Happy-Spots - Mein Online Magazin

TV-Tipp: VOX zeigt heute (04.03.2023) die Doku "Rhythm is a dancer - 30 Jahre Eurodance"

Samstag, 04.03.2023 12:16 Uhr | Tags: Dokumentation, VOX

Eurodance: Viele Songs des Genres erlangten in den 90ern Kultstatus und begeistern noch heute. Doch wie ist die Musik entstanden und was ist aus den Stars geworden? Die Doku widmet sich der Geschichte von Eurodance. Stars wie Snap, 2 Unlimited, Captain Jack, Nico Santos oder Finch berichten vom Lebensgefühl der 90er und ihrer Verbindung zur Musik. Zudem begleitet die Doku DJ Bobo bei den Vorbereitungen auf sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Die 90er - ein Jahrzehnt der Erwartungen, des Aufbruchs und mittendrin Eurodance: Viele Songs des Musikgenres erlangen in den 90ern Kultstatus und begeistern noch heute. Unvergessene Hits wie Rhythm is a dancer, Mr. Vain, What is love, Cotton Eye Joe oder It´s my Life sind weiter unvergessen und absolute Ohrwürmer auf vielen Partys. Bands wie SNAP, Dr.Alban, Haddaway, Rednex oder Culture Beat dominieren die Charts.

Die VOX Dokumentation "Rhythm is a dancer - 30 Jahre Eurodance" widmet sich der Geschichte von Eurodance - von 1990 bis heute. Was ist Eurodance und wie ist die Musik entstanden? Was machen die Stars von gestern in der aktuellen Zeit? Warum lieben Rapper:innen Eurodance und welche aktuellen Musiker:innen nutzen die Hits der 90er für ihre Musik?

Stars von damals und heute wie Snap, Masterboy, 2 Unlimited, Fun Factory, Real McCoy, Captain Jack, Culture Beat, Alex Christensen, Mola Adebisi, Aleksandra Bechtel, Katja Burkhard, Ilka Eßmüller, Steve Blame, Annett Möller, Die Prinzen, Clueso, Johannes Oerding, Nelson Müller, Judith Williams, Nico Santos, Finch, Peter Maffay, Lou Bega, Linda Hesse, Julian David oder RAF Camora erzählen vom Lebensgefühl der 90er und ihren spannendsten Erlebnissen mit Eurodance.

Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko, Beatrice Egli oder Tom Beck interpretieren ihre Lieblingshits aus dieser Zeit in ganz persönlichen Versionen neu. T-Seven (Sängerin von Mr.President) zeigt, wie sie heute als Pferdetrainerin arbeitet und Dr.Pop erläutert auf komödiantische Weise die musikalischen Geheimnisse von Eurodance.

Über allem thront der King of Dance - DJ Bobo. Die Dokumentation begleitet den erfolgreichsten Eurodance-Künstler der 90er bei den Vorbereitungen für sein 30jähriges Bühnenjubiläum. Dabei blickt "Rhythm is a dancer - 30 Jahre Eurodance" auch auf die unglaubliche Karriere des Schweizer Musikers zurück.

Die Dokumentation "Rhythm is a dancer - 30 Jahre Eurodance" läuft heute, am 04.03.2023, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Der beliebte Wissens-Wettstreit im ARD-Vorabendprogramm geht in eine neue Runde: Heute (22.10.2025) um 18 Uhr läuft wieder "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Ausgabe zwei Gäste, die das Studio mit Witz, Schlagfertigkeit und einem breiten Wissensspektrum bereichern werden: die Stand-up-Comedienne Negah Amiri und den wandelbaren... weiterlesen

Die Justiz öffnet heute Abend ihre Pforten für ein fesselndes Drama: Um 20:15 Uhr startet in der ARD die neue Reihe "Die Verteidigerin" mit dem Auftaktfilm "Der Fall Belling". Im Zentrum steht die Freiburger Rechtsanwältin Lou Caspari (Andrea Sawatzki), deren erster Fall sie nicht nur vor Gericht, sondern auch menschlich an ihre Grenzen bringt. Es ist ein Psychogramm über... weiterlesen

Pünktlich um 18:00 Uhr beginnt heute (21.10.2025) im ARD-Vorabendprogramm wieder das beliebte Wissensquiz "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume begrüßt eine musikalische Crew, die frischen Wind ins Studio bringt: Zacharias Jarsumbeck und Paul Georg Sonntag, beide Mitglieder der erfolgreichen Dresdner Rapcrew 01099. "Wer weiß denn sowas?"-Folgen sind nach... weiterlesen

Der Münster-Tatort "Dreimal schwarzer Kater" läuft heute (21.10.2025) um 20:15 Uhr im BR Fernsehen als Wiederholung. Für alle Fans ist diese Episode ein absolutes Muss, da sie die einzige ist, in der Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) sein Herz verliert. Gemeinsam mit Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) stolpert Boerne in einen Fall, der seine... weiterlesen

Ein ungewöhnlicher Fall führt Jan Josef Liefers als Berliner Anwalt Joachim Vernau heute Abend (21.10.2025 um 20:15 Uhr) in "Die 7. Stunde" in düstere Gefilde. 3sat zeigt den packenden Thriller, der Vernau von den Gerichtssälen direkt in die Elfenbeintürme einer Berliner Privatschule katapultiert. Was als lukratives Angebot beginnt - die Leitung einer Jura-AG zur... weiterlesen

Zwölf Herzen im Gleichklang der Hoffnung - Sat.1 läutet heute (21.10.2025) um 20:15 Uhr mit der 12. Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" die wohl romantischste Zeit des Jahres im deutschen Fernsehen ein. Das unkonventionelle Liebesexperiment geht in eine neue Runde und stellt erneut die Frage: Kann Wissenschaft die Liebe finden? Zwölf mutige Singles aus ganz Deutschland... weiterlesen