Happy-Spots - Mein Online Magazin

Musiktheater auf 3sat: Heute (06.05.2023) Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich

Samstag, 06.05.2023 13:40 Uhr | Tags: 3sat, Musiktheater, Ballett

Heute (06.05.2023) um 20:15 Uhr strahlt der TV-Sender 3sat das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich aus. Mit dieser Neufassung des Klassikers, gelingt es Christian Spuck den ZuschauerInnen eine frische und innovative Interpretation des Ballett-Märchens zu präsentieren. Dabei werden lieb gewordene Klischees hinterfragt und das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchtet.

Das Ballett "Dornröschen" wurde im Jahr 1890 vom französischen Choreografen Marius Petipa und dem russischen Komponisten Pjotr Tschaikowski kreiert. Es handelt sich um die Geschichte von Prinzessin Aurora, die durch den Fluch der Fee Carabosse in einen tiefen Schlaf fällt und nur durch den Kuss eines Prinzen erlöst werden kann. Ein klassisches Märchen also, bei dem die Rollen klar verteilt sind: Prinzessin Aurora als das Gute und die Fee Carabosse als das Böse.

Christian Spuck greift in seiner Neufassung des Ballett-Klassikers jedoch nicht nur auf die Geschichte des Originals zurück, sondern beschäftigt sich auch mit der Entwicklungsgeschichte des Stücks. So werden in der neuen Inszenierung Fragen aufgeworfen, die das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchten.

Das Bühnenbild, gestaltet von Rufus Didwiszus, zeigt eine imposante Burg, die sowohl als Heimat der Königsfamilie als auch als Versteck der Fee Carabosse dient. Im Inneren des Schlosses ist eine unheimliche Welt zu sehen, in der die TänzerInnen in opulenten Kostümen die Geschichte von Prinzessin Aurora und der Fee Carabosse erzählen.

Dabei werden die Figuren differenzierter gezeichnet und die Rollenverteilung wird hinterfragt. Prinzessin Aurora wird nicht mehr nur als das brave Königskind dargestellt, das von einem Prinzen gerettet werden muss, sondern auch als eigenständige Frau mit eigener Meinung und Entscheidungsfreiheit. Die Fee Carabosse ist nicht mehr nur eine dämonische Unheilstifterin, sondern wird als eine Figur gezeigt, die sich selbst nicht als böse ansieht, sondern nur als Gegenspielerin des Guten.

Die TänzerInnen des Balletts Zürich interpretieren die Rollen mit Leidenschaft und Hingabe. Besonders die Solistinnen Anna Khamzina und Ekaterina Krysanova beeindrucken mit ihrer tänzerischen Leistung und ihrer starken Präsenz auf der Bühne.

Die Musik von Pjotr Tschaikowski wird von den Musikern des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Fabio Luisi gespielt. Dabei werden die bekannten Melodien des Balletts in einer neu interpretierten Form präsentiert, die sowohl die klassischen als auch die modernen Elemente der Inszenierung aufgreift.

Insgesamt ist das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich ein absolut empfehlenswertes Musiktheater-Erlebnis, das sowohl für Ballett-Enthusiasten als auch für neugierige Zuschauer eine besondere Erfahrung bietet. Die Aufführung ist eine gelungene Kombination aus klassischer Musik, modernem Tanz und einer innovativen Inszenierung, die die traditionelle Erzählung auf eine kreative und spannende Weise neu interpretiert. Wer die Möglichkeit hat, die Aufführung zu besuchen, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und heute (Samstag, 6. Mai 2023) 3sat einschalten. Alternativ ist "Dornröschen" bis zum 06.06.2023 auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

In dieser Kinowoche erwartet uns eine Mischung, die gegensätzlicher kaum sein könnte. Besonders spannend: Fast jeder Neustart bringt eine spannende Hintergrundgeschichte mit – ob als Literaturverfilmung, Remake oder Herzensprojekt mit Umweltbotschaft. Wir listen nachfolgend die Kinostarts vom 12.02.2026 auf. Wer schon an diesem Wochenende ins Kino möchte, sollte... weiterlesen

Das australische Dickicht verwandelte sich für Hubert heute Abend (06.02.2026) in eine klaustrophobische Albtraumwelt, als er zur 15. Dschungelprüfung mit dem vielsagenden Titel "Der Schandautomat" antreten musste. Statt eines ordentlichen Supermarkts erwartete den 58-Jährigen eine modrige Apparatur, die mit sauberem Umweltschutz so viel zu tun hatte wie eine Kakerlake mit... weiterlesen

Pünktlich um 20.15 Uhr verwandelt sich die sächsische Landeshauptstadt heute Abend (06.02.2026) wieder in ein funkelndes Lichtermeer, wenn der MDR live zur Eröffnung des Semperopernballs 2026 schaltet. Unter dem passenden Motto "Film ab! Semperopernball 2026 Elegant. Emotional. Einzigartig." verspricht das Event eine Nacht der Superlative, die den prachtvollen Bau am Elbufer... weiterlesen

Normalerweise heißt es von Montag bis Freitag um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm immer "Wer weiß denn sowas?". Die Quizshow mit Kai Pflaume als Gastgeber erfreut sich größter Beliebtheit. Ab heute (06.02.2026) müssen sich Fans aber darauf einstellen, dass "Wer weiß denn sowas?" nur unregelmäßig ausgestrahlt wird. Schon am heutigen Freitag... weiterlesen

Das ZDF sorgt am heutigen Abend (06.02.2026) um 20:15 Uhr wieder für hochkarätige Krimiunterhaltung, wenn eine neue Folge der Erfolgsserie "Die Chefin" über die Bildschirme flimmert. Seit nunmehr über einem Jahrzehnt behauptet sich Vera Lanz als eine der profiliertesten Ermittlerinnen im deutschen Fernsehen, wobei die Reihe besonders für ihre nüchterne, aber... weiterlesen