Happy-Spots - Mein Online Magazin

Musiktheater auf 3sat: Heute (06.05.2023) Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich

Samstag, 06.05.2023 13:40 Uhr | Tags: 3sat, Musiktheater, Ballett

Heute (06.05.2023) um 20:15 Uhr strahlt der TV-Sender 3sat das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich aus. Mit dieser Neufassung des Klassikers, gelingt es Christian Spuck den ZuschauerInnen eine frische und innovative Interpretation des Ballett-Märchens zu präsentieren. Dabei werden lieb gewordene Klischees hinterfragt und das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchtet.

Das Ballett "Dornröschen" wurde im Jahr 1890 vom französischen Choreografen Marius Petipa und dem russischen Komponisten Pjotr Tschaikowski kreiert. Es handelt sich um die Geschichte von Prinzessin Aurora, die durch den Fluch der Fee Carabosse in einen tiefen Schlaf fällt und nur durch den Kuss eines Prinzen erlöst werden kann. Ein klassisches Märchen also, bei dem die Rollen klar verteilt sind: Prinzessin Aurora als das Gute und die Fee Carabosse als das Böse.

Christian Spuck greift in seiner Neufassung des Ballett-Klassikers jedoch nicht nur auf die Geschichte des Originals zurück, sondern beschäftigt sich auch mit der Entwicklungsgeschichte des Stücks. So werden in der neuen Inszenierung Fragen aufgeworfen, die das Widerspiel von Gut und Böse in all seinen Facetten beleuchten.

Das Bühnenbild, gestaltet von Rufus Didwiszus, zeigt eine imposante Burg, die sowohl als Heimat der Königsfamilie als auch als Versteck der Fee Carabosse dient. Im Inneren des Schlosses ist eine unheimliche Welt zu sehen, in der die TänzerInnen in opulenten Kostümen die Geschichte von Prinzessin Aurora und der Fee Carabosse erzählen.

Dabei werden die Figuren differenzierter gezeichnet und die Rollenverteilung wird hinterfragt. Prinzessin Aurora wird nicht mehr nur als das brave Königskind dargestellt, das von einem Prinzen gerettet werden muss, sondern auch als eigenständige Frau mit eigener Meinung und Entscheidungsfreiheit. Die Fee Carabosse ist nicht mehr nur eine dämonische Unheilstifterin, sondern wird als eine Figur gezeigt, die sich selbst nicht als böse ansieht, sondern nur als Gegenspielerin des Guten.

Die TänzerInnen des Balletts Zürich interpretieren die Rollen mit Leidenschaft und Hingabe. Besonders die Solistinnen Anna Khamzina und Ekaterina Krysanova beeindrucken mit ihrer tänzerischen Leistung und ihrer starken Präsenz auf der Bühne.

Die Musik von Pjotr Tschaikowski wird von den Musikern des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Fabio Luisi gespielt. Dabei werden die bekannten Melodien des Balletts in einer neu interpretierten Form präsentiert, die sowohl die klassischen als auch die modernen Elemente der Inszenierung aufgreift.

Insgesamt ist das Ballett "Dornröschen" aus dem Opernhaus Zürich ein absolut empfehlenswertes Musiktheater-Erlebnis, das sowohl für Ballett-Enthusiasten als auch für neugierige Zuschauer eine besondere Erfahrung bietet. Die Aufführung ist eine gelungene Kombination aus klassischer Musik, modernem Tanz und einer innovativen Inszenierung, die die traditionelle Erzählung auf eine kreative und spannende Weise neu interpretiert. Wer die Möglichkeit hat, die Aufführung zu besuchen, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und heute (Samstag, 6. Mai 2023) 3sat einschalten. Alternativ ist "Dornröschen" bis zum 06.06.2023 auch über die Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Heute (21.08.2025) um 20:15 Uhr zeigt RTL eine neue Folge seiner Docutainment-Sendung "Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking". Unter der Moderation von Steffen Hallaschka und den investigativen Reportagen von Stefan Uhl bricht die Show mit einem der größten Tabus unserer Gesellschaft: dem Schweigen über Geld. In jeder Episode werden die Verdienste von... weiterlesen

Der RBB zeigt heute (21.08.2025) um 20:15 Uhr die Wiederholung des "Polizeiruf 110"-Krimis "Die verlorene Tochter". Diese Episode markiert nicht nur das beeindruckende Debüt von Maria Simon (Olga Lenski) als neue Kriminalhauptkommissarin an der Seite des bewährten Horst Krause (Horst Krause), sondern sie entführt uns auch in einen Fall, der weit über die üblichen... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (21.08.2025) um 20:15 Uhr den Küstenkrimi "Nord bei Nordwest - Der doppelte Lothar". Diese besondere Folge hebt sich durch eine meisterhafte Inszenierung und einen packenden Plot hervor. Es ist eine der außergewöhnlichsten Episoden der Reihe, bei der Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann nicht nur vor der Kamera brilliert, sondern auch als Regisseur... weiterlesen

"Aktenzeichen XY... ungelöst" ist eine Institution im deutschen Fernsehen. Die Fahndungsendung hat sich über Jahrzehnte hinweg als ein zentrales Instrument der Kriminalitätsbekämpfung etabliert. Unter der Moderation von Rudi Cerne setzt das Format auf ein einzigartiges und zugleich hocheffizientes Konzept: das Publikum wird aktiv in die Suche nach Tätern einbezogen.... weiterlesen

"Wilsberg - Ins Gesicht geschrieben" ist nicht nur ein Krimi für alle Fans des münsterschen Privatdetektivs, sondern auch eine amüsante Auseinandersetzung mit der digitalen Gegenwart. Was für die ARD der Münster-Tatort ist, ist für das ZDF die Wilsberg-Krimireihe: scharfsinnige Ermittlungen, die mit trockenem Humor und charmantem Chaos verbunden werden. Der... weiterlesen

Ein Tatort aus Münster ist selten nur ein Kriminalfall - er ist eine Institution. Doch "Gott ist auch nur ein Mensch", der heute Abend (19.08.2025) um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen wiederholt wird, ist selbst für Münsteraner Verhältnisse ein echtes Meisterwerk. In dieser Folge entführen uns Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Professor... weiterlesen

Ein lauer Sommerabend, Popcorn und das vertraute Gefühl eines deutschen Fernsehkrimis, der sich in den sicheren Gewässern des Bekannten bewegt. Doch wer heute (19.08.2025) um 20:15 Uhr bei RTL einschaltet, um die Wiederholung von "Der Angriff" aus der Krimireihe "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" zu sehen, wird überrascht sein. Dieser Film ist kein Wohlfühlkrimi. Er ist ein... weiterlesen

(DJD). Norbert Kolbe hat seinen Traumberuf gefunden: "Ich könnte mir keine schönere Aufgabe mit so viel Abwechslung vorstellen. Jeder Tag ist anders, ich habe viel mit Menschen zu tun und freue mich, wenn ich helfen kann." Nach fast zehn Jahren als Gerüstbauer wollte sich Kolbe neu orientieren und wurde hellhörig, als er von der Tätigkeit als Reifenmonteur im mobilen... weiterlesen