Happy-Spots - Mein Online Magazin

Musiktheater auf 3sat: Heute (06.05.2023) Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich

Samstag, 06.05.2023 13:40 Uhr | Tags: 3sat, Musiktheater, Ballett

Heute (06.05.2023) um 20:15 Uhr strahlt der TV-Sender 3sat das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich aus. Mit dieser Neufassung des Klassikers, gelingt es Christian Spuck den ZuschauerInnen eine frische und innovative Interpretation des Ballett-Märchens zu präsentieren. Dabei werden lieb gewordene Klischees hinterfragt und das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchtet.

Das Ballett "Dornröschen" wurde im Jahr 1890 vom französischen Choreografen Marius Petipa und dem russischen Komponisten Pjotr Tschaikowski kreiert. Es handelt sich um die Geschichte von Prinzessin Aurora, die durch den Fluch der Fee Carabosse in einen tiefen Schlaf fällt und nur durch den Kuss eines Prinzen erlöst werden kann. Ein klassisches Märchen also, bei dem die Rollen klar verteilt sind: Prinzessin Aurora als das Gute und die Fee Carabosse als das Böse.

Christian Spuck greift in seiner Neufassung des Ballett-Klassikers jedoch nicht nur auf die Geschichte des Originals zurück, sondern beschäftigt sich auch mit der Entwicklungsgeschichte des Stücks. So werden in der neuen Inszenierung Fragen aufgeworfen, die das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchten.

Das Bühnenbild, gestaltet von Rufus Didwiszus, zeigt eine imposante Burg, die sowohl als Heimat der Königsfamilie als auch als Versteck der Fee Carabosse dient. Im Inneren des Schlosses ist eine unheimliche Welt zu sehen, in der die TänzerInnen in opulenten Kostümen die Geschichte von Prinzessin Aurora und der Fee Carabosse erzählen.

Dabei werden die Figuren differenzierter gezeichnet und die Rollenverteilung wird hinterfragt. Prinzessin Aurora wird nicht mehr nur als das brave Königskind dargestellt, das von einem Prinzen gerettet werden muss, sondern auch als eigenständige Frau mit eigener Meinung und Entscheidungsfreiheit. Die Fee Carabosse ist nicht mehr nur eine dämonische Unheilstifterin, sondern wird als eine Figur gezeigt, die sich selbst nicht als böse ansieht, sondern nur als Gegenspielerin des Guten.

Die TänzerInnen des Balletts Zürich interpretieren die Rollen mit Leidenschaft und Hingabe. Besonders die Solistinnen Anna Khamzina und Ekaterina Krysanova beeindrucken mit ihrer tänzerischen Leistung und ihrer starken Präsenz auf der Bühne.

Die Musik von Pjotr Tschaikowski wird von den Musikern des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Fabio Luisi gespielt. Dabei werden die bekannten Melodien des Balletts in einer neu interpretierten Form präsentiert, die sowohl die klassischen als auch die modernen Elemente der Inszenierung aufgreift.

Insgesamt ist das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich ein absolut empfehlenswertes Musiktheater-Erlebnis, das sowohl für Ballett-Enthusiasten als auch für neugierige Zuschauer eine besondere Erfahrung bietet. Die Aufführung ist eine gelungene Kombination aus klassischer Musik, modernem Tanz und einer innovativen Inszenierung, die die traditionelle Erzählung auf eine kreative und spannende Weise neu interpretiert. Wer die Möglichkeit hat, die Aufführung zu besuchen, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und heute (Samstag, 6. Mai 2023) 3sat einschalten. Alternativ ist "Dornröschen" bis zum 06.06.2023 auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Höhle der Löwen (20:15 Uhr, VOX) liefert heute Abend eine Achterbahn der Gefühle. Während eine junge Gründerin die Löwen mit ihrer Entschlossenheit sprachlos macht, sorgt ein Urteil von Frank Thelen für fassungslose Gesichter im Studio. Gründer-Battle: Tränen, Triumph und eine vernichtende Kritik Es ist das Duell der... weiterlesen

In wenigen Wochen zum Millionär, zum Traumkörper oder zur perfekten Beziehung – das Versprechen der Coaching-Branche ist so verlockend wie lukrativ. Doch wo hört seriöse Hilfe auf und wo beginnt gefährliche Manipulation? Am heutigen Montag, den 23. März 2026, geht Investigativ-Journalist Thilo Mischke um 20:15 Uhr auf ProSieben einer Industrie auf den... weiterlesen

(DJD). Der Bundesverband Solarwirtschaft schätzt, dass allein im vergangenen Jahr 500.000 neue Balkonkraftwerke in Betrieb genommen wurden, die Gesamtzahl gemeldeter Anlagen dürfte damit bis Ende 2025 auf 1,2 Millionen gestiegen sein. Dass Solaranlagen die Stromrechnung senken können, ist also längst kein Geheimnis mehr. Kompakte Anlagen für Balkon, Garten oder... weiterlesen

Nach zwei Wochen "Polizeiruf 110" dürfen wir uns heute (22.03.2026) endlich wieder auf einen neuen "Tatort" am Sonntagabend in der ARD freuen. Wegen der Rheinland-Pfalz-Wahl fünf Minuten später als gewohnt, wird ab 20:20 Uhr Frankfurt am Main zum Schauplatz eines mörderischen Polit-Thrillers, der die üblichen Tatort-Konventionen mit harter Hand einreißt. Im... weiterlesen

Das ZDF Herzkino lädt heute (22.03.2026) um 20:15 Uhr zu einer emotionalen Reise in den Norden ein, wenn mit "Inga Lindström: Ein Sommer voller Wunder" eine Geschichte über festgefahrene Lebensentwürfe und unerwartete Neuanfänge erzählt wird. Im Zentrum steht die taffe Anwältin Marie (Marie von Reibnitz), die als eine der wenigen Lindström-Heldinnen... weiterlesen

Jede Frau kennt diesen Moment: Man zieht die neue Strumpfhose an, bleibt nur kurz mit dem Fingernagel hängen – und die Laufmasche ruiniert das gesamte Outfit. Das Ehepaar Arta und Mergim Klimenta möchte diesem täglichen Ärgernis nun ein Ende setzen. In der „Höhle der Löwen“ präsentieren sie mit NYLAM eine innovative Lösung, die nicht... weiterlesen