fans skandinavischer Krimikunst, wenn die elfte Staffel von "Mord im Mittsommer" ihre lang erwartete Free-TV-Premiere feiert. In den neuen Episoden vollzieht die schwedische Krimiserie endgültig den Übergang zu einer neuen Besetzung, was der beliebten Reihe eine spürbare... weiterlesen

Das ZDF verabschiedet sich heute Abend (15.03.2026) um 20:15 Uhr vorerst von seiner beliebten Herzkino-Reihe "Frühling" und schickt Katja Baumann in ein Staffelfinale, das es in sich hat. Die Episode "Ich weiß, was du heimlich getan hast" schlägt dabei Töne an, die man so in der idyllischen Alpenkulisse selten erlebt. Schon der Titel, der augenzwinkernd auf einen... weiterlesen

(DJD). Während viele Beschäftigte Homeoffice inzwischen als selbstverständlichen Teil ihres Berufslebens ansehen, gibt es vermehrt Unsicherheiten sowohl aufseiten der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wie mit Remote Work umzugehen ist. Ein Fall aus der Praxis In einem nun von einem Landesarbeitsgericht entschiedenen Fall arbeitete... weiterlesen

Pünktlich zum Start der wärmeren Tage meldet sich einer der aktuell erfolgreichsten Stars der Party-Szene mit einer lautstarken Ansage zurück. Julian Sommer hat sich längst einen festen Platz in der ersten Riege am Ballermann gesichert und beweist mit seiner neuesten Veröffentlichung "Dachdecker" einmal mehr sein Gespür für absolute Mitsing-Garantien. Nach... weiterlesen

Im Studio von "The Voice Kids" herrscht heute (14.03.2026) eine ganz besondere Anspannung, denn die letzte Runde der Blind Auditions steht unmittelbar bevor. Um 20:15 Uhr entscheidet sich auf SAT.1, welche Nachwuchstalente die allerletzten freien Plätze in den Teams ergattern können. Die Blind Auditions Phase der Show gilt traditionell als die emotionalste, da die jungen... weiterlesen

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, doch viele Unternehmen finden keinen Draht mehr zu jungen Schulabgängern. Der erst 16-jährige Gründer Philipp Hammerer möchte diese Kommunikationslücke mit seinem Portal Jimmy schließen. Recruiting auf Augenhöhe Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf veralteten Jobbörsen... weiterlesen